Hallo zusammen - Euphorbia ingens

Kaffeebohnen

Bin ganz neu hier. Ich habe vor rund einem Monat den Kaktus von meinem leider verstorbenen Vater übernommen. Er war etwa seit 5 Jahren in seinem Besitz. Leider habe ich fast oder besse gesagt keine Ahnung von Kaktus. Frage: was ist das für einer und welche Pflege braucht er. Bei mir steht er im Halbschatten und Wasser habe ich im in dieser Zeit 1 x wenig gegeben. Besten Dank für eure Beantwortung.
image.jpeg
image.jpeg (2.09 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.27 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (792.82 KB)
image.jpeg
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Hallo Kaffebohnen

Du hast da keinen Kaktus, sondern ein Wolfsmilchgewächs namens Euphorbia ingens. Mit dieser Art kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich denke mal, dass du gut beraten bist, wenn du sie vollsonnig aufstellst und den Topf vor der nächsten Wassergabe zu 3/4 durchtrocknen lässt. Mit oben genanntem botanischem Namen wirst du im Netz zweifellos fündig wenn du exakte Pflegetipps möchtest.
Eines kann ich dir aber mit Sicherheit sagen: Als Wolfsmilchgewächs ist sie eine Giftpflanze, sei sehr vorsichtig mit dem bei Verletzungen austretenden Milchsaft und stelle sicher, dass deine Haut möglichst nicht mit ihm in Kontakt kommt. Wenn doch, sofort mit Wasser abspülen.

Gruss und schönen Abend
digi
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo und willkommen im Forum

Dein "Kaktus" tarnt sich nur als solcher und ist in Wirklichkeit keiner, sondern ein Wolfsmilch.
Ich vermute Euphorbia ingens. Dein Exemplar hat zur Zeit grad nur keine Blättchen.

Zur Pflege gibt's hier was zu lesen:
http://www.kakteenforum.de/sho…bia-ingens

lg
Henrike
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Auch hier bei uns gibts etwas dazu

euphorbia-ingens-eine-skulptur-voller-kraft-und-wuerde-t25624.html#p312519

Kaffeebohnen

Allen hier ganz herzlichen Dank für Eure Beratung. Danke und einen schönen Tag gewünscht