Hallo! Wie schnell wächst meine Kannenpflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Hallo! Wie schnell wächst meine Kannenpflanze?

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 17:18 Uhr  ·  #1
Meine Kannenpflanze (Nepenthes alata) habe ich in der ersten September-Woche in einem Botanischen Garten gekauft. Sie war da noch nicht so groß, es waren zwei Kannen da, eine schon geöffnet, die andere hatte noch den Deckel zu. Erst als ich sie in einen großen Topf umgepflanzt
(natürlich in Karnivorenerde) und in meinem Zimmer aufgehängt habe, hat er sich geöffnet und ein kleines Kännchen war da schon am wachsen, das ist es immer noch.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie lange es ungefähr dauert, bis mein Pflänzchen so richtig groß ist ?
Im Moment ist sie so 30 cm hoch. Also ich weiß, dass sie am Arbeiten ist, aber die lässt sich ungewöhnlich viel Zeit, dafür dass ich extrem geduldig bin Vielleicht liegt's auch am Winter ? Wobei ich gelesen habe, dass sie auch in dieser Jahreszeit Kannen bildet.
Danke für Antworten
Kanne.jpg
Kanne.jpg (89.56 KB)
Kanne.jpg
Meine Nepenthes alata
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hallo! Wie schnell wächst meine Kannenpflanze?

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 20:42 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hallo! Wie schnell wächst meine Kannenpflanze?

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 15:24 Uhr  ·  #3
Die schnellsten sind die Nepenthes anfangs trotzdem nicht.
Wenn sie aus dem Babyalter raus sind (was schonmal 1-2 Jahre dauern kann) geht es aber relativ zügig.

Kanen werden aber nur bei ausreichend Luftfeuchte gebildet. Was "Außreichend" bedeutet ist von Art zu Art bzw von Hybride zu Hybride unterschiedlich. =)

Am besten wachsen sie unter Glas und mit Beleuchtung. Die Hybriden aber (einige Tricks vorausgesetzt) auch im Sommer draußen und im Winter am Fenster...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hallo! Wie schnell wächst meine Kannenpflanze?

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 19:07 Uhr  ·  #4
Oke danke. Ich warte bis es Frühling ist. So noch nebenbei: Stimmt es eigentlich, dass es was bringt, wenn man die Pflanze ein paar mal am Tag mit Regenwasser besprüht? Dass es beim Wachsen hilft oder so? Ich habe das hier schon oft gelesen und mache es seit vorgestern. Ich habe auch eine breite Schüssel Wasser unter meine Kannenpflanze gestellt, damit mehr LF da ist. Bringt das wirklich was?
Viele liebe Grüße, Roberta.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hallo! Wie schnell wächst meine Kannenpflanze?

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 19:59 Uhr  ·  #5
hallo

jede erhöhung er luftfeuchte bringt was, das besprühen zwar nur im ersten effekt, aber das fördert den wachstum der kannen

oben hab ich ne pflegeanleitung gepostet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.