Halbe Kartoffeln und Pflanzenasche?

Kaktee

Hallo!
Ich schaue hier jede woche eine Gemüsesendung, da ging es diese Woche um Kartoffeln. Und da war eine Sache, die hat mich neugierig gemacht, ich habe mir viele Beiträge über Kartoffeln und Kartoffeln pflanzen durchgelesenaber nichts direktes gefunden
In der sendung haben sie die Kartoffeln erst einmal durchgeschnitten, sodass auf beiden hälften etwa gleichviele Augen sind. Das ist ja an sich noch nichts besonderes. dann haben sie ein schäölchen genommen, da war so etwas wie Asche von verbrannten pflanzen drin, und haben die innenseite der Kartoffel (also die seite, an der vorher die 2. hälfte der KLartoffel war) über diese Asche gerieben, sodas die Asche daran kleben blieb. dann haben sie die kartoffel mit der Ascheseite nach unten in die Erde gebuddelt.
Jetzt meine Frage dazu:
Wofür ist diese Asche gut? Dafür, das die unterseite der durchgeschnittenen Kartoffel nicht schimmelt? Oder wofür sonst? Ist die Asche nützlich? Und wo bekommt man sie her? (ich wilöl ja nicht meinen garten niederbrennen)
Ich freue mich auf antworten,

sennemaedel

Hallo, Kaktee.

Holzasche wird eigentlich immer benutzt, um Schnittflächen zu
desinfizieren und vor Fäulnis zu bewahren.

Ich denke mal, daß es bei der Kartoffel denselben Zweck erfüllen soll .

Gruß,
Kerstin

Kaktee

Hallo Kerstin,
danke für deine antwort, das kann gut sein Aber wiso ausgerechnet Pflanzenasche?
also meint ihr, holzasche würde auch funktionieren?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Die Asche von verbranntem Holz hat auf jeden Fall auch eine desinfizierende Wirkung, manche nehmen auch Zimt zum Desinfizieren.

sennemaedel

Ich geb zu, ich bin da etwas überfragt.

Aus welchen Pflanzen ist denn im Beitrag die Asche gewesen?

Denn "Holz" ist ja eigentlich auch eine Pflanze .
Blüten: 30203

Scrooge

Dieser Unsinn mit dem Kartoffel-Teilen lohnt sich aber wirklich nur dann, wenn man nur sehr wenige Steck-Examplare einer seltenen Sorte hat. Ansonsten ist das nur unnötiger Aufwand.

Kaktee

Danke für eure vielen antworten!
Aus welcher Pflanze die Asche ist, kann ich nicht sagen, kann leider kein japanisch, und hab mir von meiner Mutter den Namen von diesem "Zeug" übersetzen lassen Das hieß dann übersetzt so etwas wie "BaumPflanzenAsche" Damit konnte ich noch nicht viel anfangen, deshalb hab ich mal hier nachgefragt
Stimmt, teilen ist eigentlich nicht nötig, wir haben immer so viele wachsende Kartoffeln im Keller