Suche schön blühende Kartoffeln.

Mantiden-Joh

Hallo liebe Kartoffelfreunde,
Ich plane bei mir ein Stück Acker dieses Jahr mal wieder mit Kartoffeln zu bepflanzen, doch geht es mir nicht wirklich um Ertrag, sondern um die Blüten der Kartoffeln. Das heißt, es soll eher ein Zierbeet als ein Nutzbeet werden. Daher suche ich nach Sorten die verschiedenste Blütenfarben und schöne Blütenformen haben soll. Doch egal wonach ich auch im Internet oder hier im Forum suche, ich treffe immer nur auf Fragen, warum die Kartoffeln nicht blühen etc..

Darum wollte ich hier einmal fragen, ob jemand schön und prächtig blühende Kartoffelsorten kennt.

Danke schon mal an alle =)
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Die Blütenform der Kartoffel ist immer gleich, aber blaue Kartoffeln haben eine schöne lila Blüte.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Blüten: 30203

Scrooge

Wenn Du gut an verschiedene Sorten rankommst, würde ich neben den Blütenfarben auch unterschiedliche Laubfarben zur Abwechslung mit einbauen (siehe Gudruns Link).
Auch sollte man die Höhe bzw. Laubmenge mit berücksichtigen. Ich habe gehört, neuere Sorten hätten insgesamt weniger "Strauch" und mehr "Knolle". Weniger Grün müßte sich auch negativ auf die Zahl der Blütentriebe auswirken, nehme ich an. Aber ältere Sorten blühen wahrscheinlich ohnehin eher als neue Sorten?

Zur optischen Bereicherung könntest Da auch andere Solanum-Arten in der Nähe pflanzen, z. B. Auberginen, Solanum muricatum, oder Solanum sisymbriifolium.
Physalis philadelphica, Physalis peruviana, und Physalis pruinosa würden im Gemüsebeet optisch auch irgendwie dazu passen.