Warum faulen meine Kartoffeln dieses Jahr erstmalig nicht?

Alooha

Hallo,

diese Frage klingt eventuell etwas verdreht und schräge, weil das Gegenteil gewöhnlich der Fall ist. Ich will ja auch nicht klagen.
Aber wirklich, ich wundere mich sehr darüber, dass meine Kartoffeln, im Gegensatz zu allen vorigen Jahren, keine Kartoffelfäule haben. Ich kann es mir nicht erklären; wie immer stehen sie, wegen Platzmangels, am selben Ort im Garten, und sobald das Laub groß ist, tritt für gewöhnlich die Kartoffelfäule auf.
Ich habe auch noch Kartoffeln in 2 Feldern, auch diese faulen nicht.
Ich denke nicht, dass die anhaltende Trockenheit in den Monaten Juni und Juli eine hinreichende Erklärung ist, da es letztes Jahr auch trocken war.
Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Alooha

Hallo,
besten Dank für den Link.
MfG
Alooha

Alooha

...allerdings erfährt man dort naturgemäß eher warum sie faulen, nicht warum sie nicht faulen..
Herkunft: Berlin
Blüten: 3355

Schokokis

Ich dachte in Deutschland ist es dieses Jahr überall so feucht wie hier?
Ich hab seit Mai gerademal 2mal sprengen müssen...

Bist du sicher das du die gleiche sorte hast wie sonst auch? vielleicht hast du einfach eine spätere Sorte dieses Jahr. Meine Kartoffeln sind auch ohne fäule schon fast abgestorben.

Alooha

Ich wohne in Luxemburg, wo es sehr trocken war. Die Sorten sind die gleichen.
Ich höre nicht auf, mich darüber zu wundern, da es auch schon andere Jahre gab wo es trocken war im Spätfrühling und im Frühsommer, aber immer gab es die Fäule, und das ziemlich schnell.