Hakaphos blau oder soft spezial?

Aszid

Hi,

ich hab daheim Hakaphos soft spezial. Im Internet habe ich gelesen das der für den Einsatz mit weichem Gießwasser geeignet ist. Ich gieße aber eher mit hartem Gießwasser. Da wird mir im Internet Hakaphos blau empfohlen.

Sollte ich zu blau wechseln?

Aszid

Keiner der mir sagen kann ob das eher dürftige Wachstum meiner Pflanzen damit zu tun hat das spezial eigentlich nicht geeignet ist?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Schmeiß mal die Suchfunktion an oder scroll ein Stück runter. Zu dem Thema gibt es schon einiges:

KLICK

KLICK

KLICK

und noch so einige mehr.

Ich tippe, dass das dürftige Wachstum Deiner Pflanzen eher mit der Jahreszeit zusammenhängt.

Aszid

Na an der Jahreszeit kanns wohl nicht liegen. Ich spreche nicht von der hiesigen Saison, sondern von den letzten 3 Jahren in denen weder Yucca noch Phoenix c nach meinen Vorstellungen gewachsen sind.

Auch kenne ich deine geposteten Links, aber ich kann mich nicht daran erinnern das dort auf die Wahl von soft oder spezial eingegangen wurde

Canica

Dann liest Du anders als ich.

Beispielsweise finde ich da die folgende - wie ich finde - sehr ausführliche Beschreibung vom Spezial:

Zitat
Hakaphos spezial
ist ein kaliumbetonter Dünger mit
16% Stickstoff
8% Phosphor
22% Kalium
3% Magnesium
und mehreren Spurenelementen.
Auch dieser Dünger kann für Topfpflanzen verwendet werden. Vor allem zum Ende der Vegetationsperiode hin. Aufgrund des hohen Kaliumanteils wird der Pflanzenbau gestärkt und bei winterharten Pflanzen reifen die weichen Triebe besser aus und werden frosthärter. Die Pflanzen wachsen bei diesem Dünger weniger stark als bei Hakaphos grün. Auch hier muss mit Wasser verdünnt werden. 1 - 3g pro Liter.

Auch diese Information finde ich wertvoll:

Zitat
Welcher Dünger für welche Pflanze der richtige ist, lässt sich nicht genau sagen.
Grob kann man sagen, Hakaphos grün eher in der Hauptwachstumszeit, Hakaphos spezial mehr zum Vegetationsende (Sommerende). Langsamwachsende Pflanzen: eher Hakaphos spezial, da weniger Stickstoff.

Ich könnte Dir jetzt noch einige Beispielzitate raussuchen - mag ich aber nicht.

Interessant finde ich die Formulierung: Yucca und Phoenix c (canariensis?) seien nicht nach Deinen Vorstellungen gewachsen. Vielleicht lag es an Deinen Vorstellungen. Beides sind nicht gerade Starkzehrer. Sie wachsen bei mir - nach Sonnengewöhnung - am sonnigsten Platz stetig, aber nicht gerade rasend schnell. Sie sind beide eigentlich nicht dafür bekannt, dass sie Wachstumsrekorde brechen. Zuviel Dünger kann das Wachstum im übrigen auch stören, aber das weißt Du bestimmt sowieso.

edit: Jetzt bin ich gerade über noch einen hilfreichen Link gestolpert, auch wenn Du den wahrscheinlich längst studiert hast: KLICK

Aszid

Es wurde aber nirgends erwähnt ob spezial auch für das gießen mit harten Gießwasser geeignet ist.

Auch war die Frage nicht nach spezial oder grün, sondern spezial oder blau.

Canica

Also noch mal langsam: Die Hakaphos-Sorten sind alle für hartes Wasser geeignet, außer den Soft-Sorten. Die wurden meines Wissens extra für weiches und normales Gießwasser entwickelt.

Hakaphos Soft Spezial (NPK 16+8+22 (+3)) wird als Blühdünger für weiches und normales Wasser empfohlen.

Hakaphos blau (NPK 15+10+15 (+2)) wird als Universaldünger bei hartem Wasser empfohlen, bei mittlerer Wasserhärte kannst Du ihn auch als Wachstumsdünger verwenden.

Wenn Du das Wachstum Deiner Pflanzen bemängelst, solltest Du eine der Wachstumsdünger von Hakaphos nehmen. Also blau bei mittlerer Wasserhärte oder grün bei hartem Wasser (mit dem ich auch bei mittlerer Wasserhärte sehr gute Erfahrungen habe).
Der rote von Hakaphos ist so der klassische Blühdünger. Soweit ich weiß, wurde der Hakaphos Spezial Elite auch als Wachstumsdünger konzipiert und Soft Extra ist dann wieder für Blüten.

Wenn Du in letzter Zeit verstärkt mit Soft Spezial gedüngt hast, unterstützt der das Wachstum eben eigentlich nicht. Allerdings ist speziell bei Hakaphos die Gefahr groß, dass man zuviel düngt. Wenn das Wachstum der von Dir genannten Pflanzen schlecht ist, kann es viele andere Gründe haben. Die zählen - wie ich ja bereits geschrieben habe - nicht zu den extremen Starkzehrern.

edit: Schreibfehler ausgebessert.

Aszid

Ah ok, das ist schonmal eine Antwort mit der ich was anfangen kann. Vielen Dank.

Also ich hab bisher halt immer mit dem Spezial gedüngt und hab mich auch an die empfohlenen Mengen gehalten.

Ich werde es dann dieses Jahr doch mal mit blau versuchen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Canica
...
Wenn Du das Wachstum Deiner Pflanzen bemängelst, solltest Du eine der Wachstumsdünger von Hakaphos nehmen. Also blau bei mittlerer Wasserhärte oder grün bei hartem Wasser (mit dem ich auch bei mittlerer Wasserhärte sehr gute Erfahrungen habe).
....

Das ist aber so nicht ganz richtig.
Die Farbensorten sind alle für hartes Wasser, die Soft-Sorten für weiches Gießwasser.
Der Grüne hat einen hohen Stickstoffanteil (Wachstum), der Blaue ist ausgewogen und der Rote hat einen höheren Kaliumanteil (Blüten und Früchte).

Bei den Soft-Sorten gibt's dann auch unterschiedliche Zusammensetzungen.

Nachzulesen auf der Compo-HP: http://www.compo-expert.com/de…salze.html

Canica

Also noch mal langsam: Die Hakaphos-Sorten sind alle für hartes Wasser geeignet, außer den Soft-Sorten. Die wurden meines Wissens extra für weiches und normales Gießwasser entwickelt.

Steht doch weiter oben in meiner Antwort. Plus die Erklärung zum Blauen:

Hakaphos blau (NPK 15+10+15 (+2)) wird als Universaldünger bei hartem Wasser empfohlen, bei mittlerer Wasserhärte kannst Du ihn auch als Wachstumsdünger verwenden.