Hab mich anstecken lassen....

Herkunft: Brilon

tobiasf13s

.... Von meiner Cousine(Orchidee suechtig).
So dass Orchidee Fieber hat mich geschnappt jetzt wollte ich mir eine kaufen.
Aber dazu habe ich eine Frage:
Wo sollte ich sie kaufen jetzt hier bei meiner Cousine in Polen oder in Deutschland?)
Also in Polen kosten sie = 50 bis 60 Zt=12,50 b. 15Euro.
Wo ist es guenstiger?
Blüten: 10

resa30

Welche Arten willst du dir denn gerne kaufen? Davon ist auch etwas der Preis abhängig...

Ganz pauschal über den Daumen gepeilt würde ich aber schätzen, dass sie in Polen geringfügig günstiger sind, wobei ich die von dir genannten Preise für die meisten "Baumarktarten" (Massenware) eher übertrieben fände...

tobiasf13s

Kann ja mal von den orchideen meiner COusine Fotos machen.
(Sprich c.a 10 Min)

Kann doch noch ein bischen Dauern der PC nimmt meine SD Karte nicht an.

resa30

Ja das ist ne gute Idee! Dann kommen wir bestimmt weiter mit ner Empfehlung

tobiasf13s

Koentte sein das ihr erst am 30.Die Fotos zu gesicht bekommt

tobiasf13s

Hallo,liebe Pflanzenfreunde,
Ich habe schon in einen anderen Theread zwar dieses Thema angesprohen aber hier mach ich es ausfuehrlicher.Also,Ich moechte mir gerne die Grossbluetigeart: "Phalaenopsis" am besten in Weiss.
So jetzt wollte ich erstmal Fragen wo kaufen? Da ich immoment im Polenurlaub bin habe ich meine COusine gefragt wie teuer die hier sind,(Sie ist Orchidee suechtig) Und hier kostet die 50 b. 60 Zt = 12,50 b. 15 Euro,ich weis aber nicht wies in Deutschland aussieht also,wo ist es billiger?
Was sollte ich alles fuer die Pflege haben?
Wie alt koennen sie werden?

Danke,Dake

Lorraine

Tobias, die kannst Du in Deutschland günstiger bekommen.
Am besten holst Du Dir eine vom Restetisch, also eine reduzierte. Auch wenn die halb verblüht ist, macht das nichts. Aber Du musst drauf achten, dass die Blätter fest und glänzend sind und die Planze allgemein einen gesunden Eindruck macht. Gerade die grossen Gartencenter haben immer wieder solche abgeblühten, reduzierten Pflanzen.

tobiasf13s

Hi,

Das komische ist,dass du der erste bist der sagt in Deutschland sind die billiger....
Aber ich meine ja die mit den wo die Blueten noch dran sind.

Lorraine

Die bekommst Du auch um 9 Euro.
Herkunft: Waltrop

Jule35

Tobias, das kann man nicht so verallgemeinern.
Du findest auch in Deutschland Orchideen in einer Preisspanne von bis.

Ich habe z.B. so eine weiße Phalaenopsis mit XXL-Blüten (12-15 cm Durchmesser). Die habe ich aus einem "Blumenladen" ohne Ladenlokal gekauft. (Der "Blumenladen" hat seinen Stand/seine Tische an den Rolltreppen in einem Einkaufcenter aufgebaut.)
Ich weiß den Preis nicht mehr, aber das war irgendwas unter 15 EUR.
Im Gartencenter kann es sein, dass du locker das Doppelte zahlst. Der Preis richtet sich auch nach der Anzahl der Blütentriebe und Knospenanzahl, ob schon alle Knospen aufgeblüht sind usw.
Baumärkte sind meistens etwas günster als Gartencenter.

Ich kann mir vorstellen, dass sich der Preis in Polen ähnlich aufbaut, aber ich weiß es nicht.

Das nächste "Problem":
Wenn du solch eine Orchidee mit weißen XXL-Blüten unbedingt haben möchtest, sie in Polen findest, kauf sie.
Es kann sein, dass du sie in D dann erstmal nicht findet, weil z.B. gerade welche mit kleinen Blüten oder gefleckte angesagt sind und somit keine mit weißen XXL-Blüten angeboten werden.