Gurken umtopfen

DyingAngel

Guten Morgen,
ich hab leider mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Meine kleinen Gurken sind mittlerweile recht groß geworden. Mir ist grade aufgefallen, dass einer das Köpfchen hängen lässt und ich glaube er will umgetopft werden, weil die Wurzel geht schon bis zum Ende vom Gefäß.

Jetzt meine Frage: Bei den Tomaten pflanzt ihr die ja immer so tief wie möglich (bis zu den Keimblättern) damit sie einen festen Stamm kriegen und mehr Wurzeln bilden. Ist das bei den Gurken auch sinnvoll oder soll ich sie einfach "so wie immer" umtopfen, also so weit wie sie jetzt in der Erde sind auch im neuen Topf.

Liebe Grüße
DyingAngel

Swenja2008

hallo,
was sind das für Gurken?

Normalerweise werden Gurken etwa Mitte April vorgezogen (in Einzeltöpfe) und dann ab Mitte Mai ins Freiland gesetzt. Oder man sät ab etwa 10. Mai dirket ins Freiland mit Folienschutz. Man kann sie nicht wie Tomaten ziehen, pikieren, Topfpäppeln und dann erst auspflanzen.

Grüsse
Blüten: 15

rose45

Hallo,
ich habe heute meine Gurken ausgesät - für´s Gewächshaus.
Wenn sie dann umgetopft werden müssen, nehme ich so hohe Töpfe (meistens waren da mal Rosen drin) und setze sie bis zu den Keimblättern in die Erde.

Hast Du schon mal Gurken auf Kürbis veredelt?

VG
rose45

DyingAngel

Hallo,

nein auf Kürbis veredelt hab ich noch nicht. Das ist eine nette Idee sollte ich glatt mal nachlesen wie das geht. Was hat das für Vorteile?

Ich ziehe die Gurken jedes Jahr vor (wegen den Schnecken, die sonst die kleinen Gurkenpflanzen ganz schnell verspeist haben). Ich hatte nur überlegt, ob sie es überleben wenn man sie so tief wie möglich (bis zu den Keimblättern) in die Erde packt. Vor allem habe ich mich gefragt, ob sie dann nicht so "wackelig" auf den Beinen sind.

Aber dank rose´s Antwort weiß ich jetzt, dass es geht =)
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich pikiere die Gurken auch, wenn sie etwas lang geworden sind. Die treiben unterhalb der Keimblätter problemlos weitere Wurzen, wenn sie tief gesetzt werden.

Man kann sie aber auch erst beim Auspflanzen ins Freiland einfach etwas tiefer setzten.

Allerdings würde ich Gurken auch nicht vor Ende März/Anfang April vorziehen, damit erspart man sich gaggelige Pflanzen meist schon.
Aber das ist abhängig, vom Auspflanzzeitpunkt. Hier im Köln pflanze ich meist schon Anfang Mai ins Freiland, das ist in vielen anderen Gegenden Deutschlands nicht möglich. Als Anhaltspunkt würde ich etwa vier Wochen vor dem geplanten Auspflanzzeitpunkt aussäen, nicht früher.

DyingAngel

Naja ich mache es meist schon sehr frühzeitig, weil ich keine Möglichkeit habe "kleine" Pflänzchen rauszusetzen. Setze ich sie ohne Schutznetz oder Folie raus, werden sie von den Schnecken gefressen. Setze ich sie mit Netz oder Folie raus werden sie von den Hunden und Katzen kaputt getrampelt (Auf Folien auf dem Boden geben die nicht Acht, auf Pflanzen eigentlich schon)