Gurken lassen die Köpfe hängen!

blumenkinder

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab ein Eindrinling bei meiner Mutter im Gewächshaus!
Was könnte das den sein? Sehr schlau der Wurm! Stellt sich für 2 min tod und dan aufeinmal krabelt er loos!!!! Gensehaut!!!
Und könnten deswegen auch die Gurkenpflanzen deswegen so aussehen?
Fressen die die Wurzeln oder warum sehen die Gurken so aus?
Die sind schon seit 2 Wochen umgepflanzt und erst seit 3 Tagen lassen die die Köpfe hängen!
Wenn es so weiter geht haben wir diesen Sommer keine Gurken, weil das schon die dritte Gurkepflanze so aussieht, die erste haben wir schon entsorgt.

Schöne Grüsse!
DSCN2789.JPG
DSCN2789.JPG (450.33 KB)
DSCN2789.JPG
DSCN2788.JPG
DSCN2788.JPG (415.72 KB)
DSCN2788.JPG
DSCN2787.JPG
DSCN2787.JPG (454.67 KB)
DSCN2787.JPG
DSCN2786.JPG
DSCN2786.JPG (288.29 KB)
DSCN2786.JPG
DSCN2784.JPG
DSCN2784.JPG (319.67 KB)
DSCN2784.JPG

blumenkinder

Was könnte da wohl sein?
Bitte hilft mir, die vierte Gurkenpflanze sieht jetzt auch so aus!

Schreibt alles was ihr vermutet.
Lg
Herkunft: Ba-Wü

Malwine

Hallo,

könnte vielleicht auch die gefürchtete Gurkenwelke sein.
Hierfür gibt es verschiedene Ursachen. Unter anderem auch die kühlen Temperaturen, die momentan herrschen.

Sind es gekaufte oder selbst gezogene Pflänzchen?
Gekaufte Pflanzen sind meistens auf Kürbis veredelt und somit widerstandsfähiger.

Liebe Grüße
Marina

blumenkinder

Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Wie eine Gurkenwelke? was macht die so? Frisst di die Wurzeln? oder eher die Blätter?
Die Flanze ist selbst gezogen gedüngt und gespritzt.Und die Erde haben wir auch schon mit Mittelchen gegossen, also könnte eigentlich nichts mehr leben!
Was kann ich jetzt noch tun?
Lg

blumenkinder

Könnten vll die Schnecken sein? haben ein paar gefunden, genau unter dem Blatt!

L,G
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Blumenkinder,

wenn es Schnecken sind, müsstest Du Fraßspuren am Stengel sehen. Bei der Gurkenwelke würden zuerst die obersten Blätter und dann die weiter nach unten welken. Dann müssten die befallenen Pflanzen schnell entsorgt werden (nicht auf den Kompost).

Was mir aufgefallen ist: Ihr habt die Gurken sehr dicht zusammengepflanzt. Ich lasse immer wenigstens 80 cm Platz dazwischen, damit die einzelnen Pflanzen Platz genug haben, auch die Wurzeln, und sich nicht gegenseitig die Nährstoffe wegnehmen und auf der anderen Seite Krankheiten übertragen.

Malwine

Hallo Blumenkinder,

wie geht es denn den Gurken inzwischen. Haben sie sich wieder erholt oder mussten sie entsorgt werden ?

Liebe Grüße
Marina

blumenkinder

Hallo,
Die Gurken die so stark verwelkt waren sind entsorgt und die anderen sehen sehr prächtig aus! Wir haben jetzt überall dazwischen Kaffee verteilt und seit dem haben wir keine Schnecken mehr!!!
Und gestern haben wir schon 2 Gurken ernten dürfen! Weil die so auf dem Boden lagen.
Haben für meine Kinder die Gurken halbiert und meine Mutter und ich durften davon nicht mal probieren

Aber den Kindern hat es riesig geschmeckt!
die nächste Gurke ist meine!
Bin schon gespannt wie die schmecken!
und die gelben Blätter (das waren die ersten 3) die bei mir waren, haben wir ab geknipst.
Und bei mir (hab nur 2 Gurkenpflanzen) hab auch schon 2 große Gurken und 5 kleine dran!
Lass die aber noch dran! warte vll noch paar Tage bis die einbisschen größer werden.

Aber dann!! HiHi

L,G
DSCN2821.JPG
DSCN2821.JPG (414.72 KB)
DSCN2821.JPG

Malwine

Na also! Weiterhin viel Erfolg mit euren Gurken und lasst sie euch schmecken.
Ich habe ebenfalls Salat- und Einlegegurken im Gewächshaus gepflanzt. Sie sind jedoch noch nicht so weit, dass ich ernten kann. Man kann aber regelrecht beim Wachsen zusehen.

Liebe Grüße
Marina

blumenkinder

Hallo,
immer noch nicht?
Wir essen kurken schon seit 3 Wochen!
Wächst aber keine Gurken?
Kommisch!
Tomaten lassen es auf sich warten, sind schon groß aber grün.
L,G

Malwine

Hallo,

gestern brachte mein GG 2 Gurken mit. Hab sie wohl im Blattwerk übersehen . Ansonsten sind schon massenhaft Minigürkchen und Blüten an den Pflanzen.
Demnächst beginnt dann wohl die Gurkenschwemme .

Hab die Pflänzchen diesmal selbst vorgezogen und vermutlich ein bisschen spät eingepflanzt.

Liebe Grüße
Marina