Gummibaum richtig schneiden - aber wie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Gummibaum richtig schneiden - aber wie?

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
ich habe einen Gummibaum geschenkt bekommen, der mir leider so nicht so richtig gefällt
Wie kann ich den Gummibaum richtig schneiden, damit er in der "Mitte" der Pflanze auch noch Zweige bildet?
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
20190826_152559.jpg
20190826_152559.jpg (4.17 MB)
20190826_152559.jpg
20190826_152607.jpg
20190826_152607.jpg (3.01 MB)
20190826_152607.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Gummibaum richtig schneiden - aber wie?

 · 
Gepostet: 27.08.2019 - 11:33 Uhr  ·  #2
Ich würde den derzeit nicht schneiden.

Aber ich finde auch der hat ein paar Baustellen.
Der Gummibaum hat sich wahrscheinlich Thripse eingefangen.
Als erste Hilfe würde ich es erstmal mit mehrmaligem Abduschen versuchen.Den Topf bitte vor zuviel Nässe schützen.

Insgesamt kommt mir der Topf recht groß vor. Da besteht immer die Gefahr von zuviel Nässe. Also vorsicht beim Gießen. Kein Wasser im Topf stehen lassen.

Stelle ihn so hell wie möglich. Im Sommer kann er nach Eingewöhnung auch gerne draußen stehen.

Scheiden kannst du ihn im Frühjahr, fast überall. Die treiben eigentlich zuverlässig wieder aus. Aber dafür sollte die Pflanze schon fit sein.

Je nachdem ob du eine "Säule" bevorzugst. Dann könntest du z.B. wie rot makiert schneiden. Oder ihn kürzer/ mit einer Krone haben willst. Dann kannst du ihn auch oben kappen.
Gummi.png
Gummi.png (113.53 KB)
Gummi.png
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.