Braune Flecken auf Gummibaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 20
Betreff:

Braune Flecken auf Gummibaum

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 09:09 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

ich habe heute auf meinem Gummibaum braune Flecken entdeckt. Auf der Unterseite sind zusätzlich kleine weiße Punkte zu sehen, die sich etwas hart anfühlen (also eher nicht wie Tiere aussehen). Dem Baum ging es die ganze Zeit sehr gut, es bilden sich neue Blätter und Triebe, die nicht befallen sind. Die Anzeichen sind bisher auf ein Paar nicht-benachbarten Blättern zu sehen.

Wegen Umzug wird die Ursache schwer zu finden sein, denn:
  • neuer Standort (sonnig, großes Südfenster)
  • Umgetopft (in Grünpflanzen und Palmenerde von Compo Sana mit einer Schicht Pflanzton)
  • Wasser ist in der neuen Wohnung viel härter (ich gieße aber nicht allzu viel, die Erde ist aktuell trocken )

Was könnte das sein? Sonnenbrand? Mangel? Pilz?

Die Bilder habe ich hier hochgeladen: https://share-your-photo.com/f94f3a409a/album

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 20
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Gummibaum

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 12:05 Uhr  ·  #2
Update: ich habe gerade an den Blättern weiße Flecken entdeckt, könnte das Thripse sein? https://share-your-photo.com/9eea49e7a0/album
Habe gerade die Pflanze komplett mit PROTECT GARDEN Lizetan Orchideen-Spray AF abgesprüht und isoliert. Habt ihr noch Ideen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Gummibaum

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 14:50 Uhr  ·  #3
Und warum?

Ich kann keine Schädlinge entdecken. Vielleicht kann es auch mal nen Tag warten bis man überreagiert;)

Ich vermute, das sind mechanische Verletzungen, die DURCH den Umzug zustande kamen. Erstmal beobachten, ggf. rausschneiden und wenn sich Phänomene ausbreiten kann man immer noch reagieren.

Wenn du z.B. nen Pilz an der Pflanze hast nützde das Lizetan gar nichts aber du züchtest resistenzen heran.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 20
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Gummibaum

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 16:43 Uhr  ·  #4
Hi Schokokis,

ja kann sein, dass ich überreagiert habe :D

Der Umzug ist bereits 2 Monate her weswegen ich eher von Schädlingen oder Pflegefehlern ausgegangen bin. Tierchen kann ich allerdings nicht entdecken, mit bloßen Auge sieht man aber nicht alles nehme ich an. Ich dachte ich sprühe sie preventiv an, die Pflanze wurde nämlich noch nie mit etwas behandelt, so schnell wird sie nicht resistent gegen das Lizetan oder? Kannst du etwas als Präventivmaßnahme gegen Schädlinge empfehlen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Gummibaum

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 21:27 Uhr  ·  #5
gute Lichtverhältnisse;)

bei leichtem Befall bekommen meine Pflanzen eine Dusche. Das muss man dann aber meistens wiederholen... und im Auge behalten...
nein nicht alles erkennt man mit bloßem Auge, aber meistens sieht man irgendwas. Es lohnt sich auch immer Schadbilder zu vergleichen. Denn nicht jedes Mittel ist bei allen Schädlingen wirksam.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Gummibaum

 · 
Gepostet: 14.06.2023 - 07:23 Uhr  ·  #6
Hallo und willkommen ...
hartes Wasser ist freilich nicht ganz optimal zur Pflanzenpflege.
Ich würde es wie Schokokis halten, erstmal abduschen, grundlich auch die Blätter von unten benetzen! Das Duschen gleich als durchdringendes Gießen nutzen. In der Dusche/Wanne abtrocknen lassen, ehe du ihn wieder an seinen Standort stellst. Vielleicht nicht ganz soo sonnig stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.