Gummibaum krank??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gummibaum krank??

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 09:44 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hoffe hier kann jemand helfen... Ich habe seit einer Woche einen kleinen Gummibaum. Jetzt hab ich entdeckt, dass an den unteren Blättern tiefschwarze, vertiefte Narben sind... Ich befürchte sie hat das erst bei mir bekommen und ich weiß nicht ob sie jetzt krank ist...
lg
Gummibaum 001.JPG
Gummibaum 001.JPG (414.88 KB)
Gummibaum 001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Gummibaum krank??

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hi Grünling 86,

Herzlich Willkommen hier.

Hast Du bei Deinem Gummibaum schon mal geguckt, auch unter den Blättern, ob da irgendwelche Tierchen ihr Unwesen treiben ???
Ich habe Dir mal eine Seite rausgesucht, auf der Du alles über Gummibäume nachlesen kannst, einschließlich über Krankheiten. {KLICK MICH]
Hoffe, dass Dir das erst mal weiterhilft, sonst einfach weiter fragen.
Irgend jemand in diesem Forum weiß sicher Antwort.

LG Gerda
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum krank??

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 13:09 Uhr  ·  #3
Danke erstmal, ich hab mir die Seite angeguckt, da passt leider nix... Aber das sieht doch shon komisch aus, oder? Das schlimme ist, jetzt ist noch ein weiteres Blatt befallen und ich weiß nicht was ich machen soll. Tierchen sind nirgends zu entdecken, aber irgendwie sind die Stellen auch zu gleichmäßig verteilt, ich weiß auch nicht :,(
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Gummibaum krank??

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 13:27 Uhr  ·  #4
Oooch Grünling,

jetzt weiß ich leider auch nicht weiter. Ich hoffe, dass sich bald Experten
in Sachen Gummibaum melden.
Könnte es vielleicht sein, dass Du den Gummibaum besprüht hast und
anschließend schien die Sonne drauf...??
Ehrlich gesagt, für mich sieht das Blatt gar nicht so schlimm aus, hat
man ja öfter bei Pflanzen, dass da mal Pünktchen oder Flecken auftauchen....
Warte noch ein wenig, bestimmt melden sich bald Experten.

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gummibaum krank??

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 17:41 Uhr  ·  #5
also weiße Flecken kenn ich ja, aber so tiefschwarze?
Sonnenbrand sah bei meinem auch anders aus.
Kann man das denn abkratzen? Hast du den schon umgetopft?
Bist du sicher, dass er vorher nix hatte? Wie groß ist der den insgesamt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum krank??

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 17:53 Uhr  ·  #6
Ganz ehrlich für mich sieht das auch aus als ob da etwas an den Blättern saugen würde, die Regelmäßigkeit kommt sicher von den Blattrippen bei denen die nicht so gut rein Stechen können.
Guck am besten noch mal, Läuse habe bei mir auch schon viele Opfer gefordert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum krank??

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 10:08 Uhr  ·  #7
Das Bäumchen misst 30cm und hat 7 Blätter. Also wenn ich drüber nachdenke kann es schon sein, dass er das vorher schon hatte, ist mir nur irgendwie nicht aufgefallen... Ich hatte auch noch nie einen Gummibaum -wenn das so weiter geht wird dieser auch mein letzter sein. Also ich hab mir mal die Wurzeln angeguckt, die sehen zwar gut aus, aber kamen mir irgendwie feucht vor und das soll ja nicht so gut sein, also steht der Gummibaum jetzt ohne Übertopf auf Klopapier. Als ich den Übertopf abgemacht und die Erde ringsum wie ein Dr begutachtet habe, ist gerade ein kleiner Wurm (MADE?????) wieder verschwunden. Das ist nicht so ein gutes Zeichen oder? javascript:emoticon(':?')
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum krank??

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 10:11 Uhr  ·  #8
achso und nein, man kann da nix abkratzen, die schwarzen Narben gehen nach innen und nicht nach außen. Das mit dem Wurmtier in der Erde würde ja schon auf irgendein Viechzeug hinweisen, es sei denn das ist normal in der Erde?? Nur, es sind nirgendswo auf den Blättern Tiere zu entdecken. Ich hab ihn ja auch immer brav abgewischt, das lass ich jetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.