Gummibäumchen krank...

BlueBerry

Hey...

ich habe zum Führerschein einen Gummibaum geschenkt bekommen... (Sandra hat nen Führerschein, pflanzt Gummibäume )

Ich habe leider das Problem, dass dieser Baum mir kaputt geht und ich bin darüber voll traurig...
Erst war es so, dass nur unten immer ein Blatt gelb wurde und iwann mal abfiel. Es war aber trotzdem so, dass oben immer neue kamen.

Jetzt ist es so dass unten gleichzeitig an die 5-6 blätter gelb sind und vier abgefallen sind... oben wächst nichts mehr, oder halt schon ne weile nicht mehr...

Oben sind noch blätter und unten ist nur noch ein nackter stamm...
Kann ich da noch iwas retten? Der Baum sieht aus wie ne Naturkatastrophe mittlerweile und ich könnt heulen...

Bitte helft mir
Herkunft: Fürth

aceituna

Hi,
alles Gute zum Führerschein. Dein Bäumchen macht sich halt Sorgen um Dich, könnte das am Fahrstil liegen? .
So, Spaß beiseite, ich denke, ohne Foto und ein paar weitere Infos geht gar nichts. Wie pflegst du ihn (gießen? düngen?...), wo steht er, und was ist es genau für einer?
Aber genberell denke ich: Gummibaum, da kann man noch was retten. Die können einiges ab bis zum Totalschaden.
Lieber Gruß
Ulli
Herkunft: Graz, Österreich

lissi2008

Hallo!

Wo steht dein Gummibaum?

Wieviel gießt du ihn.

Ich hatte auch schon mal das gleiche Problem mit einem Gummibaum. Bei mir lag es daran, dass er zu wenig Licht und zu viel Wasser bekommen hat. Das ging so weit, dass nur noch oben der Spitz übrig war aus dem sich das neue Blatt bildet.

Als ich ihn dann umgestellt hatte und mit dem Gießen etwas sparsamer war, hat er wieder neue Blätter bekommen. Mittlerweile sieht er garnicht mehr so schlimm aus.

Vielleicht machst du ja die gleichen Fehler.

Liebe Grüße
Lissi

BlueBerry

ich giese ihn generell dann, wenn die erde trocken ist...
er steht an ner wand, wo er genügend licht bekommt, aber nicht direk in der sonne...

Düngen tu ich eig einmal in der woche??
ich vergess es aber meistens...

Bilder folgen auf jeden fall, dann könnt ihr das bild der grausamkeit genau betrachten.

er hat vor geraumer zeit ganz unten am stamm zwei kleine blättchen bekommen aber die sind ohne vorwarnung und ohne gelb zu werden einfach so auch abgefallen...

ist es also kein schädling in der erde oder an der wurzel?
Wie muss man ihn giesen und wie düngen?

Ich liebe diesen baum, er darf net sterben
Herkunft: Graz, Österreich

lissi2008

blumenbieneX

Der Hauptfehler bei Gummibäumen ist das zu häufige Gießen.
Kurz: er mag es hell sowie etwa 1-2x Wassergaben im Monat
Noch einen Link: Pflegehinweise zum Gummibaum

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Fürth

aceituna

Hi,
Gummibäume nur 1-2 mal pro Monat gießen??? . Alle Ficus-Arten? Meine sind ja nun nicht gerade Säufer, aber: Ja, sie gehen nicht ein, wenn ich sie mal eine Weile ignoriere, "vergesse", insbesondere der Elastica, aber: sie wachsen deutlich besser, wenn sie doch regelmäßig gegossen werden, so eher 1-2mal pro Woche. Und sie mögen es anscheinend gerne hell, aber nicht unbedingt direkte Sonne, bzw. nur mit Eingewöhnungsphase. Was sie nicht mögen: Standortwechsel.
Also: Bild erbeten, sonst bleibt alles Spekulation.
LG
Ulli
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Mein Gedanke war auch sofort, zu viel gegossen.
Stell ihn heller! Gerade bei den derzeitigen Lichtverhältnissen ist Sonnenbrand schwer zu kriegen.
Man denkt oft, es sei hellt, aber Pflanzen sehen das immer anders. Mein Gummibaum wuchs in der alten Wohnung (Nordfenster) nicht und in der neuen (Südwestfenster) hörte der gar nicht auf.

Aber um dir Mut zu machen: wie erwähnt kann man meistens noch was retten!