Grünpflanze, Chili und Orchidee

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wi…

Alissa

Guten Abend,
ich hätte eine Bitte zur Bestimmung der Pflanzen. Bei der Grünpflanze und der Chili handelt es sich um geschenkte Pflanzen. Vielleicht weiß jemand, wie sie heißen. Je genauer, desto besser.
Die Orchidee ist eine Miltonia, nur weiß ich die Art nicht.

Vielen Dank für die Hilfe!
Miltonia2.JPG
Miltonia2.JPG (151.31 KB)
Miltonia2.JPG
Miltonia1.JPG
Miltonia1.JPG (177.98 KB)
Miltonia1.JPG
Chili2.JPG
Chili2.JPG (198.99 KB)
Chili2.JPG
Chili1.JPG
Chili1.JPG (143.06 KB)
Chili1.JPG
Grünpflanze2.JPG
Grünpflanze2.JPG (212.25 KB)
Grünpflanze2.JPG
Grünpflanze1.JPG
Grünpflanze1.JPG (216.86 KB)
Grünpflanze1.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

Deine Grünpflanze halte ich für eine Gasteria, villeicht die Art bicolor?
Mit Gasterien kenne ich mich nicht so aus, aber im Zweifel wie bei allen Sukkulenten ein durchlässiges Substrat wählen und möglichst sonnig stellen.

Die Chilis sind sicher auf dem Balkon am besten aufgehoben.
Wie immer, alle neuen Pflanzen erst vorsichtig an die Sonne gewöhnen, da sonst die Blätter verbrennen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich kenn die Chilis nur unter "Naschzipfel" oder "Fingerchilis" ... den genauen Namen leider nicht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Alissa

Zitat
Die Orchidee ist eine Miltonia, nur weiß ich die Art nicht.

Eine Art wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht sein, sondern eine Miltoniopsis-Hybride. Wenn du nicht zufällig einen Sticker im Topf hast, auf der eine Webadresse des Produzenten steht, der hoffentlich Fotos seines Sortiments zeigt, wird es schwierig bis unmöglich, den Klon genau zu bestimmen.

LG
Vroni

Alissa

Vielen Dank für die Hilfe! Vielleicht löst sich das Rätsel doch noch schneller als gedacht..

Vielleicht schaut Vroni noch einmal hier vorbei und kann mir sagen, woran man eine Hybride erkennt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Alissa

Zitat
Vielleicht schaut Vroni noch einmal hier vorbei und kann mir sagen, woran man eine Hybride erkennt.

Daran, dass sie nicht wie eine der Naturformen aussieht Hast du das Exemplar denn als botanische Orchidee erstanden?

LG
Vroni

Alissa

Hmmm... Nein. Ich glaube, man erkennt sie wohl auch am Preisunterschied..
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Zitat geschrieben von Scrooge
Deine Grünpflanze halte ich für eine Gasteria, villeicht die Art bicolor?
Mit Gasterien kenne ich mich nicht so aus, aber im Zweifel wie bei allen Sukkulenten ein durchlässiges Substrat wählen und möglichst sonnig stellen.

Stimmt nur bedingt, Gasterien sollten (wie auch Haworthien) keine pralle Mittagssonne abkriegen, sonst wird es ihnen doch zu hell und zu heiß.

@Alissa: Zur weiteren Pflege von Gasterien schau mal [url=http://gasterien.de/pflege/]>>HIER

Alissa

Ah, vielen Dank für den Link!
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Gern geschehen und noch viel Spaß mit den Pflanzen

Alissa

Guten Abend,
ich wollte keinen neuen Thread eröffnen. Weiß jemand, um welche Pflanze es sich hier handelt?
Sie ist 35 cm hoch und erinnert mich mit den langen, dünnen Stängeln an Schilf.

Vielen Dank!
Pflanze2.JPG
Pflanze2.JPG (215.31 KB)
Pflanze2.JPG
Pflanze1.JPG
Pflanze1.JPG (210.95 KB)
Pflanze1.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

also meine ganzen Haworthia und Gasteria stehen nur ganz leicht schattiert in voller Sonne und sehen super aus.

Dein Pälmchen ist Chamaedorea elegans, die Bergpalme.

Die Miltoniopsis-Wildformen sind deutlich kleinere Pflanzen als die Gartencenter-"Mastschweine"....... tschulligung für den Ausdruck . Bei denen kommt der sogenannte Heterosis-Effekt und die gute Auslese der Züchter zum Vorschein.

Alissa

Habe meine Gasterie jetzt auch an einem hellen Standort untergebracht und sie schiebt fleißig Blätter. Scheint ihr auch zu gefallen.

Oh, dass es eine Palme sein könnte, damit habe ich nicht gerechnet.. Aber danke für die Bestimmung!

Bezüglich der Orchidee: Wenn sie sich 'nur' in der größe Unterscheiden, müsste man aufgrund der Blätter-, Pseudobulben- und Blütenform und Farbe trotzdem zuordnen können, von welcher Wildform sie abstammt, oder?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Alissa,

die Miltioniopsis-Hybride ist im Zimmer gerne zickig. Lies mal HIER. Und nein, aus der Pflanze kannst du nicht einfach ableiten, welche Naurformen drinstecken. Diese Hybriden sind in der x-ten Generation untereinander gekreuzt, die haben schon seit langem kein Wildblut mehr gesehen. Du könntest da eine World Cup haben. DIe ist aber leider bei der RHS nicht registriert und damit hast du keine sichere Möglichkeit, die Eltern rauszufinden.

Alissa

Okay, nun verstehe ich. Vielen Dank für die Links und die Erklärung!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2