Grünlilie im Größenwahn - ist das 'normal' ??

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Georgsmarienhütte

oflittlediamonds

Ich würde mich freuen, wenn meine Grünlilien so wachsen würden. Die erste habe ich aus dem Baumarkt gerettet. Sie war in einem viel zu kleinen Topf und die anderen sind alle Kindel verschiedener Grünlilien. Da muß ich wohl noch warten.
Herkunft: Worms

Der_Sammler

Hi!
Das Grünlilien "Stiele" entwickeln ist ganz normal.
Daran bilden sich Blüten und vor allem auch Kindel (Jungpflanzen).
Ja, wenn die hengen kann das in arbeit ausaten. Wenn die draußen hängt, würde ich die jungpflanzendie sich aus den Smane entwickelt haben nicht raus rupfen.
Im Winter verfrieren die sowieso, da Grünlilien nicht frosthart sind.
Außer du setzt sie in Töpfe. Wenn die drinnen hengt, dann sag ich mal.............
Weiterhin viel Spaß, den dann ist es wirklich sehr viel Arbeit. Deinen Trieb, den du hochbinden wolltest würde ich nicht hochbinden. Die Triebe an denen die Kindel und und ddie Blüten sich bilden sind von Natur aus hengend. Da bricht so schnell nichts ab und nun zu dir..... Wenn bei dir schon übergewicht gibt, würde ich ein par Kindel oder Triebe abschneiden, damit kein Übergewicht mehr da ist. Oder du setzt die Grünlilie in einen größeren Topf, den dann ist durch das eigengewicht der Erde und dem größerem Topf da und dann kann sie durch übergewicht nicht mehr fallen.
Ich habe auch Grünlilien. habe nur einen Fehler gemacht. Ich habe die Kindel immer wieder eingesetzt und jetzt hab ich so viele, dass ich nimma weiß wohin mit.
Herkunft: Worms

Der_Sammler

In der Ruhe liegt die Kraft!
Die Kindel würde ich lassen, wie Sie sind. DIe Natur macht die ganze arbeit. Bei Kindel kann es dauern, bis sie richtig anfangen zu wachsen. Müssen sich ja erstmal in der Erde verwurzeln, bevor sie wachsen kann.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hähä, ich stelle mir Matlan vor, wie er schweißgebadet die ganzen Grünlilien bekämpft.

Meine Gerettete fängt nun deutlich an, zu wachsen. Aber es liegt bestimmt nur am mehr werdenden Licht!!!

(Sie steht nicht direkt am Fenster.)

VG

Rinny

@Ute und wegen der Superthrive / Florasprint-Theorie:
Anbei hänge ich ein Bild einer Grünlilie. Diesen Ableger habe ich im Herbst bekommen. Es ist eine der Sorte, die keine Kindl entwickelt. (Wurde von der Mutterpflanze getrennt/abgezwackt) Habe die Mutterpflanze bei einer Kollegin stehen und sehe sie regelmäßig. nix mit Kindln! Auf dem Foto an meinem Finger entwickelt sich etwas, das sehr nach einem Trieb (später für Kindl) aussieht.
Ist das Zufall?

@oflittlediamonds
Ich habe im Herbst auch eine vom Baumarkt gerettet. Sie hatte eine leicht andere Färbung als meine daheim und ich konnte nicht anders.... Sie war sehr groß und hatte zig Kindl. Ich habe alle Kindl abgenommen, weil ich dachte, so erholt sich die Mutterpflanze besser. Die sah nämlich sehr mitgenommen aus. Die Kindl sind alle eingegangen, waren wohl zu klein.
Die "Mama" musste ich auch reduzieren, so dass letztendlich nur drei Einzelpflanzen fit genug waren, um sie in einen Topf zu pflanzen. Aber den dreien gehts gut. Hurra!
P1010295.JPG
P1010295.JPG (702.79 KB)
P1010295.JPG

oflittlediamonds

Ich habe jetzt auch einige Grünlilien, die mittlerweile echt gut wachsen. Liegt wohl daran, daß die Tage länger werden.

@ Rinny: Welche Sorte ist denn das?

Rinny

Leider weiß ich es nicht!
Ich habe die aber als eine bekommen, die generell nicht kindlt.... *schultern zuck* Zu Hause habe ich noch welche in der Zeichnung, die habe ich aus dem Forum bekommen als Kindl bekommen. Die sollten also auch irgendwann welche bilden.

Ich glaube, ich mache heute abend mal Fotos.

Rinny

oflittlediamonds

Die gerettete und die normale sind von einer Sorte. Manchmal haben sie unteschiedliche Streifen.

Bei den anderen beiden würde ich vermuten, das es ebenfalls eine Sorte ist, da ich hier noch nie eine gesehen habe, die keine Kindel bekommt. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

Rinny

Danke, Marion. Also ist es einfach so, dass bei manchen Pflanzen die Streifen einfach anders ausgeprägt sind?!

Ich hatte (hier?) mal gelesen, dass es verschiedene Arten gibt, und eben auch welche, die keine Kindl produizeren.

Rinny

oflittlediamonds

Bei Wikipedia schaue ich auch oft, aber da bin ich mir oft nicht sicher, ob tatsächlich alles stimmt.

In dem Artikel über Grünlilien fehlt zum Beispiel die güne mit weißen Streifen außen, die Kindel bildet.

In anderen Artikeln findet man auch, daß die Grünlilien unterschiedliche Streifen entwickeln.

Rinny

Ja, *seufz* stimmt schon.

Man weiß es nicht, wie gut das alles letztendlich ist.

oflittlediamonds

Gibt es hier keinen Grünlilien-Experten, der uns dazu etwas sagen könnte?
Mich würde ja auch echt interessieren, ob es die nicht Kindel-bildende Grünlilie hier in Deutschland wirklich gibt.

Rinny

Ich wüsste es auch wirklich gern.
Meine Freundin (die mit der Mutterpflanze) wurde an der Kasse mit der Pflanze nämlich noch angesprochen "schicke Pflanze, habe die auch, aber die bekommt keine Kindl".... nun muss das ja nicht alles heißen. Ich denke, selbst die zähe Grünlilie bekommt nicht immer Kindl (egal welche Art). Sehe ich ja an der besagten Mutterpflanze, obwohl sie gut wächst.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3