Grünkohl im Garten pflanzen?

Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b

Pretty

Hallo,

jetzt ist ja wieder Saison und beim leckeren Grünkohl-Eintopf stellte sich mir die Frage, ob ich wohl auch einen Grünkohl (Brassica oleracea) in meinen Garten pflanzen kann.

Wie muss der stehen? Sonnig, halbschattig? Wieviel Platz braucht der? Wie hoch wird er? (Auf NDR habe ich gestern jemanden brusthoch im Grünkohl stehen sehen, das fand ich eigentlich ganz schick - so 2-3 davon in einer Gartenecke...)
Ist der einjährig oder mehrjährig? Wo bekommt man die Samen?

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Grünkohl im Eigenanbau?
Herkunft: Münster

Kassandra980

HAllo Pretty,

Grünkohl im Garten ist eigentlich gar nicht so schwer. Allerdings würde ich Dir raten, die Pflanzen zunächst einmal zu kaufen, statt selber auszusäen... das Pikieren ist für total-Anfänger doch recht nervig.
SAmen bekomst Du allerdings überall in BAumärkten, den kannst Du ab März vorziehen.
Pflanzen ab Mai auf den Wochenmärkten und im Gartencenter, ich meine die immer so im Abstand von 30 cm gesetzt zu haben.. je nach Sorte.
Kohl braucht generell viel Futter, also den Boden gut vorbereiten mit Kompost und eventuell Mist.
Ernten kannst Du im Allgemeinen nach dem ersten Frost, aber auch eher unddann den Kohl einfrieren, damit er nicht so bläht.
Ich guck mal noch ein bisschen rum, was ich für Dich so finden kann an Links.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnkohl#Anbau

Pretty

Also, Wikipedia sagt folgendes:

Zitat: Grünkohl ist eine schnellwüchsige Blattkohlart. Wie bei allen Kohlarten, außer bei Blumenkohl und Broccoli, werden im zweiten Jahr Blüten gebildet. Dabei werden große Blütenstände mit vielen gelben Blüten ausgetrieben. Nach der Befruchtung entstehen Schoten mit vielen Samen. Jungpflanzen können ab Mai im Frühbeet gezogen werden. Der Boden sollte gut vorbereitet und sein pH-Wert neutral sein. Um dem Kohl während seines Wachstums genügend Nahrung zukommen zu lassen, den Boden im Frühjahr mit Kompost und Hornspänen vorbereiten. Sollte der Grünkohl im späteren Jahr Mangelerscheinungen zeigen (z. B. durch die Gelbfärbung der Blätter) ist eine entsprechende Nachdüngung erforderlich. Die Jungpflanzen werden in einem Abstand von 40x80 cm ins Beet gesetzt, dabei ist auf eine ausreichende Tiefe zu achten, um den Befall durch die Kohlfliege zu verhindern. Im Garten verträgt sich der Grünkohl ausgezeichnet mit benachbarten Tomaten, Stangenbohnen, Spinat, Sellerie, Rhabarber, Radieschen, Pflück- und Kopfsalat, Lauch, Gurken und Erbsen. Weniger gute Nachbarkulturen sollen Zwiebeln, andere Kohlsorten, Knoblauch oder Kartoffeln sein. Wie bei allen Kohlarten soll auf der gleichen Fläche, auf der Kohlarten angebaut wurden, mehrere Jahre auch kein Grünkohl angebaut werden, um Krankheiten vorzubeugen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnkohl

Das hilft ja schonmal ein wenig weiter.
Bleiben aber trotzdem noch meine Fragen:

Wieviel Platz braucht der?
Welche Lichtverhältnisse sind ideal?
Welche Sorten sind sowohl hübsch anzusehen als auch wohlschmeckend?
Wie gesagt, mir würde eine hoch wachsende Sorte gefallen.
Wo bekomme ich die Samen, wenn ich noch keine Mama-Pflanze habe?

Kassandra980

schau mal in den dreschflegel- link, da gibt es Samen und auch die "Ostfriesische Palme", die du wahrscheinlich meinst.
Abstand 30-40 cm voneinander. Sonnig sollte er stehen, bis halbschattig.
Herkunft: Fürth

aceituna

Kann Die leider keine genaue Antwort auf Deine Fragen geben, aber: Meine Mom ist immer zum, Gärtner gegangegn, hat dort die Pflanzen gekauft. Die standen recht sonnig. sieht halt aus wie überdimensionale Petersilie. Und dann wird nach dem ersten Frost geerntet, d.h., wenn Du Blüten haben willst, dann wird's wohl wenig mit der Ernte.
Aber Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Mal gucken, ob ich's im Fühjahr nachmach.
LG
Ulli
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, Grünkohl werde bis zu einem Meter hoch, und habe einen Durchmesser von bis zu 30 cm. Ich bin mir aber sicher, schon Pflanzen mit deutlich größerem Durchmesser gesehen zu haben, deswegen würde ich, wenn es "schick" aussehen soll, mit mehr Abstand pflanzen, bzw. das ganze im Stil von "Solitärgehölzen" einplanen.

Samen für die Anzucht im Frühjahr bekommt man in jeder guten Gärtnerei oder im Internet.
Wegen der Optik würde ich mich an Deiner Stelle nach verschiedenen Sorten umschauen. Es gibt m. W. eine Sorte, die sehr stark ins rötliche geht; und es gibt noch den sogenannten Toskanischen Grünkohl (oder Palmkohl), von dem ich nicht weiß, ob er genauso schmeckt, wie Grünkohl, der aber auf jeden Fall sehr hübsch anzuschau'n ist.

Und wegen Krankheiten kannst Du das nicht jedes Jahr an der selben Stelle praktizieren, sondern mußt Dir immer andere Stellen im Garten aussuchen, was den optischen Aspekt in der Planung noch komplizierter macht.

Kassandra980

wir hatten immer die Sorte halbhoher grüner Krauserim Garten.... ich mag ehrlich gesagt Grünkohl nicht so gerne und pflanz ihn nicht mehr... aber meine Mama hat das immer so gemacht. Es gibt auch farbigen, also braun-grünen, der sieht aber gekocht nicht mehr so ansprechend aus.
Kohl ist ein Starkzehrer, also wie gesagt gut düngen!

Pretty

Vielen Dank für Eure Antworten, das ist ja schonmal eine Menge Information.

Ja, die ostfriesische Palme ist eigentlich mein Favorit. Allerdings habe ich gelesen, dass die eher als Futterpflanze verwendet wird. Gibt es da Unterschiede im Geschmack? Das ist ja für die Entscheidung auch noch ziemlich wichtig.
Habe eben mal bei Dreschflegel geschaut, die Holter Palme mit 1,10m wäre ja auch schon ok. Oder die Braunkohl Rote Palme? Ist die eher für den Menschen bestimmt?

Ach ja - und wen oder was soll ich wann und wie pikieren????
Sorry, bin Anfänger. Ich habe das Wort schonmal gehört, aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was das ist....

Pretty

Heute ist Samentag!

Habe gerade Samen für Grünkohl Holter Palme (bis 1,10m hoch und grün) und Braunkohl Rote Palme (bis 1,80m hoch, dunkelviolett und milder Geschmack) bestellt.

Die Samen sollen jeweils für 100 Pflanzen reichen. Da ich nicht mehr als 5-6 von jeder Sorte pflanzen möchte, bleibt also etwas für die Samenschatzkiste übrig...