Großer Bergmammutbaum wird braun

Blüten: 10

michaelargentino

Erstellt: Heute um 08:10 Uhr
Guten Morgen miteinander,
Wir haben einen zehn Jahre alten Bergmammutbaum Sequoiadendron giganteum.
Er wächst seit zehn Jahren in einem beeindruckenden Tempo und hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten.
Seit zwei Monaten fällt auf, dass einzelne große Äste mit samt Nadeln beginnen, braun zu werden.
Ich hänge ein paar Bilder an, dort sieht man das ganz gut.
Da es sich um größere Äste verteilt über verschiedene Größen handelt, habe ich mittlerweile Sorge, dass der dicke, langsam eingeht.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße, Michael
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13103

Loony Moon

Erstellt: Heute um 17:26 Uhr
Frage zurück ... wie gut wurde er durch die Hitze/Dürrejahre gepflegt??

Nadelbäume reagieren immer etwa zeitverzögert, daher könnte es sein, dass er jetzt den Dürreschaden zeigt.
Blüten: 10

michaelargentino

Erstellt: Heute um 18:32 Uhr
Wir gießen in der Tat regelmäßig sobald es zu lange trocken ist.
Haben einen Brunnen daher ist das nicht so ein Riesenaufwand.

Wäre interessant zu wissen ob jemand schon solche Erfahrungen mit größere gemacht hat
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13103

Loony Moon

Erstellt: Heute um 22:23 Uhr
Das ist dann schon zu spät uU. Gießen bei prognostizierter langanhaltender Trockenheit heißt, dass Wasser eben nicht mehr gut in den trockenen Boden eindringt und für die Wurzeln nicht leicht verfügbar ist.

Ich stelle bei unserem Lehmboden + Hitze immer wieder fest, dass die Bodenstrukturen in der oberen Schicht wie verbrannt sind und dem entsprechend schlecht Wasser aufnehmen.

Gießen heißt bei einem Baum dieser Größe nicht nur mal 10 Liter kippen, sondern wirklich mal 100/200 Liter großflächig verteilen. Nadelbäume sind Flachwurzler!

Nächster Aspekt wäre, dass eventuell tierische Untermieter deinem Baum zu schaffen machen.