Größe Eurer Tomatenpflanzen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo @ll!!

Meine Tomatenpflanzen sehen inzwischen wirklich schon recht attraktiv aus - vor allem die, die ich bereits Ende Februar aus Sämchen gezogen habe.
Dennoch werde ich nicht den Eindruck los, daß das Stämmchen relativ dünn ist. Wenn ich durch´s Gartencenter laufe sehe ich häufig etwas kleinere Pflanzen, die trotzdem einen dickeren Stamm haben.
Liegt das meistens daran, weil viele der Tomatenjungpflanzen im südlicheren Ausland gezogen werden, wo es einfach viel eher warm und hell ist als bei uns?
Wann würde man von "vergeilen" sprechen?
Also, meine größten Pflanzen sind bestimmt schon größer als 10cm und haben bereits mehr als nur ein richtiges Blattpaar - die können ja wohl kaum vergeilt sein, oder?!?!?
Wäre froh, wenn mir da ´mal jemand seine Erfahrungen erzählen würde, ggfs. kann ich auch nochmal ein Bild posten.

Grüsse

MrKy
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...Tomatenpflanzen werden bei Anzucht im Zimmer nie etwas "Gescheites". Faustregel ist eigentlich: Tomaten evtl am Fensterbrett anziehen, dann aber schnellstens "abhärten.... was nix anderes heißt, als: entweder Nachttemperaturen absenken auf ca. 5 Grad, der einfach später aussäen. Du kannst versuchen, von allzu schnell aufgeschossenen Tomatenpflanzen die Spitze als Steckling im Wasserglas neu zu bewurzeln, das bringt evtl. mehr als ein "Faden"...
im übrigen siehe meine Webseite unter Pflanzenverzeichnis - Gemüse, ich hatte schon Versuchskulturen von Tomaten in unserem hiesigen Botanischen Garten stehen. LG
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo MrKy!!!
Also meine wachsen seit dem umtopfen überhaupt nicht mehr habe ich das Gefühl und die Stengelchen sind auch sehr sehr dünn...
Aber ich hoffe das da noch was draus wird.... Vielleicht wirds besser wenn ich sie nach den Eisheiligen rausstellen kann???
Liebe Grüße JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo MrKy!

Deine Pflänzchen und die aus den Gartencentern darfst Du nicht vergleichen!

Erstmal sind Deine ja wohl mit Liebe aufgezogen worden und zweitens haben die in den Gewächshäusern mega optimale Bedingungen!

Wenn die etwas dünner sind, liegt das bestimmt am Lichmangel! Ich habe meine immer gedreht und die sind jetzt ca. 15-20 cm groß und haben (dicke) strohalmgroße Stiele!

Ich härte meine schon ab und sie stehen schattig draussen. Abends kommen die erstmal wieder rein!

Viele schöne Tomaten wünscht
Mel

Rosenfreak

Meine sind schon über 30 cm. GG konnte im Frühjahr nicht abwarten mit Aussäen. Jetzt hat er sie im Folienhaus zum Abhärten.
Hoffentlich sind bald die Eisheiligen rum damit er auspflanzen kann.

Paprika, Pfefferoni und Chillie sind ebenfalls schon fertig zum Auspflanzen.
Herkunft: Frankfurt

cherilee

Meine Tomaten sind jetzt fast 4 wochen alt (vor vier wochen ausgesät im Gewächshaus angezogen). Habe ein Bild, hoffe die sind jetzt im "Normal"groß. Sie sind tagsüber auf dem Balkon.

LG cherilee
4 Wochen nach Saat.jpg
4 Wochen nach Saat.jpg (106.66 KB)
4 Wochen nach Saat.jpg
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Sieht doch sehr gut aus!

Meine sind etwa genauso alt und auch in etwa so groß, allerdings muss ich sie wohl bald rausstellen, weil sie drinnen zu wenig Licht bekommen.

Aber das sieht doch ganz optimististisch aus!

cherilee

dann bin ich ja beruhigt.
JJ
Obergärtner*in

JJ

Ohje
Meine sind am 01.05 zwar auch vier Wochen alt, aber sie sehen im geringsten nicht so gut aus wie diese!! Oh Gott, was hab ich da denn falsch gemacht??? Hab meine auch mal auf dem Balkon....
Sind ca. 7-8 cm "klein" und haben bis jetzt nichts weiter als das erste kleine "richtige" Blattpaar....
JJ
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Vielleicht hatten sie es etwas kälter und kommen deswegen etwas später.
Da würde ich mir keine Gedanken machen!
Kopf hoch!
Vielleicht ist es auch eine etwas langsam wachsendere Art.
Am Ende zählt schlißlich nur, was dabei rauskommt!

LG
nb
JJ
Obergärtner*in

JJ

Naja hab eigentlich hier immer um die 20 Grad und im Gewächshaus sind sie super gewachsen und als ich sie jetzt umgetopft (d.h. mit dem Jiffi in nen schönen Topf gesetzt) habe, wachsen se nimmer!!! Keine Ahnung was da los ist aber warm haben sie es sicher.... und hell in großem Maße eigentlich auch...
So ein Mist JJ

cherilee

Hallo JJ,

ich würde mir auch da keine Sorgen machen. Meine waren vor einer Woche noch nicht so schön und "dick". Das kommt bei dir noch bestimmt auch. Bis zum ersten Mai ist ja noch Zeit

LG cherilee
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

OK, ich habe gestern meine "Größten" auch ´mal abgelichtet und die Bilder möcht ich Euch selbstverständlich nicht vorenthalten!!
Ich mache mir aber jetzt keine Sorgen mehr, nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe - alles wird halt gut - zumal die Pflänzlein ja jetzt auch tagsüber nach draußen gestellt werden.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Frohes Gärtnern Euch noch weiterhin!!

Grüsse

MrKy
CHERRIES1.JPG
CHERRIES1.JPG (17.82 KB)
CHERRIES1.JPG
HARZFEUER1.JPG
HARZFEUER1.JPG (21.68 KB)
HARZFEUER1.JPG
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo ihr Lieben...
Hab da mal noch ne Frage an Euch: Habt ihr die Tomatenpflanzen jeden Tag draußen stehen, bei Wind und Wetter???
Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen, das sie wieder wachsen!!!
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Bochum

Andy

Hi,

meine Baumtomate ist gute 2m

Gruß Andy
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2