Greenies mit Ideen sind gefragt^^

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Minden

schnegge69

Hier der Schandfleck in meinem Garten *schäm*
Gefällt mir verständlicherweise überhaupt nicht die Ecke.
Hinterm Gartenzaun der verwilderte Garten unserer Nachbarn,wo hoffentlich bald mal gebaut wird....Brennesseln und Disteln werden da locker 2 meter hoch und sähen sich natürlich super gut aus -.-
Hab zwar nichts gegen Brennesseln aber nicht in Massen.Hab mir gedacht die Ecke zu pflastern und mit einer Art Laube zu schützen (Wein?).Das soll sich bis zur Felsenbirne hinziehn,die bleibt auf jeden Fall stehn,von der Johannisbeere werd ich mich trennen,da kommen an neuer Stelle neue Halbstämme für hin.
Da wär ich schon beim ersten Problem,der Boden ist,wie auf dem Bild gut zu erkennen,durchzogen von Essigbaumablegern/Stecklingen was auch immer ^^
Schlimmer als jedes Unkraut,nochmal lieben Dank an unsere Nachbarn die sich EINEN Essigbaum gekauft haben,nun stehen tausende in dem Verwilderten Garten und nochmal hundert bei uns -.-
Ich glaub normal zu pflastern bringt nix,die Essigbäume würden doch bestimmt alles hochdrücken.
Vorn als Sichtschutz hab ich mir gedacht,das mein lieber GG *schleim*^^ mir da ne Mauer hinsetzt,so als Art Ruine,mit nem alten schmiedeeisernen Fenster drinn,da kann doch wunderschön was hochranken und das ganze dann *alt* wirken lassen.Hm ja,und irgentwie eine Stelle für nen Grill wär nicht schlecht.
Wie ihr seht sind ja schon einige Ideen da...aber vielleicht habt ihr auch noch Vorschläge/Ideen?
Ich kann mir sowas immer schlecht vorstellen

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen
lg die schnegge
CIMG1479.JPG
CIMG1479.JPG (830.92 KB)
CIMG1479.JPG
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

hab hier mal ganz spontan einen Thread zum Essigbaum gefunden
forum/ftopic542.html

welche Himmelsrichtung ist das denn?
Möchtest Du eher Zier - oder Nutzpflanzen?
Leute, die Dir Deinen Garten gestalten, findest Du hier reichlich - wir haben alle soooooo viele Ideen und soooooo wenig Platz

Essigbaum

Ich habe das gleiche Problem mit dem unbewohnten grundstück!

Ich würde hecken pflanzen!

blühend: ramunkel, prachtspiree, weigelie

immergrün: lebensbaum, thuja oder andere koniferen

LG, Essigbaum

RamblingRose

Ja, eine Sichtschutzhecke ist sicher eine ganz gute Idee - aber erst muss ja der Störenfried weg. Und man muss wissen, welche Sträucher Schnegge bevorzugt.
Ich würde in der Nähe des Grillplatzes Kräuter pflanzen, in der Nähe des Sitzplatzes Duftpflanzen.
Aber dafür müßte man wissen, welche Himmelsrichtung und welche Bodenbeschaffenheit....

schnegge69

Erstmal lieben ,lieben Dank für die schnellen Antworten,hab ich so schnell garnicht mit gerechnet*lach
nun zur Lage: der Platz bekommt ziemlich viel Sonne ab,außer die Morgensonne,da stehen Felsenbirne und Weide vor.
Nach vorn sollte die angedeutete *alte* Mauer,nach hinten zum verwilderten Garten ein Sichtschutzzaun aus holz,der weißeSichtschutz bleibtund nach rechts vielleicht offen lassen,nur etwas abschirmen gegen allzu neugierige Blicke evtl. mit Schilf?

RamblingRose

Schilf ist fast so widerlich invasiv wie der Essigbaum. Ich habs am Gartenteich - aber es gibt schöne, schnellwachsende Sträucher (Essigbaum nannte ja schon Weigelie, Prachtspiere, ich denk da noch an Pfeifenstrauch oder die ein oder andere Strauchrose, die würde auch gut zur Mauer passen, auch eine Kletterrose könnte da dran. Davor dann ein Kräuterbeet)

schnegge69

Boden Dürfte relativ normal sein,weder besonders sandig noch lehmhaltig.
Vielleicht ginge auch eine Kombination aus Kräuterbeeten und Ziersträuchern...
und ich liebe duftende Sachen...gehört irgentwie zu einem Garten

RamblingRose

Essigbaum

ich habe auch noch was! wenn du viele schmetterlinge(bienen) im garten haben willst, nimm doch die SCHMETTERLINGSHECKE! die duftet total gut!!!

LG, Essigbaum

schnegge69

Hm,Rose an die Mauer,das gefällt mir,und vor die Mauer noch ein Duftbeet ,mit Lavendel und einigen Kräutern die Sonne brauchen.
Und hinter der Mauer kann ja noch ein kleines Beet angelegt werden,und auf der anderen Seite vielleicht ein gemauerter Grill?Das wäre dann der Bereich der net *überdacht* wird sozusagen der Vorraum von der Laube

RamblingRose

hört sich gut an, aber was meinst Du mit Schmetterlingshecke? Den Buddleia?
Das ist echt eine gute Idee

Essigbaum

genau die meine ich!

leider ist da der nachteil mit den bienen...

LG, Essigbaum

schnegge69

Och das mit den Bienen is doch kein Problem^^

RamblingRose

Die Laube oder Pergola kann man auch schön begrünen, eventuell mit einem echten Wein, dann wachsen Euch irgendwann die Trauben in die Schnute....

Essigbaum

Habe hier mal ein paar kräuter und ihre nachteile und vorteile....

- Petersilie
kannst Du in Reihe aussäen
- Oregano
ist eine Staudenpflanze, kann bis zu einem Meter hoch werden, kann sich durch Wurzelausläufer verbreiten.
- Schnittlauch
kannst Du in Reihe oder in Horste aussäen(Mehrjährig
- Basilikum
ist einjährig, Standort:sonnig und Windgeschützt
- Rosmarin
- Thymian
- Liebstöckel
kann über ein Meter hoch werden, eine Pflanze reicht für einen Haushalt
- Salbei
wird bis zu 70 cm hoch
- Majoran
wird bis zu 50 cm hoch, Standort: sonnig warmer Standort