Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Calla hat erste Blüte....

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Essigbaum komplett entfernen

Lilli
Gast

Beitragvom: Do 30 Jun, 2005 22:41
Anzeige

ich bin verzweifelt, in unserem neu erworbenen Grundstück wimmelt es von Essigbäumen, die alle schohn abgesägt sind, aber man kann beim wachsen der neuen zusehen. Wie vernichte ich diese Essigbäume . Bin mittlerweile zu fast allen Untaten bereit. :?:

Anzeige
Nach oben Nach unten

krimimimi
Gast

Beitragvom: So 03 Jul, 2005 18:25
Also, erst einmal nicht verzweifeln!! Auch einer Essigbaumplage geht mal die Luft aus, wenn man die neu gewachsenen Nachkömmlinge konsequent immer wieder ausreisst. So haben wir es gemacht und nach zwei Jahren war Ruhe!!
Nach oben Nach unten

krimimimi
Gast

Beitragvom: So 03 Jul, 2005 18:28
P.S.: Am Besten die abgesägten "Mutterpflanzen" nicht nur absägen, sondern ausgraben. Die Nachkömmlinge entstehen durch Wurzelausläufer, und je weniger Wurzeln vorhanden sind, desto besser. Ist zwar eine fiese Arbeit, aber es lohnt sich, denn Essigbäume können die Pest sein.
Nach oben Nach unten

Re: Essigbaum

elisa
Gast

Beitragvom: Mo 04 Jul, 2005 11:33
Bei uns kommt es bald zu einem Nachbarschaftsstreit, wenn wir nicht schnell eine Lösung finden. Auf dem Grundstück der Nachbarn ruinieren enorme Wurzelstränge den Rasen und überall wuchern Ableger heraus. Ein Fällen des Baumes bringt wahrscheinlich nichts, wenn ich es richtig verstanden habe. Die vorhandenen Wurzeln treiben nach wir vor aus oder? Aber was sollen wir machen? Wir sind mittlerweile auch verzweifelt. Gibt es keine Radikallösung? Bin mittlerweile auch bereits zu allen Schritten bereit.
Nach oben Nach unten

Essigbaum

Mr.Green rollrasencenter.
Gast

Beitragvom: Fr 08 Jul, 2005 9:15
... Essigbäume sind wirklich eine Plage ... in der unmittelbarer Nähe unseres Privatgrundstückes hat die Stadt vor zig Jahren damit eine ganze Straße "begrünt" ...zum täglichen Gang durch den Garten gehört mittlerweile die obligatorische Absuche nach allem was nur annähernd nach Essigbaum-Keimlingen aussieht... wie "krimimimi" schon schrieb, ist das Übel wirklich an der Wurzel zu fassen - nur Absägen nützt gar nichts. Da sich diese Bäume mehr noch über Samenflug vermehren, sollte man alles beobachten, was da neu heranwächst ...
Nach oben Nach unten

Eva Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 14 Aug, 2005 15:59
mmmh so schlimm sehen die dinger doch eigentlich gar nich aus, oder?? Rolling Eyes
schütte doch einfach umkraut vernichter drauf das müsste doch auch hinhauen oder?!
ooh vielleicht versuchst doch mal mit abfackeln! aber das wird wohl leider auch nix bringen *lol* Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Gartenmaus

Flora
Gast

Beitragvom: Fr 19 Aug, 2005 10:32
Twisted Evil
Vernichtet diese Geschwüre unserer Gärten, bevor sie unsere Gärten vernichten! Twisted Evil
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Sa 20 Aug, 2005 17:47
Ich fahre immer mit dem Rasenmäher drüber, wenn sie noch klein sind. Hilft garantiert.
Nach oben Nach unten

retter der essigbäume
Gast

Beitragvom: Mi 24 Aug, 2005 23:28
Kann man mit denen eigentlich auch was Nützliches anfangen!? Haben diese Freude auch auf unserem neuen Grundstück und mähen die Sprösslinge immer ab, bisher erfolgreich insofern, dass weniger davon nachwachsen... Der Baum sieht aber so schön aus, dass ich ihn nicht töten will! Frage [/u][/i][/b]
Nach oben Nach unten

Was ist denn überhaupt ein Essigbaum?

Kibitzer
Gast

Beitragvom: Di 30 Aug, 2005 4:56
Könnte bitte jemand den lateinischen Namen nennen?
Danke im Voraus.
Nach oben Nach unten

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Di 30 Aug, 2005 8:26
Botanischer Name für den Essigbaum ist:
Rhus typhina

wird auch Hirschkolben-Sumach genannt.

Gruß Frank
Nach oben Nach unten

Kibitzer
Gast

Beitragvom: So 04 Sep, 2005 0:15
Herzlichen Dank, Herr Frank, für die schnelle Antwort.
Nach oben Nach unten

Juhu

Jonny
Gast

Beitragvom: So 03 Sep, 2006 17:53
Super Pflanze ich liebe Essigbäume!!!!
Nach oben Nach unten

shaddow1991 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 03 Sep, 2006 17:58
ich find sie schon ach rechtschön !
aber irgentwie hab ich es noch nicht mit denen probiert !
sind zu gros und lassen sich nicht verkaufen !
lg shaddow
Nach oben Nach unten

Essigbäume

Schrebergärtchen
Gast

Beitragvom: Fr 10 Nov, 2006 17:25
ja,die wurzelschößlinge sind eine wahre pest,dennoch hat der essigbaum seine qualitäten.googelt selbst einmal ein bißchen rum,ich jedenfalls fand folgendes:
das holz des essigbaums ist für drechslerarbeiten wegen seiner schönen maserung begehrt.falls ihr also einen essigbaum fällt,hebt das holz auf (sofern ihr natürlich den platz ,garage oder ähnliches dafür übrig habt).die schnittflächen mit wachs versiegeln und 2-3 jahre aufrecht stehend trocknen.mit den blättern des essigbaums kann man auch so einiges anstellen.sie enthalten sehr viel tannin, da sman zum felle gerben verwenden kann. dazu braucht man die blätter in großen mengen,kocht sie am besten in einem emaillierten gefäß für ca 20 min. in den sud mitsamt den blättern werden dann die felle eingelegt für ca 2 wochen.diese prozedur wiederholt man noch 2-3 mal.den selben sud kann man zum entrosten verwenden.einfach die eisenteile in den sud legen und immer wieder die schwarze schicht,die sich bildet mit einem stahlschwamm entfernen.ganz wichtig: bei rumhantieren mit essigbaumblättern immer gummihandschuh anziehen !!!!
das tannin bildet nach dem antrocknen einen wirksamen rostschutz.
die schwarze flüssigkeit kann man wegschütten oder noch andersweitig verwenden, nämlich als eisengallustinte.fragt mal in einem guten schreibwarenladen nach eisengallustinte,das zeug ist sauteuer.
ich persönlich liebe essigbäume sehr,alleine die farbenpracht ihrer blätter im herbst...herrlich!!!
wegen der wurzelschößlinge können sie nur manchmal echt zur plage werden.und wenn man sie loswerden will,warum sollte man dann nicht noch einen nutzen aus den verhassten bäumchen ziehen? Wink
gruß marc
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gardena R 140 Komplett-Set

paula63 Teichbau & Wassergarten 1 Di 19 Apr, 2011 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

sterben erdnusspflanzen komplett

maixs Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 10 März, 2009 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

zimmerwand komplett begrünen

Ernst Pflanzen & Botanik 16 So 02 März, 2008 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Ernst
Keine neuen Beiträge

Japanischer Ahorn komplett welk... :(

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 13 Nov, 2008 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

HILFE Reihenhausgarten komplett Umges...

Anniluka Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Mo 23 Jun, 2008 9:57 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Bonsai komplett selber züchten

elefantenfuß319 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 27 Jan, 2007 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
elefantenfuß319
Keine neuen Beiträge

Gallmilben an Yucca. Komplett zurücks...

Thomas_s Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 25 Sep, 2007 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kann ich einen Rhododendron komplett ...

Wilma Pflanzen & Botanik 3 Di 20 Mai, 2008 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Rentner
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Mein Pfennigbaum ist kurz über...

Skalar Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Mi 18 Feb, 2009 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

Spathiphyllum komplett vertrocknet be...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 16 Jan, 2010 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Fabian_19

Beachte auch zum Thema Essigbaum komplett entfernen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012