Grapefruitkerne so klein?

Herkunft: Hamburg

Sinius

Hallo.

Ich hab mir heute zwei Grapefruits gekauft und beim essen festgestellt das die nur ganz kleine Kerne haben.
Nur in einer war ein Kern von der Größe eines ZitronenKerns.

Sind die kleinen trotzdem schon keimfähig?

Gruß Ron
C360_2015-04-28-21-43-45-618.jpg
C360_2015-04-28-21-43-45-618.jpg (2.14 MB)
C360_2015-04-28-21-43-45-618.jpg
Herkunft: Getelo
Blüten: 175

Veldi

Nein, ich denke nicht. Die kleinen Samen sind nicht voll entwickelt. Wenn du säen willst, solltest du in jedem Falle die großen sammeln.
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Das würde ich auch so bestätigen. Das scheint recht "normal" zu sein, dass es in Grapefruits fast nur kleine verkümmerte Kerne gibt.
Diese Erfahrung hab ich zumindest nun schon öfter gemacht. Diese Kerne haben bei mir auch nie gekeimt.
Bei der letzten hatte ich dann endlich Erfolg....ein einziger etwas größerer Kern war dabei und hat gekeimt, auch wenn der Kern etwas schrumpelig aussah

Sinius

Hab ich mir schon gedacht, danke euch.

Ich hab jetzt einfach die vier größten in Erde gesteckt. Mal abwarten ob sich da was tut.
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Guten Morgen!

Du kannst ja bei 1 oder 2 versuchen die Schale vom Kern zu puhlen. Das mache ich bei allen Citruskernen so, und hatte damit immer guten Erfolg. Es hat den Vorteil, dass sie schneller keimen ABER sie sind dadurch auch anfälliger und können matsch werden.
Da muss man aufpassen dass das Substrat nicht zu nass ist und sie schön warm stehen.
Meine Kerne sind durch die Methode nach 2-4 Tagen gekeimt...meistens manchmal hat es auch etwas länger gedauert.

Aber wenn du 4 Kerne hast, kannst ja mal 1 oder 2 als "Versuchsobjekt" nehmen.

Viel Erfolg

Sinius

Hey Tabsi,

Danke für den Tipp das werde ich beim nächsten mal versuchen.

Ich hatte jetzt ja auch nur einen Kern der eine normale Größe hatte, die anderen waren wesentlich kleiner.

Wenn ich mal ein paar mehr von den normal großen Kernen hab probieren ich das aber auf jedenfall

Gruß