Graninja Hilfe-Hundszahngras (Cynodon dactylon)

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich brauch gaaaanz dringend eure Hilfe, muss unbedingt wissen, was für eine Pflanze die Ganinja ist. soll ein Unkraut was auf dem Land und Acker wächst. Vorallem in Sizilien, wüsste nicht wie es in Deutsch heißen kann. Hab schon geoogelt, bin ratlos und am Ende mit meinem Suchen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

viele Grüße
Lina
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hallo lina

der Mann meiner Cousine (Italiener) meint, dass müsste in den Bereich Löwenzahn gehören ...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo MarsuPilami,

vielen dank für deine Antwort, aber ist er sich echt sicher, wäre ganz wichtig für mich. Könnte er nicht eine genaue Beschreibung berichten???? Wäre echt super!!!!!

Gruß Lina
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
wie soll die Pflanze nun heißen: Graninja (s.Überschrift) oder Ganinja ?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

sicher ist er nicht, er kennt sich nämlich nicht mit Grünzeug aus. Er hats mir als Pusteblume beschrieben und spricht es "Dschiarninja" (Garnina) aus - Tschuldigung ich kann keine Lautschrift
Also, ne Garantie kann ich dir leider nicht geben - es kann auch was völlig anderes sein....
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

lina1124

Echt super, das ihr so schnell geantwortet habt,

aber ich weiss, nur das man es so ähnlich ausspricht, wie die genaue Schreibweise lautet kann ich leider nicht sagen....ich weiss es auch von einem Freund.

@Rose auch dir danke für die links.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
herzlich willkommen

wenn du weisst, was für eine pflanze gemeint ist, sagst du dann bitte noch bescheid , denn nun bin ich echt neugierig

lina1124

Mach ich auf jeden Fall...

Muss mal genau nachfragen. Sag dann Bescheid.
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Hallo Lina,

was hälst du von Cynodon dactylon? In italienischen Webseiten wird sie als eine der hartnäckigsten Unkräuter überhaupt beschrieben, was ich nur bestätigen kann. In DT bekannt als Hundszahngras.
Was denkst du? kanns das sein? Allerdings stimmt das nicht mit deiner Lautschrift überein. Auf Italienisch schimpft man die "graminia". Vielleicht ist was du gehört hast, aber ein bisschen sizilianisch angehaucht...? Ich weiss nur, dass das Zeugs wirklich nur Roundup weicht. Und nicht mal dann lässt es sich rausziehen. Man muss es, einmal abgestorben, abbrennen...furchtbares Zeugs...

Liebe Grüsse
Claudia

lina1124

Hallo Claudia,

super, hab grad meinen Bekannten gefragt, er meinte genau diese Schreibweise wie du es geschrieben hast "Graminia", ist halt ein ganz abartiges Zeug und wächst auf dem Acker hauptsächlich. DAs wäre auch so eine Art Heilpflanze meinte er, kann das sein????

Woher wusstest du darüber??? echt super.

Gruß Lina
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

lina1124

Hallo Hortus1,

vielen lieben dank für den Hinweis....suer

bekommt man es hier in Deutschland nicht zufällig oder kann man es im eigenen Garten anpflanzen????

VG Lina
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Ciao Lina,

ich hab hier mal was übersetzt von dieser ital. Webseite http://www.erbecedario.it/inde…&Itemid=27

"Geschichte und Tradition
Die Eigenschaften der Gramigna sind seit der Antike hinlänglich bekannt. Dioscordius riet bei Schwierigkeiten im Wasserlassen zur Gramigna. Plinius bei Blasensteinen und als stark harntreibendes Mittel. Das Hundszahngras ist außerdem schon immer als Unkraut bekannt und deshalb negativ behaftet. In Wirklichkeit aber ist es eine Heilpflanze und zwar nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere. Die Hunde schlucken es, um sich den Magen zu säubern, während Pferde und Esel es gern fressen. Es enthält ätherisches Öl, schleimhaltigen Mehrfachzucker, Saponine und Polyphänole.

Heilende Eigenschaften und Verwendung
Diese Pflanze verbirgt hinter ihremem bescheidenen, unverdächtigen Äusseren heilende Eigenschaften, wegen derer sie in der Phytotherapie wertvoll und hochgeschätzt angesehen wird. Der Aufguss des Hundszahngrases besitzt exzellente harntreibend-blutdrucksenkende, weichmachende, blutsäubernde Eigenschaften und man empfiehlt die Pflanze auch bei entzündlicher Leber, Milz, Harngangentzündungen und bei Gicht, Arthritis und Ekzemen.

Eigenschaften
Harntreibend bei Artrose, Arthritis, Hyperurizemie, wasserabführend bei Gallen- Leber und Nierenleiden und bei Entgiftungen: begleitend bei Bluthochdruck und Harnleiterentzündung, geeignet zur Behandlung von Ödemen, die von Herz- oder Nierenleiden herrühren."

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. ICH würde nicht versuchen, es zu pflanzen. Du bekommst es nicht mehr los, aber das ist noch nicht das schlimmste. Es überwuchert und erstickt dir alle anderen Pflanzen. Schreckliches Zeugs. Wurde und wird in Italien trotzdem als hilfreich angesehen. Ich fürchte auch, so sehr es sich um Unkraut handelt, es würde in DT nicht unbedingt überleben. Jedes Land oder besser jede Klimazone hat ihre eigenen Heilpflanzen. Schau doch mal, ob du ähnliches nicht unter den mitteleuropäischen Heilpflanzen findest.

Liebe salentinische Grüsse
Claudia

Swenja2008

hallo,
Hundszahngras ist im Garten aber wohl nicht so toll, oder? Es ist wohl einer der Neophyten, der auch gerne einheimisches Grün verdrängt, wenn man nicht aufpasst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundszahngras

Grüsse
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2