Ciao Lina,
ich hab hier mal was übersetzt von dieser ital. Webseite
http://www.erbecedario.it/inde…&Itemid=27
"Geschichte und Tradition
Die Eigenschaften der Gramigna sind seit der Antike hinlänglich bekannt. Dioscordius riet bei Schwierigkeiten im Wasserlassen zur Gramigna. Plinius bei Blasensteinen und als stark harntreibendes Mittel. Das Hundszahngras ist außerdem schon immer als Unkraut bekannt und deshalb negativ behaftet. In Wirklichkeit aber ist es eine Heilpflanze und zwar nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere. Die Hunde schlucken es, um sich den Magen zu säubern, während Pferde und Esel es gern fressen. Es enthält ätherisches Öl, schleimhaltigen Mehrfachzucker, Saponine und Polyphänole.
Heilende Eigenschaften und Verwendung
Diese Pflanze verbirgt hinter ihremem bescheidenen, unverdächtigen Äusseren heilende Eigenschaften, wegen derer sie in der Phytotherapie wertvoll und hochgeschätzt angesehen wird. Der Aufguss des Hundszahngrases besitzt exzellente harntreibend-blutdrucksenkende, weichmachende, blutsäubernde Eigenschaften und man empfiehlt die Pflanze auch bei entzündlicher Leber, Milz, Harngangentzündungen und bei Gicht, Arthritis und Ekzemen.
Eigenschaften
Harntreibend bei Artrose, Arthritis, Hyperurizemie, wasserabführend bei Gallen- Leber und Nierenleiden und bei Entgiftungen: begleitend bei Bluthochdruck und Harnleiterentzündung, geeignet zur Behandlung von Ödemen, die von Herz- oder Nierenleiden herrühren."
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. ICH würde nicht versuchen, es zu pflanzen. Du bekommst es nicht mehr los, aber das ist noch nicht das schlimmste. Es überwuchert und erstickt dir alle anderen Pflanzen. Schreckliches Zeugs. Wurde und wird in Italien trotzdem als hilfreich angesehen. Ich fürchte auch, so sehr es sich um Unkraut handelt, es würde in DT nicht unbedingt überleben. Jedes Land oder besser jede Klimazone hat ihre eigenen Heilpflanzen. Schau doch mal, ob du ähnliches nicht unter den mitteleuropäischen Heilpflanzen findest.
Liebe salentinische Grüsse
Claudia