Granatapfelsamen wann aussähen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 16:14 Uhr  ·  #16
Ich hatte meine im Sommer zur Zeit eines kälteeinbruchs gepflanzt,
hatten zu der Zeit gerademal 13 Grad.

Die Kleinen hat das jedoch nicht gekümmert, haben alle brav gekeimt.

Ich glaube, dass Granaten eh etwas unempfindlich gegenüber niedrigen Temperaturen sind!

Im Zimmer kann also fast nix schief gehn, im Gegenteil,
wirst dich bald fragen wohin damit!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 18:05 Uhr  ·  #17
Solang sie mir nicht über den Kopf wachsen und ich den Kübel in dem Sie dann stehen noch tragen kann ist es halb so schlimm *G* - aber wo wir grad dabei sind wie groß werden denn Granatapfelpflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 18:36 Uhr  ·  #18
Hallole,

hier ein Zitat aus dem Netz:

Der Granatapfelbaum selbst ist wechselgrün und kann bis zu 15 m hoch und einige hundert Jahre alt werden. Er wird bis zu 3 m breit und hat an der Spitze stumpfe, 10 cm lange, glänzende Blätter. Im Frühjahr und Sommer trägt er an den Zweigenden große, trichterförmige, achtzählige, orangerote Blüten, gefolgt von den apfelähnlichen, anfangs grünen, später orangeroten Früchten.

Der Zwerggranatapfelbaum Punica granatum var nana ist ein Strauchgewächs, welcher nur etwa 40 cm hoch wird.

Einige Selektionen des Granatapfels können auch in wintermilden Regionen Mitteleuropas ausgepflanzt werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 18:39 Uhr  ·  #19
Oh ok so groß darf er bei mir nicht werden *G*. Da bekomm ich Ärger mit meiner Mama . Aber bis dahin ist ja noch laaaange Zeit (denk ich mal)
Azubi
Avatar
Herkunft: Langen
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 21:16 Uhr  ·  #20
Wenn ich das so lese, bekomme ich wahnsinnig Lust, sofort loszurennen und gaaaaaaaaaaaaanz viele neue "Exoten" anzupflanzen.

Werde wohl gleich am Montag mal losziehen und nen Granatapfel besorgen!

Ach ja, sollte ich die Erde vorher mal in den Backofen schieben, um sie Keimfrei zu machen? Habe gelesen, das dies bei einigen Pflanzen besser ist, damit sie nicht von Anfang an Pilze etc. bekommen. Was meint Ihr denn dazu?

LG Jazmienchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 21:50 Uhr  ·  #21
Hej Jazmienchen,

wenn du moechtest, schau doch mal in den "Aufloesung meines Samenhortes"-Thread - such dir was raus, ich schicks dir zu. Normalerweise nennt man so was ja wohl "anfixen", aber ich hoffe, du siehst es positiv . Wenn du noch nix zum Tauschen hast, ist das auch nicht soo schlimm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 11:37 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Jazmienchen

Ach ja, sollte ich die Erde vorher mal in den Backofen schieben, um sie Keimfrei zu machen? Habe gelesen, das dies bei einigen Pflanzen besser ist, damit sie nicht von Anfang an Pilze etc. bekommen. Was meint Ihr denn dazu?

Hallo Jazmienchen,

schaden tut es jedenfalls nicht, wenn du die Erde vorher in den Backofen tust. Ich mache das immer wenn ich die Zeit dazu habe und habe schon den Eindruck, dass es was bringt. Ich hatte naemlich bei unbehandelter Erde z.B. schon Pilze

Vorher die Erde am besten leicht anfeuchten, damit sie nicht voellig austrocknet und dann ab in den Backofen - 15-20 Minuten sollten reichen.

Lg und viel Erfolg!
Kiroro
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 11:40 Uhr  ·  #23
Kurze traurige Zwischenmeldung

Meine Granaten sind trotz Südfenster alle langstielig und instabil geworden und die Töpfe dienen jetzt anderen Samen



Meinen Akazien war es auch zu dunkel

Ich starte im Frühjahr nochmal neu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 19:43 Uhr  ·  #24
Mein Papa hat die Granaten weggeschmissen bevor se überhaupt eine Chance hatten zu keinem . snüff... Jetzt muss ich wieder einen neuen kaufen und alle kerne raus pulen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 22:33 Uhr  ·  #25
Ich hab gestern am eigenen Leib erfahren, dass das eine super Arbeit ist - die Hälfte der Kerne wartet noch darauf, befreit zu werden, aber ich hab keine Lust mehr. die werden jetzt gegessen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 22:44 Uhr  ·  #26
Ja leider, ich hatte die Kerne auch noch 2 mal eingeweicht und dann die Häute weiter entfernt (da sind nämlich noch feine Häute um die Kerne rum und ich wollte nicht das sie schimmeln)

aber ich hab auch die Hälfte oder mehr gegessen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 23:10 Uhr  ·  #27
Kleines Kümmernis - aber neue Hoffnung.
Meine gekeimten Granatäpfel in Seramis sind hin. Der Schimmel hat sie befallen. Anscheinend war das Substrat zu feucht und die ganze Angelegenheit dann zu muffig unter der Haube.
Dagegen sind die, die ich einfach auf die Erde (auch unter der Haube) gelegt habe und die wesentlich trockener lagen, nacheinander schön aufgegangen.
Meine Frage: Wie groß sollen die Sämliche sein, wenn man sie auspflanzt?
Im Moment sind sie etwa 5 mm groß, aber ich trau mich nicht so recht an die Winzlinge ran, da ich befürchte, ich könnte dabei etwas beschädigen. Wann seid Ihr also daran gegangen, sie in einzelne Töpfchen zu versetzen?
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 14:10 Uhr  ·  #28
@mel, och mönsch, die armen Kleinen..
Macht aber nix, ich hab eh viel zu viel!
Falls du auch vorgezogene magst, kannst im Frühjahr von mir welche haben!

@Ruth, Je grösser die kleinen sind, um so besser überstehn sie auch das Umpflanzen!
Meine waren ungefähr 10cm bevor ich sie vereinzelt hab.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 14:09 Uhr  ·  #29
Hallo alle

Hat jemand von Euch Erfahrungen wie es ist wenn man Granatensamen aufheben möchte? Einfach schön befreien von allem was schimmeln kann und dann trocknen lassen?
Funktioniert das? Wie lange halten sie?

Wenn man schon mal am herumfizzeln ist?

Ich habe mittlerweile alles gelesen von "Achtung, die gehen alle auf" bis "in meinem schlauen Buch steht, dass die nur mit Stecklingen zu vermehren sind"...
Also kann es sein dass ich entweder einen zweiten Anlauf brauche (praktisch wenn die Samen schon fertig sind...) oder es so viele aufgehen, dass ich froh bin wenn ich nicht alle eingesetzt hab
Dann könnt ich die Samen verschenken / vertauschen.

Wenn da jemand Erfahrungen hat: bitte bitte bitte! Wenn nicht probier ich´s einfach mal und berichte dann wie sich die Samen machen.



Freue mich über Informationen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Granatapfelsamen wann aussähen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 14:21 Uhr  ·  #30
Mein Wichtel hat mir welche geschenkt, die sind ohne irgendwelche Vorbereitung am 8.12. in den Keimbeutel gekommen und am 27.12. waren die ersten Keimlinge da.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.