Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 17:06 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern auch nen Granatapfel, die samen sind schon entnommen , jetzt muss ich sie nur noch aus der Hülle befreien oder?? Und dann auf die Erde legen? 6 Tage brauchen sie bis sie keimen? Und dann brauchen die irgendwelche besonderen Bedingungen?? Oder kann ich die z.b. gleich an die normale Luft stellen, wenn sie ca. 3 cm groß sind... Papayas sind ja z.b. sehr eigen... die Granatapfelsamen auch oder nicht??
Hoffe es kennt sich jemand aus. Über ne hilfreiche antwort - wobei ja alle irgendwie hilfreich sind - würd ich mich freuen.

lg
Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 20:10 Uhr  ·  #17
also meine samen, die ich vor 10 tagen gesäht habe und an verschiedenen stellen im haus, mal warm mal kalt aufgestellt habe, zeigen alle noch gar keinen austrieb, dafür sah das eine substrat eher schimmelig aus...
ich hab dann erstmal die haube gelüftet...

heute hab ich nochmal neue ausgsäht, mal sehen, ob nochmal was kommt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 22:18 Uhr  ·  #18
Die samen aber zuerst von der roten Hülle befreien und dann auf die Erde legen oder???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 22:20 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von JulyM1989
Die samen aber zuerst von der roten Hülle befreien und dann auf die Erde legen oder???


Ja sonst schimmeln sie dir weg. Weiche sie am besten ein paar Stunden im Wasser ein und dann kannst du die Hülle mit Zewa abwischen.
Auf die Erde legen (da Lichtkeimer) und leicht andrücken, schön warm stellen und besprühen nicht vergessen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 23:09 Uhr  ·  #20
Super , danke werd ich dann vielleicht morgen gleich mal ausprobieren , hab ja schon die samen bei mir..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 07:54 Uhr  ·  #21
Dann drück ich dir mal die Daumen das alles klappt. Meine Keimlinge hatten den Geist aufgegeben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 09:36 Uhr  ·  #22
Ach du arme... wenn ich ganzzz viele hab... dann schenk ich dir vielleicht auch ein kleinen Granaten!
Soll ich die Granaten gleich einzeln sähen oder denkst du, dass die das pikieren überleben müssten??

Was hast du denn schon für Pflanzen zuhause?? Und wie macht ihr das mit dem Gewächshaus? Ich hab zwar eins aber ich finde es immer ein wenig klein!! Hab auch noch ein Aquarium im Keller - was sich ja wirklich gut eignen würde - aber kein Platz mehr zum "aufstellen".....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 14:40 Uhr  ·  #23
Das ist aber lieb aber ich habe vor ein paar Tagen Samen vom Nana gebettet und hoffe das die was werden . Ich habe mittlerweile 2 Zimmergewächshauser, die im Fenster über der Heizung stehen. Einmal am Tag wird für 10 min. gelüftet. Ich weiß leider nicht wie sie das pikieren vertragen, ich sähe alle meine Plänzchen einzeln damit mir das erspart bleibt .
Zum Thema Aquarium kann ich leider nicht viel sagen weil ich da keine Erfahrungen habe aber du brauchst dafür auf jedenfall eine Spezielle Lichtröhre und Heizmatte. Viell. meldet sich hier jemand der dir da weiterhelfen kann.
Ich habe viele Pflanzen zuhause, die meisten sind selbstgezogen. Wüstenrosen haben es mir ganz besonders angetan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 17:57 Uhr  ·  #24
Ja... naja bin mir ja nachdem was du so geschreiben hast, noch nicht mal sicher ob meine Granatapfelsamen überhaupt - falls sie keimen und aufgehen - mal größer werden Von daher, also naja ich geb mein bestes. Wir werden sehen ob sie lust haben, größer zu werden oder ob sie lieber ein bisschen rumzicken. Das kenn ich ja schon von den Papayas... 1. Versuch haben sie gezickt, 2. Versuch - naja da waren sie schon echt groß aber meine Mum hatte ihre Finger im Spiel - sie dachte die Papayas wollen vielleicht mal ein bisschen mehr licht und hat sie ans Fenster gestellt, aber sich nichts gedacht wegen der Sonne ( Hab sie aber dannach gleich mal angewesen ihre Finger von meinen Experimenten zu lassen. Jetzt geht grade der 3te Versuch der Papayas auf.... 16 Samen in die Erde. Erst 10 samen und dann nochmal 6 samen. Mal sehen von den 10 Samen sind schon einige aufgegangen und die 6 anderen Samen brauchen vielleicht noch ne Woche.... Mal sehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 19:12 Uhr  ·  #25
Hallo,
habe heuer im Sommer auch meine ersten Granatäpfelerfahrungen gemacht, und die sind bis dato sehr positiv. Also nach der Entnahme der Samen hab ich sie samt dem Glibberzeugs erst getrocknet, dan halbwegs gereinigt und auf Kokohum in einen Topf gelegt; dann ab ins Gewächshaus im Garten. Nach gut 14 Tagen haben die ersten gekeimt nach 4 Wochen denke ich, daß alle gekeimt haben.
Bei einer Höhe von ca 5cm hab ich sie pikiert, was sie schadlos überstanden haben, eine S..arbeit, naja, dann standen da so ca 30Töpfchen die gepflegt werden wollten
aber kein Problem
feucht wollten sies halt schon.
Sie stehen immernoch im Gartengewächshaus, sind gut gewachsen, einige wollen sich schon verzweigen und beginnen jetzt ihr Laub abzuwerfen, ist ja normal.
Morgen nehm ich sie ins Haus, da für Freitag ein Temperatursturz mit nachfolgender längerer Frostperiode angesagt ist, das will ich ihnen ersparen.
Also insgesamt gesehen machen sie mir jede Menge Freude

Grüß Euch
Edi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 20:21 Uhr  ·  #26
Ja dann hab ich ja vielleicht doch noch hoffnung, dass auch bei mir meine Granaten noch kommen werden Werd auf jeden Fall mal mein bestes geben und dann seh ich ja was rauskommt. Oder auch nicht. Kann ich euch ja dann erzählen.
Hat von euch jemand ein aquarium als Gewächshaus?? Und wenn ja was muss ich denn da beachten?? Brauch ich da wirklich eine Heizmatte, Leuchtstrahler usw??
Meine Mum denkt ja jetzt schon, dass es bei mir aussieht wie im Urwald Da will ich ihr solche sachen nicht auch noch zumuten müssen. sie denkt ich hätte nen Vogel, sooooo viele Pflanzen Dabei hab ich echt wenig gegen viele die hier angemeldet sind... nur 2 Avocados, 2 Pepinos, ein paar Papyas und jetzt wollt ich halt schon noch jede menge anderes sähen... - Bergdatteln, Erdnuss, Banane, Kiwi, Feigen, naja so Sachen halt.
Findet ihr dass es zu viele sind??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 20:31 Uhr  ·  #27
July man kann nie zuviele Pflanzen haben, nur zuwenig Platz
Wenn ich dran denke das ich momentan 20 kleine Wüstenrosen habe, mit den anderen Pflanzen brauche ich garnicht erst anfangen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 20:41 Uhr  ·  #28
hmmm ich sag ja hätte echt gern mehr aber meine Mum kriegt so schon regelmäßig nen Anfall wie es in meinem Zimmer aussieht
Ok also ich brauch noch kleine orangen, zitronen, bananen, bergdattelpalmen, kiwis, litschis, Pfirsich (in arbeit), feigen, und meine Avocados nicht zu vergessen - hab meine Mum jetzt mal wieder überredet wieder mal eine zu essen - aber nicht ohne hintergedanken Natürlich hat sie da gemeckert als ich den Kern gleich ins Wasser hab....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 20:48 Uhr  ·  #29
nein July, es sind nieeee zuviele
zum Aquarium: im Prinzip perfekt zur Anzucht geeignet, ABER, um die perfekten Bedingungen zu schaffen ist Wärme notwendig, speziell Bodenwärme. Da ist eine Heizmatte natürlich ideal, wenn nicht, würde ich das Teil zumindest auf Styropor stellen, eventuell noch Styropor innen und da die Töpfchen drauf, die Füße müssen warm sein.
Eine Beleuchtung ist dann nach der Keimung hilfreich, sofern das natürliche Licht nicht ausreicht, das muß keine teure Aquariumbeleuchtung sein, es geht auch mit einer Klemmmlampe und einer Energiesparlampe, die sollte aber eine Lichtfarbe von 6400 Kelvin haben.
Ach ja, eine Glasplatte als Abdeckung brauchst schon, wegen der Luftfeuchtigkeit.
nach dem Prinzip hab ich jahrelang gearbeitet, bis ich gemerkt habe, daß da drin auch Kakteen super aussehen (Substrat rein, Kakteen rein, fertig

Gruß
Edi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 22:08 Uhr  ·  #30
ja super danke für die Information - ich werd schauen, vielleicht bekomm ich ja doch das Aquarium - das im moment im Keller steht noch bei mir im Zimmer unter, sodass es nicht so auffällt mit den "vielen" Samenzüchtungen
Erzähl doch mal was hast du denn so für Pflänzchen??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.