Hallo,
also, da ja sonst wohl in dem Thread keiner eine Granate hat, erzähl ich mal von meiner. Ich habe einen Granatapfelbaum, den ich mir vor 2 Jahren gekauft habe. Ist allerdings recht klein. So ein Mini-Stämmchen. Das Bäumchen ist auch nicht veredelt, zumindest habe ich nirgendwo eine Veredelungsstelle gefunden. Leider hab ich grad nur ein altes Foto.
Die sind auf jeden Fall sehr pflegeleicht. Brauchen regelmäßig Wasser im Sommer und viel Licht. Dann wuchern die schon fast. Im Winter verlieren sie dann alle Blätter und sehen ziemlich mittleiderregend aus.
Im Sommer blüht meiner dann wie verrückt jedes Jahr und müsste auch dieses Jahr das erste Mal ne Frucht ausbilden .. zumindest hoffe ich das ganz stark. Denn mittlerweile ist er 3 oder 4 Jahre alt. Aber mir wurde gesagt, dass auch Stecklinge erst nach dem dritten Jahr Früchte ansetzen.
Das Bäumchen habe ich im Frühjahr verschnitten, da ich die Form gerne erhalten wollte.
Wie ein Greenie das dann so tut, habe ich die Äste in Erde gesteckt und da sind immerhin drei Pflanzen gut bewurzelt und haben seit 2 Wochen überall Knospen.
(Als Anmerkung am Rand: so zuverlässig haben Stecklinge noch nie bei mir bewurzelt. Wäre also auch ne Alternative, wenn man sich kein Bäumchen kaufen mag und die Samenmethode zu lange dauert.)
Was mich bisschen gewundert hat, als ich das Bäumchen damals bekommen habe, war, dass die Blätter so klein sind. In Griechenland habe ich die Bäume aber mit viel größeren Blättern in Erinnerung gehabt. Aber das scheint normal zu sein, wenn die Bäume noch so klein sind.
Mit Samen habe ich es auch schon probiert. Die sind auch sehr zuverlässig gekeimt bei mir, aber sind dann den Trauermückenlarven zum Opfer gefallen.
So .. ich hoffe damit konnte ich ein paar Fragen beantworten.
Grüßle Sunnii