Granatapfelbäumchen kaufen - aber wo?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

shetti

Hallo,
ich möchte mir gerne ein Granatapfelbäumchen kaufen. Ich habe mir letztes Jahr einen in einem Onlienshop gekauft und der war echt mickrig und ist dann auch eingegangen.
Hat einer von Euch eine Idee wo ich einen kaufen kann.

Selber ziehen dauert bestimmt bis zur ersten Frucht ziemlich lange oder? Geht das überhaupt ohne Veredelung?

Danke
LG Martina
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Ob man die veredeln muß, kann ich Dir nicht sagen. Ich meine gesehen zu haben, daß es hier im Green-Shop Granatapfelbäumchen gab/gibt. Bin mir aber nimmer sicher.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Gibt es noch

http://www.green24.de/pflanzen…natum.html

Ich stand eben im Baumarkt vor einem, der war zwar wesentlich größer, aber sollte auch 19,99€ kosten! Ich finde immer, dass die von alleine größer werden
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Herkunft: Lübeck

wayoutwest

Hallo,

einen Granatapfelbaum würde ich glaube ich in einer Gärtnerei kaufen. Erstens ist die Qualität entsprechend und zweitens kann man sich auch noch beraten lassen.

Zur Pflege kann ich Dir leider nichts sagen, da ich noch nie einen hatte. Die Idee einen Granatapfelbaum anzuschaffen find ich aber gut. Vielleicht steht ja bei mir demnächst auch so ein Bäumchen.

Also her mit den Pflegetips.

Viele Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gärtnerei hin oder her! Ansehen ist wirklich immer besser oder man muss sich auf die Händler verlassen können, dass die gute Ware anbieten

forum/ftopic31185.html
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

ich hab mir die granatapfelbäumchen aus samen selbst gezogen und muß sagen, daß ich erstaunt war, wie schnell die wachsen. hab sie anfang des jahres gesäht und sie sind jetzt schon gut 30cm hoch und z.t. schön verzweigt. klar wird es noch einige jahre dauern, bis ich früchte bekomme, aber das kann einem bei gekauften pflanzen zurchaus auch passieren, egal wo man sie gekauft hat.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also, da ja sonst wohl in dem Thread keiner eine Granate hat, erzähl ich mal von meiner. Ich habe einen Granatapfelbaum, den ich mir vor 2 Jahren gekauft habe. Ist allerdings recht klein. So ein Mini-Stämmchen. Das Bäumchen ist auch nicht veredelt, zumindest habe ich nirgendwo eine Veredelungsstelle gefunden. Leider hab ich grad nur ein altes Foto.

Die sind auf jeden Fall sehr pflegeleicht. Brauchen regelmäßig Wasser im Sommer und viel Licht. Dann wuchern die schon fast. Im Winter verlieren sie dann alle Blätter und sehen ziemlich mittleiderregend aus.

Im Sommer blüht meiner dann wie verrückt jedes Jahr und müsste auch dieses Jahr das erste Mal ne Frucht ausbilden .. zumindest hoffe ich das ganz stark. Denn mittlerweile ist er 3 oder 4 Jahre alt. Aber mir wurde gesagt, dass auch Stecklinge erst nach dem dritten Jahr Früchte ansetzen.

Das Bäumchen habe ich im Frühjahr verschnitten, da ich die Form gerne erhalten wollte.
Wie ein Greenie das dann so tut, habe ich die Äste in Erde gesteckt und da sind immerhin drei Pflanzen gut bewurzelt und haben seit 2 Wochen überall Knospen.
(Als Anmerkung am Rand: so zuverlässig haben Stecklinge noch nie bei mir bewurzelt. Wäre also auch ne Alternative, wenn man sich kein Bäumchen kaufen mag und die Samenmethode zu lange dauert.)

Was mich bisschen gewundert hat, als ich das Bäumchen damals bekommen habe, war, dass die Blätter so klein sind. In Griechenland habe ich die Bäume aber mit viel größeren Blättern in Erinnerung gehabt. Aber das scheint normal zu sein, wenn die Bäume noch so klein sind.

Mit Samen habe ich es auch schon probiert. Die sind auch sehr zuverlässig gekeimt bei mir, aber sind dann den Trauermückenlarven zum Opfer gefallen.

So .. ich hoffe damit konnte ich ein paar Fragen beantworten.

Grüßle Sunnii
folder.jpg
folder.jpg (813.26 KB)
folder.jpg
2009-06-08 Kopie.jpg
2009-06-08 Kopie.jpg (1.22 MB)
2009-06-08 Kopie.jpg
Granatapfel_09-03-07 (1).JPG
Granatapfel_09-03-07 (1).JPG (1.04 MB)
Granatapfel_09-03-07 (1).JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Och, wenn man mal die Suchfunktion anschmeißt...hier haben etliche Granaten
Herkunft: Fürth

aceituna

@Sunnii: Sieht aber grantanegut aus, Deine Granate.
Und die kleinen Blätter: wahrscheinlich hast Du da "Punic granatum nana".
LG
Ulli

Sunnii

Hallo,

habe ich auch am Anfang gedacht, dass es vieleicht ein nana-Bäumchen ist, aber mir wurde gesagt, dass die kleinen Blätter ganz normal sind am Anfang, auch bei den normalen Granaten.

Werd ich einfach mal weiterbeobachten. Blühen tut sie auf jeden Fall immer wahnsinnig schön. Wenn dann mal irgendwann ne Frucht dran ist, weiß ich es dann mit Sicherheit um was es sich handelt.

Gruß Sunnii

shetti

Danke Euch für die vielen Beiträge.

Ich werde mal Online schauen, da die Gärtnereien Vorort keine Granatäpfelbaume haben, alles schon abtelefoniert.

Sunnii das Bäumchen ist echt niedlich, ich suche eine größere Ausführung für die Terrasse

LG Martina

shetti

So Bäumchen ist gekauft, konnte einfach nicht abwarten.

Habe die Größe 60-80 cm genommen, alles andere kostet ja ein Vermögen und so groß ist die Auswahl ja nicht.

Ich freu mich jedenfalls schon

Schönes WE Martina

Sunnii

Hallo,

stell mal ein Foto rein. Bin neugierig.

Gruß Sunnii

shetti

Hallo,
der Granatapfel ist angekommen, war super verpackt.
Leider regnet es zur Zeit so das ich ihn erstmal rausgestellt habe und er noch nicht eingetopft ist.
Sobald er an seinem Platz steht mache ich mal ein Foto.
Ich bin jetzt schon total zufrieden.

LG Martina
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2