Granatapfel im Winter aussäen?

Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hey

Ich habe von jemandem aus dem Urlaub einen Granatapfel bekommen.
Er ist sehr groß (größer wie eine Orange aber kleiner wie eine Pomelo). Im Supermarkt sind die viel kleiner.
Da mir Granatäpfel nicht schmecken, weil dort hauptsächlich nur Kerne drin sind, habe ich gedacht ich könnte sie ja aussäen.
Ich habe aber gelesen, dass Pflanzen, wenn man sie im Winter aussät vergeilen.
Kann ich die Kerne bis zum Frühjahr irgendwo lagern oder keimen sie dann nicht mehr.
Was könnte ich tun, damit sie nicht vergeilen ? Und wie pflanzt ihr die eigentlich ein? ( Welche Erde, vorquellen lassen...)

Danke und viele Grüße
Exotikblümchen
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Ich bin mir bezüglich der Keimfähigkeit nicht sicher, aber ich denke bis März dürfte das gehen.
Falls du sie jedoch gleich ausäen willst, dann solltest du unbedingt eine Pflanzenlampe verwenden, da das Tageslicht nicht ausreicht.

Zur Aussaat an sich: Du kannst die Samen einen Tag in lauwarmem Wasser vorquellen und dann auf (Lichtkeimer!) Kokohum säen. Nie austrocknen lassen und dann dürfte schon nach 1-2 Wochen eine große Menge an Samen keimen. Also überleg dir gut wieviele du aussäest, bei mir lag die Keimqoute bei nahezu 100 Prozent.

Eine Idee wäre natürlich ein paar der Samen jetzt und einige später zu säen, dann wirst du erstens feststellen, ob die Keimfähigkeit nachlässt und zweitens bei erfolgreicher späteren Aussaat deutliche Wachstumsunterschiede feststellen.
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Das ist eine gute Idee so versuche ich es mal. Ich habe allerdings keine Pflanzenlampe. Aber vielleicht klappt es ja an einem Südfenster. Was meinst du (ihr)?
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Hab grad ma geschaut, ich hatte Ende Februar ausgesät, standen am Süd-West-Fenster und die waren alle etwas vergeilt.

Aber versuchen kannst du es ja. Ich hab die Pflänzchen einfach später beim Pikieren tiefer in die Erde gesetzt und dann ging das auch.

Als Hilfe kannst du dir ja mal diesen Frätt hier durchlesen, vielleicht findest da noch ein paar Tipps.
Herkunft: Wien

Sorenja

Also ich hab mir mal Zwerg - Granatapfelsamen gekauft und versuch aufzuziehen... die samen sind bei mir überhaupt nicht gekeimt hatte sie eh oben auf gesät als Lichtkeimer...
wisst ihr ob man die auch vor dem Quellen anfeilen kann?