Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Meine Granatapfel Pflänzchen verlieren schon immer ein paargelbe Blätter, doch war es bisher eher wenig und nur unten an der Pflanze.
Seit neustem fallen auch an anderen Stellen Blätter aus, und die Blätter verlieren ihr grüne Farbe. Sie sind weniger Grün wie anfangs, ich denke darauf folgt das Gelbe und das abfallen. Alle Blätter sind weniger Grün
Ich weiß es nicht, aber kann es sein das das passiert weil die Pflanzen direkt am Fenster stehen und das Nachts die Kälte die die Scheibe kühlt auch bis zu den Pflanzen vordringt? Im Sommer war ja kein problem da, außr die wenigen Gelben.
In einem Pflanzenbuch steht das es mit Temperatir, zu warm, zu kalt, oder auch mit über oder untergießen zu tun haben kann. Das kann ich aber glaube ich ausschließen. Desweiteren stand da was von Stickstoffmangel.
Was soll ich nur tun?
Hilfe!
3.JPG
3.JPG (550.17 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (473.53 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (574.18 KB)
1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 15:36 Uhr  ·  #2
Die Pflanze steht am Fenster, kann es sein, dass sie da Zugluft bekommt??
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 15:44 Uhr  ·  #3
Der Granatapfel verliert im Herbst seine Blätter, das ist ganz normal... die werden gelb und fallen ab.
Dann kannst du ihn schön kühl und dunkel überwintern.
Wenn du das nicht befolgst, wirst du leider nie mit Blüten und Früchten rechnen können. Der braucht einfach im Winter eine Ruhepause.......
Also ab damit in den dunkelsten und kühlsten Raum, dort wird er dann alle Blätter verlieren. Bitte aber nicht vergessen zu gießen, aber nur gaaaanz mäßig- vollkommen austrocknen über mehrer Tage soll er nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 15:49 Uhr  ·  #4
Hallo Dareios,

im Herbst ist es ganz normal - dass er die Blätter verliert. Meiner hat schon alle Blätter abgeworfen. Jetzt habe ich ihm einen kühlen, hellen Platz im Winterquartier gesucht - im Frühjahr treibt er wieder aus

http://www.bellaflora.at/de/g/
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Aha...

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 17:50 Uhr  ·  #5
Wegen der Zugluft. Nein das Fenster ist recht selten auf, daran könnte es nicht liegen, auch ist es ein großes fenster, so das die zugluft die Pflazen nicht berührt, die stehen alle hinter der Scheibe.

Wegend em Überwintern:
Ich habe leider in meiner Wohnung keinen Raum der Kühler als Zimmertemperatur ist (Wer hat das schon?).
Kann ich ihn in den keller stellen?
Da wäre es aber dann Dunkel wie die Nacht und das 24 Studnne lang. Und es könnte im tiefsten Winetr ja vielelicht sogar an die 0 Grad oder kälter sein. Das wäre dann doch zu viel, oder?
DANKE SCHONMAL!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 17:52 Uhr  ·  #6
Stockduster- ne das ist nicht so geeignet....... ist es in deinem Schlafzimmer auch Zimmertemperatur? Oder hast du alles in allem......
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 17:53 Uhr  ·  #7
Dunkel müsste aber gehen. Meine verlieren auch gerade ihr Laub und sind ausgepflanzt

Nachtrag:

Mara meinst du echt nicht? Kühl und dunkel ist besser als hell und warm. Der schläft dann einfach oder
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 17:56 Uhr  ·  #8
Wenns da aber wirklich schwarz wie die Nacht finster ist?

Mhmmm.... versuchen könnte man es ja mal. Wenn du regelmäßig kontrollierst?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 18:07 Uhr  ·  #9
Hallo,

hast du nicht vielleicht einge Garage?? Vielleicht fällt da ein bischen Licht rein kalt macht ihnen nichts aus.. nur durchfrieren dürfen sie nicht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 20:09 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 14:51 Uhr  ·  #11
So also erstmal ist es überall in der Wohnung Zimmertemperatur. Ich will doch noch erfrieren im Bett^^ Außerdem wäre es dann wenn überhaupt da kühler, aber Licht ist ja trotzdem da, und ich kann ja net die Rollos runtermachen.
Wegen dem Keller:
Das Haus ist alt, der Keller auch. Und sogar feucht, vielleicht wirklich nicht der Ideale Raum, aber da ist es nunmal dunkel und kühl bzw. bei -10 Grad draußen auch bestimmt drinnen unter 0. Ich weiß es nicht, gehe nicht so oft mit einem Termometer in Keller im Winter ^^.
Zu Mara:
Wenn ich kontrollieren würde, ob es das überlebt, worauf soll ich achten? Der Blätter soll er ja verlieren.
Vielleicht kriege ich die zur Not auch bei jemand anderem unter, abe ris ja auch net so doll.
Hmm...
Danke auf jedenfall schonmal für die ganzen Antworten.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 14:56 Uhr  ·  #12
Also wenns feucht im Keller ist... mhmmm, ich weiß nicht recht, dann doch lieber einen anderen Überwinterungsplatz suchen.
Kontrollieren solltest du nur, dass er nicht vollkommen austrocknet. Ab und an einen Schluck Wasser bräuchte er im Winter auch.

Mal sehen, was die anderen noch so sagen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 15:12 Uhr  ·  #13
Bevor meiner Blätter verlieren kann, muss er erstmal unter die Erde. Sprich ich habe Samen und würde gerne versuchen, die zu ziehen.
Geht das jetzt drinnen, oder besser erst im Frühjahr???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 15:18 Uhr  ·  #14
Hi, jetzt ist Herbst und ihr schreibt, dass der Granatapfel seine Blätter verliert. Meiner hat aber gerade erst einen kleinen Apfel und einen weiteren Blütenansatz gebildet. Was kann ich jetzt machen, wenn ich ihn kalt und dunkel stelle verliert er doch seine Frucht. Oder soll ich sie am besten abscheiden?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Der_Gast
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 18:13 Uhr  ·  #15
das würde mich auch intressieren..

meiner hat gerade eine blüte bekommen und sieht noch frischgrün aus..

kann man den auch durch den winter hell stellen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.