Granatapfel verliert gelbe Blätter-Herbst!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Klar kannst du

Mein Granatapfel steht im Moment noch draußen und verliert die Blätter.
Er überwintert dann im Wintergarten, da ist es auch hell, aber halt kühl.
Macht er schon mindestens 4 Jahre so
Herkunft: Frankfurt

Smaily

ok, dann werde ich es mal probieren..

ist mein erster granatapfel bäumchen..., da kenn ich mich noch nicht so aus...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zurück zu meiner Frage... was mach ich mit dem Apfel der dran hängt? Muss der ab oder kann der dran bleiben, oder soll ich mit dem Überwintern sogar warten bis er geerntet werden kann. Er ist mittlerweile 3cm groß aber der Baum fängt langsam an Blätter zu verlieren.

gudrun

[M]
Also ich habe sie hängen lassen
so hier

Sie sind dann irgendwann aufgeplatzt, aber reif waren sie wohl eher nicht, weil halt die Sonne gefehlt hat
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das heißt dann wohl einfach da stehenlassen wo er jetzt is, bis er etwas kahler geworden ist und dann ab in den Keller oder die Garage ^^
Schade um den Apfel. Hab den Baum eben erst frisch gekauft, schon mit Apfel dran. Ich kenn mich ja leider noch nicht so aus.
So wie's aussieht, muss ich auf nächstes Jahr warten.
Nun noch eine weitere Frage: Wie kalt muss er denn mindestens stehen?! Ich kann im kältesten Fall einen Raum mit 19°C Temperatur anbieten, ist auch recht dunkel, wobei Licht bei einem blattlosen Baum eigentlich nicht von Belang sein sollten.

gudrun

[M]
Zed
Hauptgärtner*in
Herkunft: Hannover

Zed

Glaub die Überwinterung ist schief gelaufen. Habe meine Kleinen im Wintergarten. Ein Teil hat seine Blätter verloren, der andere hat 40% seiner Blätter behalten. EIn paar sind schon ausgetrieben. Was mache ich jetzt?
Habe Angst, dass sie nicht richtig in gang kommen weil sie jetzt schon wieder treiben und vergeilen. Erstmal wachsen lassen und wenn es wärmer wird zurück schneiden? Fehlt dann nicht die Power?
Und wirklich trocken waren sie auch nie. Papa gießt einfach zu gerne und ich war übern winter nicht da :/
sprecht mir bitte mut zu und helft mir meine Punicas über den Winter zu bekommen

bitteeee

liebe Grüße Mario
Zed
Hauptgärtner*in

Zed

da dachte ich, ich schreib mal in einen bestehenden thread bevor ich hierein verwiesen werde, aber hat wohl nicht geklappt.

naja gut so hab ich meinen gärtner angerufen.

leicht düngen und abwarten und später zurück schneiden wenn die sonne da ist. falls noch andere das problem haben sollten.

nächste mal einfach in keller damit xD
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wie viel Grad hat es denn in deinem Wintergarten?
Nachdem die ja noch kleiner zu sein scheinen, ist es nicht so dramatisch- je mehr du schneidest, desto buschiger werden Granaten.
Und blühen können sie ja anscheinend noch nicht- also kannst du sie auch wärmer überwintern.
Zed
Hauptgärtner*in

Zed

ist der erste winter, ich würde sagen bis 8 Grad wird das wohl sein.
Gut gut, dann Versuch ich das mal. Wäre zu schade

Danke!

gudrun

[M]
Sorry hatte deinen Beitrag nicht gesehen

Also mein Granatapfel treibt auch schon leicht wieder aus, trotz der Kälte im Wintergarten und fast trocken halten.

Mit dem Schneiden warte ich aber noch, bis abzusehen ist, wo trockene Äste bleiben
Dann wird er wieder in "Form" gebracht.
Zed
Hauptgärtner*in

Zed

okay danke, also die 4 anderen bilden wieder knospen das ist toll, aber die anderen waren wohl frühstarter. ich teste einfach ein paar ins Haus und der andere Teil im Wintergarten.

Warum fast nie gießen, auch wenn sie schon ergrünen? Haben die so viel Wasserreserven, dass man das nicht braucht? Immer mal son Schnapsgläschen dran tun .

Hab auch erst gedacht bei Green keine Antwort, dass kann gar nicht sein. Und Zweifel sind wieder weg .

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Zed

Warum fast nie gießen, auch wenn sie schon ergrünen? Haben die so viel Wasserreserven, dass man das nicht braucht? Immer mal son Schnapsgläschen dran tun .
.

Sie bekommen über den Winter kein Wasser, weil die Büsche nackt sind und im Wintergarten sind es wochenlang um die 5°C.
Und trotzdem beginnen sie auszutreiben.
Jetzt wird es schon wärmer und die ersten Blättchen sind zu sehen, da gibt es auch wieder Wasser
Aber nicht nur ein Schnapsgläschen, das kommt ja nicht bis an die Wurzeln
Zed
Hauptgärtner*in

Zed

notiert und die frage kommt nicht wieder dankeschön.

wir haben in NRW große Schnapsgläser *grins*

so meine kleinen sind versorgt, hoffe sie schaffens *daumen drück*

*verbeug* ihr seid toll!

bye bye
Herkunft: Am Mittelmeer

Gini

Hallo,

Ich habe mal eine dumme Frage zum Giessen der Granatäpfel.
Ich wohne im Süden am Mittelmeer und habe so einige Granatäpfel im Garten stehen. Wintertiefsttemperaturen liegen bei 3-5 Grad. Tagsüber geht die Temperatur meist in den zweistelligen Bereich. Und es ist Regenzeit, dieses Jahr hat es wirklich kräftig geregnet.
Die Bäume sind im Winter ohne Laub und bekommen so viel Wasser wie den ganzen Sommer nicht.
Woraus ergibt sich die Diskrepanz mit dem Wasser zwischen dem natürlichen Standort der Pflanze und eines Wintergartens?
Diese Frage stelle ich mir immer wieder, wenn hier im Forum Ratschläge zum Giessverhalten für Pflanzen gegeben werden ( die ich natürlich nicht anzweifle), die bei mir auf dem Balkon oder auch im Garten wachsen. Durch den vielen Regen dieses Jahr sind meine Sukkulenten im Wasser gestanden und sie haben mit reichlich Blüte gedankt.

Liebe Grüsse Gini
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3