Goldfruchtpalme schimmelt/braune Blätter

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich habe mir damals eine Goldfruhtpalme gekauft, die wirklich super gewachsen ist. Sie war sehr pflegeleicht, brauchte wenig Wasser und über das Licht hat sie sich nie beschwert. Nachdem sie immer größer wurde und die Wurzeln aus dem Topf wuchsen, habe ich sie umgetopft. Nun ja, die Palme ist komplett eingegangen, ich denke mal, es lag an der Erde.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:

Jetzt hab ich eine neue Palme, an der ich nicht das geringste verändert habe (gleiche Erde, gleicher Topf, d.h. alles noch originalzustand), allerdings zeigen sich bei ihr die gleichen Symptome, wie bei der Ersten.

Die Blätter fangen an zu vertrocknen, trotz gießen. Die Stiele fangen von der Wurzel aus an aufzuweichen, zu gammeln und zu schimmeln, bis man den Stiel nur noch abschneiden und entsorgen kann. Ich dachte erst, es liegt daran, dass ich zu viel gieße. Mittlerweile gieße ich nur noch aller 2-3 Wochen mit wenig Wasser und trotzdem fängt es jedes Mal von vorn an. Ich muss jedes Mal mindestens eine Hand voll Blätter entsorgen und letztens ist mir ein Stängel mit 2cm Durchmesser einfach veggegammelt. Die Palme sieht genau so aus, wie eine Tomatenpflanze, die Braunfäule hat. Außerdem hat sie vor einer Weile angefangen sich mehr und mehr nach rechts zu neigen, sodass ich sie an einen Stock binden musste (keine Ahnung ob es damit zusammenhängt oder die Blätter einfach zu schwer geworden sind)

Nun wollte ich fragen, ob auch Zimmerpflanzen Braunfäule bekommen können und ob es am Ende kein Schimmel, sondern der Pilz war, der diese Krankheit auslöst.
Oder ob es am Ende auch am kalkhaltigen Wasser oder zu geringer Luftfeuhtigkeit liegt?

Und als Zusatz: Am Licht liegt es definitiv nicht, da ich Lichtmangel an meiner alten Palme erlebt habe und ihn erfolgreich kurieren konnte und da sahen die Blätter anders aus.

Ich wäre echt froh, wenn ihr mir helfen könntet, sonst ist nach einiger Zeit nichts mehr von der Palme übrig und ich bin jemand, der sehr an seinen Pflanzen hängt.

PS: Kann zur Zeit leider keine Bilder machen, hab gerade keine Kamera.
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Das hört sich aber gar nicht gut an und normalerweise liegt es wirklich an zu viel Nässe, wenn die am Stiel verfaulen

Ohne Fotos wird das wirklich etwas schwierig, aber vielleicht kriegen wir das trotzdem hin

Wo genau steht sie denn (Himmelsrichtung Fenster) wie warm ist es bei dir in der Wohnung und schwirren bei dir zufällig kleine Fliegen herum?
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 20973

MarsuPilami

schau dir doch auch mal die Wurzeln an. wie sehen die aus?
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Also die Wurzeln sehen, bis auf den Schimmel ab und zu, ganz normal aus.
Äußerlich hat sie gar nichts, bis auf die vertrockneten Blättern mit braunen Flecken, Fliegen sind auch keine zu sehen.
Wenn man sie nicht gießt, schimmelt sie auch nicht, aber sobald man sie gießt schimmelt sie wieder, egal wie viel Wasser ich zugieße.
Die Erde ist auch nie zu feucht und trocket auch gut ab.

Bei uns sind immer so 20-23°C, sie steht am Fenster. Über Licht hat sie sich auch noch nie beklagt, denn normalerweise werden die Blätter da ja gelb und dann braun

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.