Goldblattpalme - Chrysalidocarpus lutescens

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die habe ich erst seit ein paar Wochen.. Also die Blätter selbst sehen nicht schlecht aus aber die gesamten Zweige fallen nach unten, was vorher natürlich nicht der Fall war..
Was hältst du vom Wintergarten, kann es an Temperatur liegen..?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Würde ich fast vermuten, wenn man sich die momentanen Temperaturen so ansieht Deine Palme mag es eher warm
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok, dann schauen wir wie sie nach einer Woche Raumtemperatur aussieht.
Danke Mel!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

an sich habe ich alle Pflegetipps für meine Goldblattpalme beachtet, es sind auch keine Schädlinge zu sehen, trotzdem werden fast alle Blätterspitzen erst dunkel grau, bis langsam der ganze Stengel grau-braun und trocken ist. Dabei steht sie immer leicht feucht.
Kann sie auch zu feucht stehen? Es steht kein Wasser unten im Topf.

Die trockenen Stengel kann ich ohne Mühe unten aus der Erde ziehen, es sieht eher so aus, als wenn sie verfault wären, was ich mir aber nach der Pflegeanleitung (viel Wasser) nicht vorstellen kann.

Habt Ihr vielleicht noch Ideen was ich machen könnte?

Vielen Dank schonmal,
Lina
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das hört sich aber wirklich nach zu feucht an. In was für Erde steht die denn und kannst du evtl ein Foto hochladen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Erde ist noch aus dem Baumarkt, keine Ahnung was genau.
Ich habe sie erst vor einigen Monaten gekauft.

Vielen Dank und Grüße
Lina
DSC00491.JPG
DSC00491.JPG (642.46 KB)
DSC00491.JPG
DSC00492.JPG
DSC00492.JPG (508.41 KB)
DSC00492.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Huch, jetzt wird gar nicht der gesamt Kommentar zum zweiten Bild angeziegt, hier nochmal die erklärung:

Auf dem hier ist die Erde zu sehen. Ich habe sie gerade gegossen (sie war nicht mehr feucht, deshalb sieht es jetzt aktuell sehr nass aus, sonst ist sie nur leicht feucht) und ich habe etwas Hydrokultur drauf gestreut und in den Topf unten getan damit oben sich kein Schimmel bildet und unten keine nassen Füße sind.
Man erkennt aber noch einzelne Reste von den Stengeln und ein Bröckchen Erde was so merkwürdige gelbe Punkte hat (wie ein Pilz?)

Viele Grüße
Lina
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du die Gießmenge im Griff? Hast du nach dem Gießen mal nachgesehen ob im Übertopf evtl Wasser stehen geblieben ist? Das ist ein typischer Gießfehler

Übertöpfe sind immer so...undurchsichtig besser wäre es einen Untersetzer zu nehmen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mmhmm, werde ich in Zukunft mal drauf achten. Bis jetzt habe ich sie nicht mehr oder weniger gegossen als andere Palmen in meiner Wohnung und hab nie Wasser im Übertopf gesehen (ja so ein Guckfenster wäre schon praktisch... )

Danke für den Tipp, Mel, und noch sonnige Grüße
Lina
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2