Goldblattpalme matschig?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Goldblattpalme matschig?

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 08:47 Uhr  ·  #1
Hallo, habe seit ca. halbem Jahr eine große Goldblattpalme(Ca. 1,5m), sie hat mehrere Stängel und hat auch direkt nach dem Kauf noch ein Blatt aufgemacht. Allerdings wars das nun. Sie bekommt nun überall braune Spitzen, bis das ganze Blatt irgendwann abstirbt. Gegossen wird sie ca. 1x pro Woche mit ca. 2L dazu regelmäßig besprüht. In letzter Zeit gieß ich weniger ,da es bei uns nun auch kälter wird.

Gestern bin ich aufgestanden und da war ein Stängel abgeknickt und lag auf dem Boden, am Stängelanfang fühlt sich alles weich und matschig an. Und so wie es aussieht, ist ein anderer auf dem Weg.
Woran kann das liegen? Ich gieße nur wenn es gut abgetrocknet ist.
Ist es vll zu dunkel? Beim Gärtner stand sie aber auch ganz dunkel unter einem schwarzen Netz, was auch alle Seiten bedeckt, wie alle anderen Palmen auch, aber sie wachsen dort prächtig. Daher mag ich nicht so recht glauben, das es wirklich am Licht liegt.
Sie steht neben dem Fenster wie hier zu sehen(anderes Thema von mir):
post1249957.html#p1249957

Der Stängel ist unten auch ganz gelb-orange-bräunlich geworden, nicht mehr grünlich-braun wie es sein sollte.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Goldblattpalme matschig?

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 09:47 Uhr  ·  #2
Könntest du mal ein Foto von der matschigen Stelle machen?
Ist die faul-matschig oder sieht das Gewebe gesund aus, ist aber hell und weich?

Wenn du ein Smartphone hast, kannst du dir mal eine kostenlose Luxmeter-App herunterladen und messen, wie hell es wirklich ist. In welcher Himmelsrichtung liegt das Fenster? Hast du auch daran gedacht, dass die Tage im Winter kürzer sind, die Sonne tiefer steht und der Himmel häufig bedeckt ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Goldblattpalme matschig?

 · 
Gepostet: 20.10.2015 - 15:00 Uhr  ·  #3
Sie steht an einem Südost Fenster im EG. Davor Ca.4-5m entfernt eine Mauer mit hohen Bäumen.
Ich will die eigentlich ungern umstellen, weil die in dem Raum so eine große Leere Ecke so schön ausfüllt. Hab sie gestern hoch geschafft 1.OG ins Zimmer, auch wieder Südost Fenster aber Zimmer hat 2 Fenster nicht eines wie unten, als Maßnahme um zu sehen ob sich was ändert. Hab die auch sauber gemacht und ani-Blattlausmittel gegeben, weil sie an 2 Wedeln Schildblattläuse hatte. An jedem abgestorbenen Blatt und auch am matschigen Teil konnte ich keinerlei Ungeziefer finden.
image.jpg
image.jpg (1.92 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.53 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Goldblattpalme matschig?

 · 
Gepostet: 21.10.2015 - 09:15 Uhr  ·  #4
Hm, ja das sieht schon faulig aus.

Ich denke mal, daß in Kairo die Winter nicht ganz so trüb sind wie in hiesigen Gefilden. Eine Lux-Meter-App ist aber zur Klärung der Lichtsituation ganz gut (an trüben und sonnigen Tagen messen).
Unter einem schwarzen Netz im Freien kann es schon noch sehr viel heller sein, als in der Wohnung. Aber ich glaube anhand der Fotos eigentlich nicht, daß sie aus Lichtmangel abgestorben ist.

Hast Du es inzwischen mal mit durchdringendem Giessen probiert?
Ich würde die Pflanze mal mit dem Wurzelballen aus dem Topf ziehen und mir die Wurzeln ansehen.

Grüßchen, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Goldblattpalme matschig?

 · 
Gepostet: 21.10.2015 - 12:30 Uhr  ·  #5
Die luxmeter App scheint irgendwie nicht das beste zu sein, die Werte schwanken zwischen 400-1000.

Ich hätte vermutet das es an zu viel Gießen liegt.

Im Moment geht bei uns die Sonne gegen 5.30 auf und gegen 17.30 unter und aktuell sind es um die 25-28 Grad.

Beim Wurzeln anschauen, soll ich da die Erde wegmachen komplett? Oder wie soll ich da vorgehen, nicht das sie irgendeinen Schock bekommt, hab das noch nie gemacht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Goldblattpalme matschig?

 · 
Gepostet: 21.10.2015 - 13:11 Uhr  ·  #6
400 - 1000 Lux sind nicht sehr viel. Zu viel Giessen ist natürlich erstmal der naheliegendste Gedanke, aber eigentlich hast du ja darauf geachtet nicht zuviel zu giessen.
Ich würde erstmal einfach den Topf abziehen (Substrat dran lassen), vielleicht siehst du so schon einen Wurzelschaden oder stellst fest, das das Substrat naß oder ungleichmäßig trocken/feucht ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Goldblattpalme matschig?

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 18:20 Uhr  ·  #7
Wenn ich mich direkt and Fenster Stelle und es in die Sonne halte zeigt es 2000-3000 an.
Ich hab leider keine Ahnung wieviel Pflanzen so brauchen, habe aber mal irgendwo gelesen das zum überleben min.1000 nötig sind.

Ich werd mir morgen mal die Wurzeln anschauen. Ich halt die Palme relativ trocken, obwohl bei manchen Seiten steht man soll es regelmäßig durchnässen. Ich hab festgestellt das ich mit solchen Pflanzen bessere Erfahrungen gemacht hab, wenn man sie einfach "vergisst" und sich irgendwann erinnert und was kleines gießt.
Komischerweise jedoch hab ich am selben Fenster wo die goldblatt mal stand, auch ne Steckenpalme und die wächst prima.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Goldblattpalme matschig?

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 18:58 Uhr  ·  #8
Ja, genau so ist das auch richtig. Gleich hinter der Fensterscheibe ist die Lichtintensität schon 50 % geringer als draußen, einen Meter weit im Zimmer sind es nur noch etwa 19 %, noch einen Meter weiter verbleiben nur noch rund 10 %.

500 Lux ist das Minimum für Schattenpflanzen (Pflanzen die z.B. am Waldboden unter Bäumen wachsen). Lichthungrige Pflanzen, wie die meisten Palmen brauchen eigentlich deutlich mehr als 1000 Lux und das auch mindestens acht, besser zwölf Stunden am Tag.

Steckenpalmen sind übrigens schattenverträgliche Palmen, denn die stammen tatsächlich aus schattigen Bereichen im Unterholz von Wäldern.

Und nicht vergessen, die Lichtausbeute ist im Winter geringer, was im Sommer vielleicht gerade ausreicht, kann im Winter zu wenig sein. Auch ist ein Platz neben einem Fenster oft dunkler, als ein Platz etwas weiter weg, aber in gerader Richtung zum Fenster. Hier solltest du mit dem Luxmeter einfach mal verschiedene Stellen ausprobieren.

Aber dein Problem scheint mir auch nicht direkt mit dem Licht zusammen zu hängen. Hast du vielleicht einfach zu wenig gegossen und dann zum Ausgleich einmal zuviel?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Goldblattpalme matschig?

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 20:23 Uhr  ·  #9
Ich kipp alle 1 1/2-2 Wochen eine volle Gießkanne ran( hab eine von Ikea, da passen glaube 2 L rein, dazu wird sie regelmäßig besprüht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Goldblattpalme matschig?

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 20:29 Uhr  ·  #10
Na ja, gießen nach Litern und Zeit ist nicht so optimal. Besser man fühlt mit dem Finger, ob die Erde noch feucht ist und gießt bei Bedarf. Vermutlich ist deshalb etwas schiefgegangen.

Deine Palme darf nie ganz austrocknen und es darf nie Wasser im Untersetzer oder Übertopf stehen bleiben. Das sollte man besser erst kontrollieren bzw. nach dem Gießen auch nochmal und dann ggf. gießen oder überschüssiges Wasser abschütten.

Wenn die Erde völlig austrocknet, ist sie je nach Qualität und Torfanteil nicht in der Lage schnell wieder Wasser aufzunehmen. Dann kommt es dazu, das die Pflanze zwar reichlich Wasser hat, die Erde es nicht aufnimmt und ein Teil der Wurzeln trocken ist und ein anderer fault, weil sie im Wasser stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Goldblattpalme matschig?

 · 
Gepostet: 23.10.2015 - 15:16 Uhr  ·  #11
Ich steck vorher immer den Finger rein und kontrolliere, es kann aber sein das sie auf Grund der Grösse des Topfes sich unten viel Nässe sammelt obwohl es oben schon trocken ist.
Im Untersetzer war nie Wasser. Habe vorhin vorsichtig den Topf abgemacht, da kam mir aber schon alles entgegen gefallen. Habe die überlebende Palme in einen kleineren Topf umgesetzt mit frischer Erde. Der andere Palmenteil war heute auch abgeknickt. Es ist jetzt nur noch der Wurzelgnubbel-Ballen üprig, habe den auch in einen kleinen Topf neu eingepflanzt und mal schauen ob er sich retten kann. Die Blumenerde im großen Topf war feucht und nur die unteren letzten 3 cm waren kurz vor nass. Wurzeln bei der lebenden Palme waren weißlich-Braun und beim toten Teil braun und mittelhart.

Fotos je vom toten Teil und vom lebenden (es waren 2 getrennte Palmen im Topf)
image.jpg
image.jpg (1.65 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.79 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Goldblattpalme matschig?

 · 
Gepostet: 23.10.2015 - 18:56 Uhr  ·  #12
Du solltest die Palme doch nur mit Ballen vom Topf befreien!

Tja, aber so kann es gehen, war wohl doch deutlich zu feucht. Die überlebende Pflanze frisch in einen neuen, kleinen Topf zu setzen war richtig. Jetzt wirklich sehr vorsichtig wässern, aber nicht komplett verdursten lassen.

Hattest du die Palme nach dem Kauf in einen deutlich grösseren Topf gesetzt? Das ist manchmal gefährlich, eben weil sich die Feuchtigkeit im großen, nicht durchwurzelten Topf lange hält. Aber wie schon mal erwähnt kann man die Restfeuchte in einem Kunststofftopf gut am Gewicht abschätzen.

Viel Glück, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Goldblattpalme matschig?

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 16:40 Uhr  ·  #13
Konnte erst jetzt antworten, weil das Forum immer "Fatal Error" brachte, konnte meine Antwort einfach nicht abschicken, das sollten sich die Admins mal anschauen, egal mit welchem Mobilem Geraet ich versuche, immer kommt die Errormeldung.
Es geht im Moment nur vom PC.
-----------------

Ich hatte mir das mit dem Wurzelkontrollieren auch anders vorgestellt. Beim vorsichtig rausnehmen kam mir aber schon alles entgegen gefallen. Es waren 2 getrennte Palmen. die Lebende hatte noch ein paar Wurzeln, weiss und hat auch etwas Erde gehalten. Die Andere kam wie auf dem Foto ohne alles raus und der letzte Staengel ist auch gleich noch abgebrochen und war von innen her matschig und lecht angeschimmelt.

Ich hab erstmal nicht gegossen, da die Erde gut feucht war, wenn es etwas abgetrocknet ist, bekommen beide einen kleinen Schluck. Sie stehen nun beide direkt am Fenster(keine 10cm) entfernt auf Intensivstation, daumen druecken. Selbst wenn sie sterben, werde ich mir wohl eine neue kaufen, 2m grosse kosten hier keine 4 Euro.

Ich hab sie schon in dem grossen Topf gekauft(man sieht ihn gut auf den Fotos im Link von meinem ersten Thema).
Beim kontrollieren konnte man feststellen das der Topf wohl doch vom Gaertner viel zu gross gewaehlt wurde(vll war kein anderer verfuegbar), denn der urspruengliche Wurzelballen war nicht mal 30cm gross, wobei der neue Topf fast das 3-4 fache an Volumen hatte. Da hat sich wohl zu viel Wasser unten gesammelt, waehrend es oben schon wieder furztrocken war und daher den Eindruck machte das man ihn giessen muss.

Aber gut das wir anscheinend die Ursache gefunden haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.