Goji beschneiden

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Goji beschneiden

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 09:40 Uhr  ·  #16
@Boot

Du meinst ja nicht zufällig den 'Baldur'- oder den 'A&S'-Katalog? Da hat kein Foto viel mit der Wirklichkeit gemeinsam. Guck dir mal das Säulenobst an, da ist der selbe Apfel gleich drei- oder viermal am Baum...

Gib der Pflanze einfach etwas Zeit, das wird schon noch...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Goji beschneiden

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 17:23 Uhr  ·  #17
Moin, moin roadrunner
das mit den katalogbildern kenn ich ja , nur habe ich schon goji mit massig erträgen gesehen und da die beeren gekostet. das sah fast wie johannisbeerentrauben aus.
jetzt finde ich aber nichts von dem geäst, es liegt einfach zu viel von dem weissen zeug herum.
ich scharre schon in den startlöchern und warte auf den startschuss für die neue gartensaison
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Goji beschneiden

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 22:38 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von DasBoot

ich scharre schon in den startlöchern und warte auf den startschuss für die neue gartensaison


Hehe, mir gehts genauso... der winter dauert einfach zu lange... aber zum Glück geht die Chili Saison jetzt dann los
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Goji beschneiden

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 20:54 Uhr  ·  #19
Waidmann: Gast

Ich baue nun seit sieben Jahren Gojis an, mit gutem bis sehr guten Erfolg. Die letzte Ernte waren gut 20Kg an 5 Sträuchern, ca 5 Jahre alt.Einen guten Rat möchte ich Euch geben, meterlange Äste die am Boden wachsen förden nur den Wildwuchs und Wildwucherung. Äste die auf dem Boden liegen werden über kurz oder lang anwurzeln,ich binde sie an einem Stützpfahl in einem Durchmesser von 40 cm nach oben zusammen. Somit wird auch Platz für Untepflanzungen geschaffen.

Pflanzen die über den Winter im Haus gehalten wurden, sollten jetzt ans Freiland gewöhnt werden, bei mir müssen sie alle im Freiland Überwintern.In verschiedenen Versuchen kamen selbst Sämlinge vom September über den Winter.

Stecklinge die mitte März gesetzt wurden haben schon voll ausgetrieben, sind jetzt ca 80 Cm hoch und verzweigt.die wurden aber auch schon so gesetzt Das sin keine Gärtnerparolen sondern Realitaet.
Viel Glück mit den Gojis wünsch Waidmann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Goji beschneiden

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 21:03 Uhr  ·  #20
Habe auch drei Goji "Sträucher" im Garten, letzten Herbst eingepflanzt...
Ich dachte zuerst das war es, die Pflanzen an sich waren sehr mickrig, gerade mal 10cm hoch aber doch recht "verästelt".
Habe die Pflanzen von zwei verschiedenen Händlern.

Im Winter waren sie komplett kahl und Anfang diesen Jahres dachte ich schon, "Gut, die kannst Du dann wohl auch wieder vergessen".

Mittlerweile treiben aber alle drei aus und bilden massig Blattwerk.

Damit das ganze sich weiter verzweigt würde ich auch gerne die Schere ansetzen. Wann wäre dafür denn jetzt die richtige Zeit?

Im Mai oder jetzt schon? Erst im Herbst?

Sind wie gesagt sehr kleine Sträucher...ich denke eine Ernte kann ich so oder so dieses Jahr noch nicht erwarten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Goji beschneiden

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 21:39 Uhr  ·  #21
Hallo mr. myagi

ich würde sie heuer nicht schneiden, die Pflanze setzt jetzt Blattmasse an und will wachsen. Durch einen Rückschnitt würde sie jetzt nur geschwächt.Im Spätsommer Sep. Okt. noch besser im März nächsten Jahr wäre der bessere Zeitpunkt. Da kannst du auch gleich Stecklinge für die Vermehrung schaffen.Wie in meinem vorigen Beitrag, nach oben zusammen binden, so wachsen die Gojis wie ein Hochstamm, und sehen fast wie Trauerweiden aus. Vorteil: leichtere Ernte.
Gruß Waidmann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Goji bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 09:31 Uhr  ·  #22
Hallo,

ich hänge mich hier mal an den Thread dran.

Meine Goji-Beere, die ich dieses Jahr gekauft und in einen Kübel nach draußen gepflanzt habe, hat ganz lange Äste bekommen (teilweise bestimmt 1-1,5m), und wächst und wächst. Sie hat an manchen Blättern diese Knubbel, die in einem anderen thread erwähnt wurden, aber es scheint ihr nicht zu schaden.

Leider bekommt sie einfach keine Blüten! Sie ist wirklich schon groß, größer als die Pflanze auf dem Bild oben bei dem Threadersteller, und sie war auch schon ziemlich groß, als ich sie gekauft habe (ich schätze, da war sie 1 Jahr alt), aber es zeigt sich nicht mal der Ansatz von Blüten.

Ich habe sie mit so einem Biodünger gedüngt, aber jetzt schon seit fast 2 Wochen nicht mehr, und sie bekommt reichlich Wasser. Außerdem steht sie den halben Tag in der prallen Sonne.

Da ich keine Ahnung habe, wie ich die Goji pflegen soll (wenn man im Internet sucht, gelangt man fast nur auf Verkaufsseiten), und würde mich freuen, wenn ihr Pflegetipps habt, damit ich die "Gesundheitsbeere" denn auch mal ernten kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Goji beschneiden

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 07:44 Uhr  ·  #23
mr. m

hast du deine goji etwas im winter geschützt? ich hab nämlich auch paar kleine pflanzen,d ie ich im frühling ausgesät hatte und die gerade 10cm groß sind. sie sind in töpfen aufn balkon. ist die frage, ob drin überwintern oder lieber in garten pflanzen und hoffen, dass sie übern winter kommen. was sagt ihr?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Goji beschneiden

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 10:41 Uhr  ·  #24
Moin, moin und mal wieder was neues von der gojifront. diesen winter mit seinen extremen hat meinen goji gut getan. ohne winterschutz hat die super überlebt und treibt wie hanne, auf dem bild kann man garnicht den tatsächlichen umfang darstellen.
Gojibeere.jpg
Gojibeere.jpg (932.76 KB)
Gojibeere.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.