Goji beschneiden

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Habanero Red

Moin,
hab mir letztes Jahr einen Gojistrauch zugelegt und in den garten gesetzt. Beschnitten hab ich allerdings nicht. Jetzt hat das Pflänzchen ziemlich lange arme. wann und wie stark sollte ich es denn beschneiden??

Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wo hast du den denn stehen? Indoor?

Dann werden die automatisch gaggelig. Der sollte nach Möglichkeit kühl stehen

Habanero Red

nene, der ist draußen im garten. hab ihn ja ausgesetzt im sommer
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Lange bogig überhängende Zweige sind normal bei der Goji-Beere. Das ist ihre ganz natürliche Wuchsform. Guckst du unter Bocksdorn

Habanero Red

Achso, dann beschneide ich nichts?? Die Äste sind halt meterlang und die Pflanze aber nur ca. 30cm hoch... so hängen halt alle Äste auf dem Boden.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn es dich optisch nicht stört, für die Pflanze ist es normal...
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Meine Goji-Pflanze hat auch lange lange Äste, aber das ist ja die normale Wuchsform bei der. Ich habe sie aber an einen langen Rankgestell aufgebunden, da waren vorher Himbeeren dran, die sind jetzt weg, und dafür dürfen sich jetzt Goji udn Kiwis breitmachen.

Habanero Red

Zitat geschrieben von Roadrunner
Wenn es dich optisch nicht stört, für die Pflanze ist es normal...

Optisch weniger, aber die Beeren hängen halt im dreck
Zitat geschrieben von Gysmo
g

Zitat geschrieben von Gysmo
Meine Goji-Pflanze hat auch lange lange Äste, aber das ist ja die normale Wuchsform bei der. Ich habe sie aber an einen langen Rankgestell aufgebunden, da waren vorher Himbeeren dran, die sind jetzt weg, und dafür dürfen sich jetzt Goji udn Kiwis breitmachen.

Was ist das denn für ein Rankgitter??

Gysmo

Hallo

Also, auf dem Foto sieht man es ein wenig, habe leider kein aktuelles Foto.... (werde morgn sonst eins machen, gehe die Vogelfutter-Station wieder auffüllen )

Man sieht dieses Gitter ein wenig, es war eine Stütze für die uralten Himbeer-Stauden, die jetzt nicht mehr sind. Aber das Gitter haben wir behalten, und somit die Aeste der Goji schön herum geschwungen, damit die Beeren nicht auf der Erde liegen.

Gruss
Judith
Gitter.jpg
Gitter.jpg (173.55 KB)
Gitter.jpg

Gysmo

Hier ein Foto der Goji, wie sie jetzt im Garten steht.
Der rechte arm ist schon recht lang, den konnten wir gut auf den Draht befestigen.
Im Frühling werden dann die anderen Aeste auch langsam gegen Draht gezwungen.
Goji im Winter.jpg
Goji im Winter.jpg (129.27 KB)
Goji im Winter.jpg

Habanero Red

Okay, dann werd ich da wohl nächstes jahr ein rankgitter anbringen.
wächst die goji denn nur noch in die breite oder wird die auch noch in die höhe gehen??
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Moin, moin
endlich lese ich mal was über gojibeeren. ich habe im letzten frühjahr auch 3 kleine pflanzen gesetzt und nach einiger zeit gestutzt. mir kamen die langen ästchen so wehleidig vor. leider haben sie nur geblüht und keine früchte angesetzt, kam das durch mein schneiden?
wie pflege ich nun meine beerenpflanze im frühjahr weiter, wie ihr schreibt nicht mehr stutzen. kann ich dann so viele beeren ernten wie im katalog?
ich will ab jetzt gesünder leben und mit goji beginnen.

Habanero Red

Nabnd, boot
also ich hab meine letzten sommer nach draußen gesetzt und hat dann nach einer weile richtig losgelegt mit dem wachstum! es hingen dann insgesamt vllt 10 beeren dran, die aber nicht alle reif wurden. ich hoffe nächstes jahr kommt mehr bei rum...
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Moin Habanero red
also liegt nicht nur bei mir katalog und wirklichkeit etwas auseinander. ich habe die reiche ernte zwar schon bei meinem schwager bewundert, wie er's machte- keine ahnung. hast du erfahrung was ansprüche und düngung anbelangt? bei mir sitzen die pflanzen in guten gartenboden in voller sonne, bekommen ansonsten aber keine besondere pflege. gibt es erfahrung mit guten/schlechten nachbarpflanzen? ich habe bis jetzt nur von unkomplizierten pflanzen gelesen. na im 2.jahr legen sie dann erst so richtig los . der geschmack ist ja etwas gewöhnungsbedürftig, aber hier hat bestimmt schon mancher gute erfahrungen und rezepte parrat .

Habanero Red

Also bei mir im Garten wächst die Goji auf keinem besonders gutem Boden und wurde nur etwas mit Blaukorn degüngt, ist trotzdem sehr gut gewachsen. Am Anfang gings recht langsam, aber dann ist die richtig explodiert
Nachbarpflanzen sind bei mir Tomaten und Vitalbeere.
Also ich fand die haben relativ gut geschmeckt
Kannst deinen Schwager ja mal fragen wie er das so toll hinkriegt!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2