Gliederkaktus wirft Knospen ab

Herkunft: Allgäu
Blüten: 10

sunshine_elli

Hallo zusammen,

an was kann es liegen, dass mein Gliederkaktus die
Knospen abwirft?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Elli
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ohne weitere Infos ist das schwer zu sagen!

Hast du ihn schon lange oder neu gekauft? Wurde der Standort oder andere Kulturbedingungen in letzter Zeit verändert? Wie gießt du? u.s.w.

sunshine_elli

Ich habe ihn neu gekauft. Er steht an einem Westfenster u. wird einmal wöchentlich
gegossen.
Herkunft: Bautzen

sachsen

Steht er evtl. zu kalt???

Gruß Erik

Black_Desire

Da du ihn neu gekauft hast, wird es am Standortwechsel liegen. Darauf reagieren die gern mit Knospenabwurf

sunshine_elli

Zu kalt steht er nicht. Hat so etwa 19 Grad.
Herkunft: Nürnberg

DieterR

einmal wöchentlich giessen könnte auch zuviel sein!

ist das Substrat noch feucht, wenn Du wieder giesst?

vor allem bei reinem Torf-Substrat musst Du da sehr vorsichtig sein,
da im inneren des Substrates es noch sehr nass sein kann!
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ich denke es ist der Standortwechsel, das vertragen sie nicht gut. Aber der musste ja wohl sein, wenn du ihn gekauft hast und er nun bei dir zu Hause steht.
Gib ihm einwenig Zeit und dreh bitte nicht den Topf.
Sie mögen es auch nicht soo warm, da sie dann auch die Knospen/Blüten länger halten.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Vor etwa drei Wochen habe ich eine Schlumberga für jemanden als Geschenk gekauft. Die Standortwechsel vom Geschäft zu mir, zwei Tage später zur Feier hat sie gut vertragen. Nur als sie im neuen Heim zu feucht gehalten wurde (wurde sie nämlich), warf sie die schönen Blüten ab.

Meine beiden haben ebenfalls einen Standortwechsel vertragen: Dachfenster kühler Raum ins Wohnzimmer......

Ich will damit sagen, dass auch ein Standortwechsel zum Blütenwurf führen kann, aber derzeit würde ich bei meinen Beobachtungen an zu viel Feuchtigkeit denken.

VG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo, die Schlumbergera werfen auch gerne die Blätter ab wenn sie Sonne abbekommen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich glaube in dem Fall hier, ist es eine Kombination aus den verschiedenen Faktoren. Du hast ihn erst gekauft und ihn mitgenommen - das heißt, er hat einen Transport, einen extremen Standortwechsel mit Temperaturveränderungen und Lichtveränderungen hinter sich.
Jetzt gießt Du ihn wahrscheinlich völlig anders als die Verkäufer im Laden und wie Pflanzenfreund schon sagte, er steht am Westfenster und bekommt wahrscheinlich ab und zu gut Sonne ab.
Meiner Meinung nach wird er sich mit der Zeit akklimatisieren, wenn Du ihn nicht zu warm und sonnig stehen hast und vor allem ihn nicht so viel gießt. Wenn Du Glück hast, schiebt er bald neue Knospen nach, wenn er die idealen Bedingungen hat.

sunshine_elli

Hallo

ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten.

LG Elli