Olivenbaum verliert Blätter, aber entwickelt Knospen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Olivenbaum verliert Blätter, aber entwickelt Knospen

 · 
Gepostet: 17.06.2021 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Olivenbäumchen ist seit letztem Jahr nur noch ein mickriges Bäumchen, hat kaum noch Blätter und verliert diese auch fleißig weiter.
Ich wollte es vor ein paar Wochen schon entsorgen, doch dann entwickelte es plötzlich Knospen, die auch noch allesamt ganz gut aussehen.
Ich hatte es im Frühjahr schon ziemlich gekürzt an den Seiten, in der Hoffnung, dass sich neue Triebe daraus entwickeln - beim Schneiden war das Holz auch noch grün unter der Rinde.
Aber nix passierte, außer halt die Knospenbildung.

Nun meine Frage: hat es noch Sinn mit dem Bäumchen? Ich weiß leider auch nicht so recht, was ich falsch mache.
Es steht auf dem Balkon in der Sonne - Südseite. Wird ein bis zweimal die Woche gegossen, je nach Wärme.
Ich überprüfe auch regelmäßig den Boden mit einem Feuchtigkeitsmesser.
Das ganze fing schon letztes Jahr im späten Frühling an mit dem Blattfall.
Im Winter stand es dick eingepackt draußen, da hörte der Blattfall auch komischerweise auf, bis es wieder wärmer wurde.

Gibt es sonst einen Rat?
Oivenbaum
IMG_0539.JPG (462.78 KB)
Oivenbaum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.