Gleditschie krank?

Herkunft: Bremen

kleinegärtnerin

Hallo zusammen!

Ich mal wieder
Wir haben vor ca. 4 Wochen eine Gold-Gleditschie (Gleditsia triacanthos-Sunburst) in unseren Garten gepflanzt und gestern ist mir aufgefallen, dass die Blätter zusammengefaltet sind! Also quasi die linke Blatthälte und die rechte Blatthälfte sind nach oben geklappt (blöd beschrieben, ich hoffe ihr wisst was ich meine!)
Äh, ist das normal? Hab mal heute geschaut, die Blätter sind immer noch gefaltet, und egal zu welcher Tagszeit! Hm, ich weiss, dass das nicht immer so war, sondern die Blätter offen waren...
Kann mir das jemand erklären? Ist die Gleditschie krank oder ich nur völlig blöd, weil es sich hierbei um ein normales Verhalten der Pflanze handelt? Bin ratlos!
Herkunft: Odenwald

AnjaE

was für einen eindruck macht die pflanze denn sonst auf dich ?
hier bei uns hat es die tage viel geregnet, würdest du hier unten bei uns wohnen, würde ich tippen, dass der neu gepflanzte Baum einfach grad zuviel Wasser abbekommen hat. -- aber sonst..

hier sieht es auch aus, als lägen die blätter aufeinander.[/url]
Herkunft: Bremen

kleinegärtnerin

Hi Anja!

Also ansonsten sieht der Baum eigentlich prima aus! Und ja, hier oben im Norden regnet es im Moment auch sehr viel
Aber es sieht bei meinem Baum aber nicht so wie auf deinem Bild aus, sondern die Blätter liegen tatsächlich aufeinander!
Ratlos!
Herkunft: Wien

Kiki

Hallo Kleinegärtnerin,
lass ihm mal ein bisschen Zeit um sich an den neuen Standort zu gewöhnen, diese ganzen "gefiederten" Bäume zeigen dass irgedwas is wenn sie die Blätter zusammenfalten, Regenbaum bei Regen, Schlafbaum über Nacht usw.
Manche halt auch einfach wenn ihnen was ned passt!
Vielleicht braucht er noch ein bisschen Zeit um sich wohl zu fühlen, wenn er sonst gut aussieht würd ich mir mal keine Gedanken machen.
Lg Kerstin