Glasscheibe begrünen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Glasscheibe begrünen

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 23:47 Uhr  ·  #1
Hallo, vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage..
angenommen wir haben eine Glasscheibenfront..und die soll begrünt werden,
aber ohne grossen Aufwand, möglichst nach und nach von vielen Leuten.

Gibt es überhaupt Pflanzen/Moose etc., die ohne in die Erde zu gelangen,
auf so einer glatten Fläche wachsen können?

- Vliese mit Blumensamen und dann aufkleben?
- sehr! einfaches Gitter mit welchen Pflanzen?

Es kann auch ein Patchwork sein mit unterschiedlichen Techniken.
Hautsache ist, die Herstellung ist einfach . Die Pflanzen müssen auch nicht ewig halten.

Gruss von einem Neuling auf diesem Gebiet.

(Ich weiss...Fensterscheiben sind ja eigentlich nicht zum Begrünen gedacht, aber Plakate gehören da ja auch nicht hin )
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Glasscheibe begrünen

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 09:18 Uhr  ·  #2
Kannst du uns davon mal ein Foto machen?

Gibt es Erdboden vor den Fenstern? Kann man Kübel aufstellen? Ist es möglich Schnüre zu spannen? Kann man Rankgitter am Haus befestigen? Wie hoch muss die Begünung werden?

Wieviel Licht bekommen die Pflanzen? In welcher Himmelsrichtung liegen die Scheiben?

Pflanzen, die ohne Erdboden Glasscheiben begrünen, wie z.B. Moos an Mauern, gibt es nicht. Scheiben sind zu glatt und geben keinen Halt und speichern keine Nährstoffe. Wenigstens grosse Kübel müsstest du dann dort aufbauen und eine Rankhilfe zur Verfügung stellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Glasscheibe begrünen

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 19:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

schau mal hier. Ich weiß nicht, ob das, auf dem Foto zu sehende, echt ist, soetwas gibt es aber wirklich.

Kenne auch den Fachbegriff leider nicht. Bei dieser Technik werden Rasensamen inkl. einer (soweit ich weiß) klebenden Nährlösung auf eine Oberfläche aufgebracht.

Ich bin der Meinung, mal etwas von Spritzrasen gehört zu haben.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.