Gladiolen

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe ja das erste Mal Gladiolen. Nun habe ich sie rausgeholt und zum Trocknen ausgebreitet. Kann ich die vielen kleinen Zwiebelchen, die an den Zwiebeln sind, weiterkultivieren? Wenn ja, wie?

Danke

Rouge

Die hatten hoffentlich schon vertrocknete Blätter?

Du kannst die kleinen Zwiebelchen an der Mutterpflanze dranlassen, dann bekommen die nächstes Jahr nochmal einen Kraftschub oder du machst sie ab, allerdings hatte ich da bisher immer ca. 70% Zwiebelverlust, weil die noch nicht so kräftig sind, um trocken zu überwintern. Und ich habe leider keine Ahnung, wie man die sonst lagern sollte
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Danke, ich werde es versuchen.

Die Blätter waren trocken.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab heute die Hälfte meiner Gladiolen ausgegraben, war auch irritiert von den vielen kleinen Zwiebelachen daran, und jetzt lese ich im Forum, daß das Grün vertrocknet sein sollte. Ist es aber nicht. Und wir hatten letzte Nacht Frost. Soll ich alle reinholen und das Grün vorher abschneiden?

Claudia
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Claudia,
angesichts der Wettervorhersage würde ich die jetzt unbedingt reinholen.
Du kannst das Laub noch dranlassen und später abschneiden, wenn es im Winterquartier vertrocknet ist. Die Zwiebeln werdens aber auch verkraften wenn du es gleich abschneidest.
Grüße H.-S.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich hab meine Gladiolen auch erstmal mit Laum ausgebuddelt, und schneide es später ab.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Was würde eigentlich passieren, wenn ich die Gladiolen so 20 cm hoch mit Mulch abdecke und dann eine Folie drüberspanne damit's halbwegs trocken bleibt?? Ich hab's ausbudeln satt

vlG Lapismuc
Blüten: 40

Hesperis

wie tief ist ne frostfreie Gründung
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

hmmmm, ok, hat sich erledigt, ich werd's weiter ausbuddeln
vlG Lapismuc