Gladiolen winterhart ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Wollte mal wissen ob eine Gladiolen auch winterhart ist ?
Hatten mal an einer Ecke des Garten Gladiolen sitzen gehabt vor gut 8-6 Jahren .
Die hatten wir rausgeholt und da bei waren wohl leine Brutzwiebeln sitzen geblieben und sind rangewachsen und dieses Jahr habe ich entdeckt das sie eine Blüte bekommt .

blausternchen

Hallo

Wenn es einigermaßen mild ist im Winter und der Topf regengeschützt steht und nichts faulen kann, ist es schon möglich Gladiolen im Winter draußen durchzubringen, ohne die Zwiebeln im Herbst auszubuddeln.

Glückwunsch jedenfalls !

LG
blausternchen
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Rainer,

Gladiolen solltest du, ebenso wie Dahlien, im Herbst aus dem Boden holen. Die könnten auch erfrieren.
Habe mal Gladionen in der Erde gelassen, mit dem Erfolg, dass diese im nächsten Jahr zwar schön grün waren, aber keine Blüte gemacht haben, oder eben erfroren sind.

Nun hatte ich sie überwintert und siehe da, es blüht bei mir wie verrückt. Ich würde sie rausnehmen (wer, weiß, ob wir nicht doch mal einen Winter haben)

LG

Pflanzenboy

NeeNee die sitzt direkt in der Erde !

Pflanzenboy

Hatten die Pflanze nie so richtig regestriert erst jetzt wieder wie sie nun blüht sitzt seit Jahren da
Herkunft: köthen

steffi08

Ich hatte im vergangenen Jahr eine Zwiebel in der Erde vergessen.
Das ist das Resultat
Aber im Ernst; wirklich winterhart sind sie wohl nicht, auch wenn es gelegentlich klappen kann.

LG
Steffi
100_4583.JPG
100_4583.JPG (887.93 KB)
100_4583.JPG

Pflanzenboy

War als ganzganz kleine Zwiebel sitzen geblieben gerademal so groß wie ein Pimentkorn und es ist auch so eine rote wie bei dir Steffi .
Herkunft: Hannover

belascoh

es gibt auch winterharte arten!
Gladiolus byzantinus
Gladiolus palustris
wobei immer alles mit vorsicht zu geniessen ist! winterhart in welcher zone + standort und mikroklima dort!

bei den letzten beiden milden wintern konnten auch viele normale gladiolensorten überwintern, ich seh immer ein beet auf meiner zustelltour, wo ein paar zwiebeln wohl vergessen wurden, da treibt ein kräftiger trieb mit blüte in der mitte und ringsrum ein kranz aus lauter kleinen trieben!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von tartan
Hallo Rainer,

Gladiolen solltest du, ebenso wie Dahlien, im Herbst aus dem Boden holen. Die könnten auch erfrieren.
Habe mal Gladionen in der Erde gelassen, mit dem Erfolg, dass diese im nächsten Jahr zwar schön grün waren, aber keine Blüte gemacht haben, oder eben erfroren sind.

Nun hatte ich sie überwintert und siehe da, es blüht bei mir wie verrückt. Ich würde sie rausnehmen (wer, weiß, ob wir nicht doch mal einen Winter haben)

LG

Hallo tartan,

da ich Gladiolen nicht wirklich mag, habe ich die, die anfangs mal im Garten gelandet sind, in der Erde gelassen. Und die haben jedes jahr geblüht - egal wie kalt der Winter war.

Jetzt habe ich sie zu Beginn der Blüte rausgerupft und hoffe, dass endlich Schluss ist.

steffi08

Also meine Sorten waren nicht wirklich winterhart.
Denn ich hatte vor 3 Jahren schon mal welche in der Erde gelassen und die haben den Winter nicht überstanden. Die Zwiebeln waren im Frühjahr dann so richtig schön matschig.
LG
Steffi
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Steffi,

vielleicht waren meine es nur, um mich zu ärgern!

steffi08

Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Steffi,
vielleicht waren meine es nur, um mich zu ärgern!

Das kann natürlich sein. Die haben sich gedacht: "Die Barbara überzeugen wir schon noch von uns!" Scheint ja aber wohl nicht geklappt zu haben
LG
Steffi
Herkunft: Hannover

belascoh

bei fast allen bedingt winterharten zwiebelpflanzen ist meist eher die nässe im winter der tödliche faktor und weniger die kälte!!!

Pflanzenboy

Wird aber auch Jahr für Jahr mit feinem Schnittgut von Lebensbaum abgedeckt , vielleicht macht das auch schon was aus ?

Pflanzenboy

Hallo , habe mal ein Bild von der Gladiolenblüte gemacht .
Sieht nicht mehr so aus die Farbe wie von deiner Steffi .
Hier ist das Bild .

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2