Gladiolen bekommen keine Knospen

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Habe mir heuer im Frühjahr Gladiolen gekauft und eingepflanzt.
Ausser grünen Blättern kommt da gar nichts.
Woran kann das liegen
Bekommen einige Stunden Sonne!

Bei der Schopflilie das selbe. Nur Blätter und keinen Knospenansatz!

Rouge

Hi Dieter,

Schopflilie sollte schon längst blühen, kann es der doch zu dunkel sein? Die mag Sonne, Sonne, Sonne *gg*

Und auch die Gladiolen mögen Sonne pur, aber da kanns auch an der Witterung der letzten Wochen liegen, daß die Blüten noch ein wenig brauchen, bei mir sind die ersten Knospen da ... wird noch ein paar Tage dauern, bis die blühen ...

chaosqueen

Hallo,

würde auch sagen, dass es an der Witterung liegt, ein richtiger Sommer ist das ja dieses Jahr leider nicht
Bei meinen Gladiolen habe ich auch jeden Tag nachgesehen, ob sich etwas regt.
Vor 2 Tagen dann endlich die erste langersehnte Blütenspitze

Wird wohl einfach noch ein bissl Zeit brauchen...

LG
Linda

DieterR

Naja, dann warte ich mal die angekündigte Hitzeperiode im August ab, ob sich da was tut.
Die Schopflilie werde ich dann nächstes Jahr sonniger pflanzen!
Werde Euch dann zur gegebenen Zeit wieder informieren.

Danke einstweil für die Antworten!

DieterR

Anscheinend hab ichs gestern verschrieen.

Bei drei Pflanzen von 25 gesetzten Knollen zeigen sich jetzt doch Knospen.

Werde weiterberichten!

chaosqueen

na dann herzlichen Glückwunsch
Blüten: 30203

Scrooge

Meine Schopflilien habe ich auch eher halbschattig gestellt, weil ich gelesen hatte, sie würden keine Prallsonne vertragen - sie blühen gerade.

Aber von wegen Wetter - wir haben hinten im Garten im halbschattigen Bereich hunderte von einer bestimmten Taglilien(?)-Art, die sich wie Unkraut ausbreitet und jedes Jahr große orangene Blüten hat. Dieses Jahr haben sie nicht geblüht - keine einzige.
Das schieb ich auch mal auf's Wetter - oder sie haben mir übelgenommen, daß ich ihnen den angrenzenden Teich geklaut habe.....

Rouge

Seltsam, bei mir auf der Verpackung stand def. Sonne, sonst hätte ich die auch nie dahin gepflanzt, die waren ja doch ein wenig teurer .... Und blühn tun die seit Anfang Juni ... also jetzt schon fast 2 Monate, mittlerweile hängen an den untersten Blüten schon Samenkapseln dran ... Nur meine Schönhäutchen wollen einfach net blühn ...

Und ich freu mich schon riesig auf meine Gladiolen .... hab mir heuer ein paar besondere Schönheiten besorgt und die treiben Knospen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei meinen Gladiolen zeigen sich jetzt erst Blütenansätze... aber ich dachte mich trifft ein Schlag: irgendein Schädling hat die Blüten an den Ansätzen so weg gefressen, dass sie einfach abgefallen sind und nun grün und blütenlos auf dem Boden liegt! Was für ein gemeinsames Tierchen kann das denn sein und wie kann ich es rasch und wirksam bekämpfen bzw. vom Kommen abhalten ???
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

schaumal ob du nacktschnecken hast
die mögen die blüten nämlich auch