Ginster vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Ginster vermehren

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineMonika
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGinster vermehrenDo 31 Mär, 2005 16:48
Hallo zusammen,

bei uns in der Eifel haben sich in unserem Garten Ginsterbüsche "einfach so", teilweise an ungünstigen Stellen angesiedelt. Kann ich von großen Pflanzen gezielt neue Pflanzen heranziehen, z. B. durch Absenker o. ä. ?

Weiß jemand, wie man Ginster vermehren kann? Über Tips würde ich mich freuen :D

Monika
Obergärtner
Obergärtner
...wilde Ginster wie scoparius (Besenginster gelbblühend) oder Elfenbeinginster in der reinen Art lassen sich aus Samen ziehen (Ende der Saison). Es lohnen sich Versuche mit Stecklingen (unverholzt), ca. 10 cm und in Wassergläschen halten, am besten vor dem Laubaustrieb (helles, aber nicht prall besonntes Fenster).. Erfolg ist aber unterschiedlich. Zuchtformen wie dunkelrote oder rot-gelbe Ginster sollte man durch Abspaltung bewurzelter Seitentriebe vermehren (auch Glücksache, da Ginster meist nur eine zentrale Pfahlwurzel haben; Absenker können - müssen aber nicht - wurzeln). LG
Offlinelemmi
Beitragginster und zeckenDo 14 Jun, 2007 20:29
Hallo,
habe gehört, dass Ginster Zecken anziehen soll. Da ich 2 Ginsterbüsche gleich an der Terrasse stehen habe, würde mich interessieren, ob das stimmt.
Gleichzeitig würde ich gerne wissen, ob die Samenkapsel, die jetzt so langsam reif sind und demnächst abfallen werden ausstreiben und den Ginster stark vermehren.
Sollte ich die abzupfen, damit das nicht passiert????
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 15 Jun, 2007 15:29
Hallo Lemmi.... Ich habe mal gehört, dass sich Ginster wie wild vermehrt. Derjenige wußte leider nicht wie oder wodurch, aber überall in dem großen Garten waren Ginsterbüsche verstreut ;)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vertrockneter Ginster von Füchsin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

11548

Sa 29 Mär, 2008 0:37

von Füchsin Neuester Beitrag

Ginster hat *Knoten*.... von Billycat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6383

Do 21 Aug, 2008 18:16

von marcu Neuester Beitrag

Ginster schneiden??? von marliese, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

10078

Fr 27 Mär, 2009 20:42

von tartan Neuester Beitrag

Bilderrätsel - Ginster von Tachyon, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1874

Mi 18 Mai, 2011 21:32

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was ist mit meinem Ginster los? von bij1982, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2599

Mi 09 Apr, 2014 18:31

von Plantsman Neuester Beitrag

Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben von Baghira, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

12432

Do 10 Jul, 2008 22:21

von Baghira Neuester Beitrag

Biete Ginster, suche Sommermargarite von kaiserin, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2670

Fr 30 Mär, 2007 21:02

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Ginster und Hängekätzchen jetzt umsetzen? von Schnuffy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4677

Di 22 Jan, 2008 11:11

von Junie Neuester Beitrag

Pflanze eines Heidegartens- Ginster von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1575

Mi 05 Mai, 2010 20:42

von Gast Neuester Beitrag

Ginster - Blätter haben Pelzbefall von Tanja3d, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2089

Sa 08 Jun, 2013 13:02

von Tanja3d Neuester Beitrag