Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 22:05 Uhr  ·  #16
Hallo,

voller Stolz darf ich verkünden...
ES HAT ENDLICH EIN GINKGO GEKEIMT!!!

Da ich schon so viele Anzuchtsversuche hatte und die ungekeimten Samen letzten Endes in irgendwelche Töpfe mit hinein gesteckt wurden, kann ich gar nicht mehr sagen welcher der vielen Anzuchtsversuche jetzt gegeimt hat.
Heute habe ich die Pflanzen auf dem Balkon auf Vordermann gebracht und dabei sind mir immer wieder Ginkgonüsse in die Hände gefallen. Diese habe ich natürlich zum gefühlten hundertsten Mal in irgendwelchen Töpfen versengt. Da halte ich dann doch plötzlich etwas gekeimtes in der Hand und konnte meinen Augen nicht trauen, als ich die Ginkgonuss daran erblickte.
Leider habe ich jetzt verpasst ein Foto zu machen. Die Nuss samt Wurzel hat jetzt einen eigenen Topf erhalten und ich warte nun voller Sehnsucht darauf, dass sich obenrum etwas zeigt!

@Tom,
wie geht es deinem gekeimten Ginkgo?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 09:42 Uhr  ·  #17
Herzlichen Glückwunsch, Gingkomama!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 10:20 Uhr  ·  #18
Hallo Zusammen,


hallo @iriri, herzlichen Glückwunsch zur Ginkgo-Keimung. Respekt, es ist nicht so leicht diesen Samen zum Keimen zu bringen!


LG, Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 12:07 Uhr  ·  #19
Hallo,

Dankeschön, ich freue mich auch wie sonst was.
Ich vermute aber, dass es einer der Samen ist, die ich Anfang des Jahres von einem netten User aus einem anderen Forum geschenkt bekommen habe. Sie wurden selbst gesammelt und er konnte mir versichern, dass er von diesem Baum vor einigen Jahren schon Samen gesammelt hat und diese bei ihm auch erfolgreich gekeimt waren. Es ist wohl ein männlicher Ginkgo in der unmittelbaren Umgebung.
Wenn es diese Samen sind, was ich stark vermute, dann habe ich prinzipiell nichts getan. Die Natur hat selbst ihren Beitrag geleistet, da sie erst gegen Februar diesen Jahres gesammelt wurden und sie somit automatisch eine natürliche Stratifikation durchlebt haben. Das einzige was ich dann getan habe, war sie bei mir draußen in die Erde zu stecken.
Ich habe aber auch schon des öfteren gelesen, dass Ginkgo Samen sehr unregelmäßig keimen und es mit unter Jahre dauern kann. Bei den vielen Nüssen, die hier überall in den Töpfen, Kübeln und Kästen stecken werde ich vielleicht in den nächste Jahren die eine oder andere Überraschung haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 18:32 Uhr  ·  #20
Juchuh, der erste Samen ist gekeimt. Sogar mit Doppeltrieb



Er steht jetzt ein bisserl schief, weil ich unbedingt nachsehen musste, ob auch wirklich der Ginkgosamen gekeimt ist und nicht irgendetwas anderes
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 20.06.2015 - 21:52 Uhr  ·  #21
Hallo Paula,

das ist ja toll, noch jemand bei dem ein Ginkgo gekeimt hat!!!
Meiner ist genauso weit wie deiner, hat aber nur einen einzigen Trieb.
Scheint also normal zu sein, dass sie so spät keimen und austreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 00:19 Uhr  ·  #22
Jaaa, ich freu mich auch riesig!

Meiner scheint gerade ein wenig zu schlafen. Es ist bei uns wieder ziemlich kalt geworden, nachts sogar im einstelligen Bereich, alle meine Balkonblumen haben einen Gang zurück geschaltet und ein paar Zimmerpflanzen, die normalerweise im Sommer draußen stehen, habe ich sicherheitshalber wieder hereingeholt. Ich hoffe, dass er wieder zu wachsen beginnt, sobald es wieder wärmer geworden ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 11:26 Uhr  ·  #23
ob keimung oder nicht hat eine genz einfachen grund:
Ginkgo ist zweihäusig ! das heißt - steht eine ginkgodame völlig alleine ohne herrn ginkgo im umfeld, so reifen die nüsse und sind eben dann NICHT befruchtet.
das dürfte des rätsels lösung sein.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 12:20 Uhr  ·  #24
Hallo dnalor,

ja das ist schon klar, nur wenn man die Samen bestellt, dann ist es ärgerlich wenn diese nicht keimen. Da sollte man sich darauf verlassen können auch befruchtete Samen zu bekommen. Selber welche sammeln ist etwas schwierig, es hat ja nicht jeder weibliche Bäume zur Hand in dessen Nähe dann auch noch tatsächlich ein männliches Exemplar steht.
Hinzu kommt, dass die Samenanlagen des männlichen Baumes außen an der Frucht, deutlich am kleinen Knubbel am Stielansatz zu erkennen, aufbewahrt werden. Erst wenn die Frucht reif zu Boden fällt wandern die Polen/Spermien des männlichen Baums in die weibliche Frucht und befruchten diese, ähnlich wie bei Farnen und Moose. Diese Befruchtung kann mehrere Wochen stattfinden und wenn dann das Fruchtfleisch zu früh vom Samen getrennt wird, besteht die Gefahr, dass die Nüsse noch gar nicht befruchtet wurden.
Ich als Käufer habe entweder Glück und die Samen hatten ihre Zeit befruchtet zu werden oder eben Pech und die Samen wurden, aus Unwissenheit, zu früh gesammelt.

Naja dieses Mal habe ich gleich einen User gesucht, der mir versichern konnte tatsächlich beide Geschlechter neben einander zu haben und selbst schon erfolgreich Ginkgos von diesen Baum gezogen hat. Ich hatte ihn gebeten die Samen erst später zu sammeln, was ihm recht war, weil das Fruchtfleisch bis Februar größtenteils verrottet war und es beim sammeln nicht mehr so gestunken hat.
Ich vermute auch sehr stark, dass es einer von diesen Samen war der gekeimt hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 12:36 Uhr  ·  #25
Mein Ginkgo ist jetzt 15 Jahre alt und steht seit einigen Jahren im Garten.
Garten im Juni (2).jpg
Garten im Juni (2).jpg (1.55 MB)
Garten im Juni (2).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 14:51 Uhr  ·  #26
Also bei gekauften Samen in einer Verpackung einer nicht unbekannten Marke erwarte ich einfach befruchtete Samen. Taube Nüsschen dürfen in solchen Fällen nicht vorkommen.
Trotzdem habe ich aber schon öfter von Schwierigkeiten mit der Keimung gelesen.
Und von meinen fünf Samen ist bisher nur einer aufgegangen.

Kurti, der sieht super aus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 11:27 Uhr  ·  #27
Hallo,

mein kleiner Ginkgo hat es endlich aus der Erde geschafft und entfaltet seine ersten Blätter.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 14:01 Uhr  ·  #28
Gratulation - schaut toll aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 19:20 Uhr  ·  #29
hallo iriri
schon dass es doch noch gelungen ist.
zu der geschichte mit der befruchtung noch folgendes:
der "knubbel" an der dame sind keinesfalls die männlichen samenanlagen (die Samenanlagen des männlichen Baumes außen an der Frucht), sondern wird als pollenlager bezeichnet. hier werden, falls vorhanden, die männlichen blütenpollen eingefangen und eingelagert bis zur eigentlichen befruchtung im spätherbst.
sind keine männer( pollen) unterwegs, lockt die weibliche schönheit vergebens ( wie im wahren leben).
dazu auf meiner page ein beitrag ( seite etwas nach unten scrollen ).
http://www.baumschulen-staiger.de/erwaehnenswerteB.html

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 21:29 Uhr  ·  #30
Hallo dnalor,

danke für den Link. Sehr interessant!

Das mit der Samenanlage habe ich irgendwann mal irgendwo gelesen, jedoch die Seite nicht mehr gefunden.
Da hast du natürlich recht, mit den Pollenanlagen!

Nachtrag:

Hier habe ich noch weitere interessante Informationen über den Ginkgo gefunden:

http://www.bol-gartenbau.de/index.php?article_id=31
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.