Ginkgo Bonsais schießen in die Höhe - wie zuschneiden?

Peavey

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal euren Rat... nachdem ich im Baumarkt vor ca. 2,5 Jahren ein winziges Ginkgopflänzchen geschenkt bekommen habe, das sie wegwerfen wollten (:evil: ), haben mich diese kleinen Bäumchen in ihren Bann gezogen. Mittlerweile wachsen hier vier solch kleine Bonsais heran... hier mal was zum Gucken

Hier sind noch viel mehr Bilder (will nicht alle als Thumbnails hier verlinken, sonst wird der Post so lang), auch Detailfotos der Stämme usw.:
Ginkgo-Bonsai Album

Nun meine Frage:
Die zwei in dem Topf mit Fluss und Brücke sind nun gut über einem Jahr alt und gedeihen ja hervorragend von alleine zu einer Bonsai-tauglichen Form. Der im Terracotta-Topf ist mein ältester, der vorher besagte mittlerweile 2.5 jährige, der in der Bonsaischale mit Schneckenhaus ist gerade erst ein knappes Jahr alt, und beide haben das gleiche Problem - sie schießen nur in die Höhe, bzw. der eine steckt seine gesamte Energie scheinbar in diesen riesigen Seitentrieb.
Wie und wann muss ich die beiden zuschneiden, damit ich sie mehr in eine schöne kleine Baumform bekomme?
Und was sind das für kleine Knubbel an den Stämmen aller vier Bäumchen? Sehen etwas aus wie verholzte Knospen, aber es kommt ja nix raus und manche haben etwas daran hängen, das aussieht, wie ein verkümmertes Blatt. Hatte schon fast die Hoffnung, dass sie da nochmal Äste austreiben würden, aber irgendwie tut sich da nix, haben sie schon ewig lang.

Bin leider absoluter Bonsai-Laie und konnte zum Zuschnitt von Indoor-Ginkgo-Bonsais nichts gutes finden... Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende,
Peavey
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich dachte immer, Gingko sei was für Draußen . Im sommer auf jeden Fall.
LG
Ursula
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

über indoor gingko´s wirst du auch nichts finden

das ist ein outdoor bonsai der muss nach draussen auch im winter, steht aber auch alles im link

schnittanleitung ist dabei

http://www.carmens-bonsai-garten.de/ginkgo.htm

und die knubbel, sind/werden neuaustriebe, das wird aber dauern, das ist nicht gerade ein sehr schnellwüchse bäume

Peavey

Danke euch für eure Antworten!

Also, dass der Ginkgo ein reiner Outdoor-Bonsai ist, wusste ich nicht - meine vier scheinen's aber auch nicht zu wissen, denen geht es ja seit Jahren hervorragend

Die Schnittanleitung von dem Link versteh ich nicht ganz, genau wie alle anderen die ich so gefunden habe. Die gehen ja davon aus, dass man gleich Triebe mit 6-7 Blättern dran hat, das trifft auf meine ja nicht zu. Nur einer von vier hat ja überhaupt einen Trieb, und zwei wachsen ja unkontrolliert riesig in die Höhe.

Hat jemand daher eine Idee, was ich mit meinen beiden da tun sollte?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
abschneiden würde ich da noch nichts

ich würde sie mal in einen grosen topf umtopfen, damit sie mal richtig wuchsmässig in den gänge kommen, danach kann man immer noch bonsai´s draus machen, oder sie sogar, wie ich im grossen topf lassen

3 jahre alt