Giftig oder nicht? Ahorn-Wäldchen in Aluminiumschale

Herkunft: Heidelberg

Skratschy

Hallo,

ich habe ein Unbehandeltes Aluminiumblech(keine Beschichtung, eloxiert ect.) zu einer schale geklopft. Nun möchte ich im Frühjahr einen Ahornwald einpflanzen.

Wie giftig sind die Bestandteile des Alus für die Pflanzen? (Blei, mangan, silicium)

Oder mach ich mir da um sonst sorgen?

Danke schonmal

Liebe grüße Marc
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

Moin! also wenn in deinem blech blei und mangan enthalten sind, ist das weniger förderlich. das sind schwermetalle- und die sind gitig. aber warum sollte in einem alu- blech das enthalten sein? lg der baumfreund
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das kommt auf die Legierung an. Legierungen nennt man Beimischungen mit anderen Metallen um die Eigenschaften des Metalls zu verändern.
Blei ist ja eher selten in Aluminiumlegierungen enthalten, Mangan und Silicium sind kein Problem. Die wenigsten Legierungen enthalten Schwermetalle. Legierungen für Kochtöpfe sind beispielsweise unbedenklich.

Skratschy

Das Blei ist in dem Fall enthalten um das Blech biegbar(weicher) zu machen.

Habt ihr ne Idee mit was ich die Schale bearbeiten / lackieren kann, oder so was?

Reicht da ne Folie zwischen Erde und Metall?

Mit was Bearbeitet man Schalen die nicht gebrannt werden?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, ich überlege gerade, ob es überhaupt notwendig ist, die Schale zu lackieren. Wenn du die Pflanzen, die in der Schale wachsen (Salat, Kräuter?), nicht isst, ist es eigentlich nicht so problematisch, da Pflanzen, im Gegensatz zu anderen Schwermetallen, nur sehr wenig Blei über die Wurzeln aufnehmen sollen...

Skratschy

Mit was kann ich das Blech beschichten?

Skratschy

Skratschy

Ich habe einen Lack gefunden, bin mir aber nicht sicher was den Pflanzen mehr schadet. Der Lack oder das blanke Blech
Polyurethan Lack

Habt ihr noch Vorschläge zur Beschichtung der Blechschale?