Gießen von Zimmerpflanzen mit Spülwasser

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Berlin

skber2012

Hallo Pflanzenfreunde,

hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt, wenn man die Zimmer-/Balkonpflanzen mit Spül-/Abwaschwasser gießt?
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Skber,
warum willst Du das machen ?

LG Marion
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wozu soll das denn gut sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gemisch den Pflanzen gut tut.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Das hab ich ja noch nie gehört!

skber2012

Ich habe es nur von einer Freundin gehört, die daurch versucht Wasser zu sparen. Da ich damit selbst keine Erfahrung habe (ich gieße mit Regen- bzw. Leitungswasser) , wollte ich euch fragen, ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt.
Blüten: 10

resa30

ich nehme das Wasser vom Orchideentauchen anschliessend für die Zimmerpflanzen. Aber Wasser mit Chemikalien drin würde ich denen niemals antun.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht.

skber2012

Das Verwenden des Wassers vom Orchideentauchen könnte ich mir auch vorstellen. Beim Spülwasser wäre ich auch eher skeptisch. Sie meinte, dass das sie biologisch abbaubares Spülmittel verwenden würde. Da wäre ich allerdings auch wieder skeptisch.

gudrun

[M]
Also biologisch abbaubares Spülmittel verwende ich auch, aber der Abbau findet ja nun aber nicht im Blumentopf statt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Abbaubarkeit

ausserdem ist da noch Fett und evtl. auch Speisereste enthalten, das würde ich niemals an meine Pflanzen kippen.

skber2012

Das stimmt. Das würde ich meinen Pflanzen auch nicht antun.
Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Meiner Freundin werde ich auf jeden Fall von der Verwndung des Spülwassers abraten.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Aber das Wasser vom Gemüseabwaschen kann sie zum Gießen verwenden ... allerdings dürfte die Menge mehr als ausreichend sein, um die Zimmer/Balkonpflanzen damit zu wässern.
Blüten: 30203

Scrooge

Die Frage gab es vor Jahren mal bei Gardeners' Question Time.

Die Panel-Mitglieder haben sich am Ende auf folgende Antwort geeinigt:

Du kannst Abwaschwasser zum Gießen verwenden, aber nicht für Töpfe, Kübel und Kästen, sondern nur im Garten, und nur unter folgenden Voraussetzungen:

- Du verwendest ein mildes/harmloses Spülmittel, und nichts von diesem modischen neonblauen oder neonorangenen Zeug, in dem sonstwas drin ist.

- Du weißt, daß in Deinem "aktuellen" Spülwasser keine übermäßigen Mengen an Fett und/oder Salzen drin ist (Du also z. B. nicht gerade Deine frisch benutzten Grill-Utensilien geschrubbt hast).

Außerdem sollte man auf Folgendes achten:

- im Garten nicht bei empfindlichen und/oder wertvollen Pflanzen verwenden
- nicht immer an der selben Stelle verwenden, sondern an immer wechselnden Stellen
- nicht an regengeschützten Stellen verwenden, sondern nur dort, wo der Boden regelmäßig Regen abbekommt
- man sollte die theoretische Gefahr im Auge behalten, daß - trotz Spülmittelgeruchs - Lebensmittelreste im Abwaschwasser Tiere anlocken könnten (Ratten, marder, Füchse, etc.), und diese dann evtl. durch Wühltätigkeit Schäden an den Pflanzen anrichten könnten
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Rouge

Nicht, daß die Freundin diesen "Tip" von einer Deèsse-Beraterin hat ... die empfehlen, das Putzmittel (LO) von denen (biologisch abbaubar - soweit so gut und richtig), dann nicht wegzuschütten, sondern zum Blumengießen zu verwenden!

Ich benutze dieses Mittel zwar selbst zum Putzen und Wischen und dergl., aber für meine Pflanzen verwende ich es dann doch net ... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Putzmittel (biologisch hin oder her), den Pflanzen NICHT schadet
Herkunft: Kolkau

romily

Also, wenn ich mir mein Spülwasser anschaue, bin ich manchmal froh, daß wir eine Anbindung an die Abwasserentsorgung haben. Zum Pflanzengießen würde ich das keinesfalls verwenden.

Was aber gut für die Pflanzen ist (nach jahrelanger Erprobung kann ich das wärmstens empfehlen) ist Aquarienwasser. Ich verwende für den wöchentlichen Teilwasserwechsel einen Mulmsauger und dann werden mit der Brühe alle Blumen gegossen. Es bekommt ihnen sehr gut.

gudrun

[M]
Na das ist kein Problem
Da ist ja der Dünger schon drin
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2