Gießen von Zimmerpflanzen mit Spülwasser

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Kolkau

romily

Genau.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

mein ex hat oft badewasser zum gießen der balkonblumen und -kübel genommen. aber eben nur ab und zu und danach wurde oft mit klarem wasser gegossen. geschadet hats keiner pflanze.
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Wie ist das mit dem Aquarienwasser? Kann ich das auch in Seramistöpfe giessen? Oder fängt das "Fisch-Aa" irgendwann das stinken an?
Herkunft: Kolkau

romily

Keine Ahnung. Mußt Du mal probieren. Mit Erde oder Lechuza jedenfalls stinkts nicht.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Die Umwelt schonen ist ja an sich eine gute Sache, Wasser sparen auch, doch so weit sollte man dann doch nicht gehen. Auch mit einem biologischen Spüli wäre ich mir da nicht sicher.
Die Pflanzen tun mir leid, für die kein " frisches" Wasser da ist.

Die Bekannte könnte es zur WC-Spülung verwenden, wenn schon, wobei Speisereste in´s WC schütten auch so ne heikle Sache ist.

Aquariumwasser für Pflanzen ist ok, habe ich schon von gehört

LG Gerda
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Naja, wenn das Spülwasser normal "vernichtet" wird, geht es auch nur den üblichen Weg in die Kanalisation wie das Wasser aus dem WC. Nur wenn man sich schon mal (mehr oder weniger gezwungen) mit dem Innenleben eines Abwasserrohres beschäftigt hat, wird feststellen, dass sich ganz schön viele unappetitliche Ablagerungen darin befinden, die sich eben aus dem Spülwasser bilden. Das ist jetzt die vornehme Umschreibung.

Pflanzen sollten nicht unbedingt mit "Abfall"wasser behandelt werden. Schließlich sind sie auch Lebewesen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Wenn ich mir so überlege, was kürzlich bei der Rohrverstopfung zu Tage trat, möchte ich meinen Pflanzen gar nicht zumuten, auch nur ansatzweise mir dem Zeugs in Berührung zu kommen. Da merkt man erstmal, wieviel Müll den Bach runter geht. (Bin ich froh, dass ich kein Abwasserrohr bin )
Ob nun Bio-Spüli oder nicht, irgendwelche Essens-Rückstände lassen sich wohl nie vermeiden
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Mir geht auch schon die ganze Zeit durch den Kopf, wer Spülwasser trinken würde? Aber die Pflanzen sollen´s
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

@beatty

die kriegen ja auch pure chemie zu "essen" und stehen teilweise den ganzen winter draußen.

also hinkt doch der vergleich etwas. nur etwas...
Herkunft: Wipfeld

Satura

Hi,

ich bin schon etwas spät dran mit dem Beitrag, aber ich habe den Thread gerade erst bemerkt.

Jedenfalls kann ich mich noch daran erinnern, dass wir im Garten Rosen hatten und meine Großmutter sie immer mit Spülwasser gegossen hat. Die sind gewachsen und haben geblüht, als hätte man denen irgendeinen Superdünger gegeben.

Bei Zimmerpflanzen würde ich es aber auch nicht unbedingt ausprobieren. Die sind sicherlich empfindlicher als Pflanzen, die bei Wind und Wetter draußen im Garten gepflanzt sind.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2