Gibt es winterblühende Gartenpflanzen?! Ja!

Dave84

Hey ich bin ein Neuling und ich frag mich ob es nicht auch schöne blühende Winterplanzen für den garten gibt, denn im Winter gehen die meisten Pflanzen ein oder sind dann einfach nur grün. Ich hab seit nen jahr ca erst einen Garten und das wär dann sozusagem mein erster Winter
Vielleicht kann mir jemand da ein paar Tips und so geben,da wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Dave84

Hey danke
DIe Winterjasmin ist wirklich schön, ich denk ma drüber nach, vielleicht wird ja der winter nicht so schlimm dieses Jahr und die Pflanzen blühen bis in den Frühling
Aber es gibt ja auch Pflanzen die überwintern im Winterquartier, reicht es dort auch aus wenn man sie in den Vorbau stellt oder vielleicht auch in eine Gartenlaube?

Du kennst oder ihr noch vielleicht informative Seiten zum Thema Gartenlaube, die viele Infos enthalten?
Ich kenn bisher solche Seiten wie diese ( http://www.gartenpavillon.org/…aufen.html ) und benötige mehr Infos zu dem Thema

Danke nochmals für eure Hilfe
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Gänseblümchen blühen das ganze Jahr über, wenn auch im Winter nur vereinzelt. Christrosen (Helleborus niger) sind auch ganz ganz früh.

Dave84

Gänseblümchen sind immer toll Vorallen sind die schön für Kinder
Blüten: 30203

Scrooge

Zu den ganz frühen Frühlingsblühern gehören Schneeglöckchen und Winterling (giftig).

Ansonsten gelten nocht folgende Kleinbüsche als Winterblüher:

bestimmte Mahonia-Arten

bestimmte Sarcococca-Arten

Die Blüten von Sarcococca sind eher unscheinbar, werden aber wegen ihres Duftes regelmäßig von der BBC als Winterblüher empfohlen.
Je nach Standort braucht Sarcococca in Deutschland in besonders kalten Phasen evtl. einen leichten Winterschutz. Davon abgesehen sollen diese Pflanzen extrem anspruchslos sein.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Bei Gartenlauben muss ich passen, da habe ich keine Erfahrung.

Überwinterung im Winterquartier geht prinzipiell (z.B. Kamelien). der Erfolg hängt aber immer davon ab, wie kalt der Winter wird. Und meistens ist es im Winterquartier ziemlich eng, von der Blütenpracht hättest du also nicht viel.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich bin seit kurzem Besitzer der Schneeforsythie
Die Schneeforsythie schmückt ihre zierlichen Zweige bereits im März mit zahlreichen wunderschönen weißen Blüten, die ihre Umgebung in ein angenehmen Mandelduft hüllen.

Sie wächst sparrig und wird zwischen 150 und 200 cm groß.

Im Sommer entwickeln sich kleine rundliche, breit geflügelte Nüsschen.

Aufgrund Ihrer Kleinwüchsigkeit findet diese Rarität vor allem in kleinen Gärten Verwendung .

vlG Lapismuc
Blüten: 30203

Scrooge

Also wenn Du eine Kübelpflanze suchst, die im Winter im Haus blüht, könntest Du es mit Metrosideros excelsa versuchen, vorausgesetzt Du kannst sie im Winter hell bei mindestens +5 Grad und höchstens +15 Grad stellen.

Die Pflanze ist sehr pflegeleicht und es gibt bei uns praktisch keinen einzigen Schädling, der ihr etwas tut. Das Wuchstempo ist so, daß man Metrosideros ruhig in einer kleinen und preisgünstigeren Variante kaufen kann.
Und die Blüten sind wunderschön.....

Dave84

Die Pflanze is echt schön vorallen sind ihre Blüten in einen schönen Rot^^ Hmm vielleicht klappt es ja im Schlafzimmer mit den Temperaturen im Winter^^ Wäre echt super, denn eine schöne Blütenpracht im WInter ist immer schön Und vielen dank für deinen Vorschlag
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Die Zaubernuss ist auch ein Blickfang!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Helleborus, Schneeglöckchen, Iris reticulata, Winterjasmin, Kerrie und die Zaubernuß in rot und gelb.

Dave84

Ich danke euch für eure Anregungen
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

blüht zwar nicht, sieht aber trotzdem wunderschön durch ihre lila beeren aus: schönfrucht