Gibt es winterblühende Gartenpflanzen?! Ja!

Dave84

Hey ich bin ein Neuling und ich frag mich ob es nicht auch schöne blühende Winterplanzen für den garten gibt, denn im Winter gehen die meisten Pflanzen ein oder sind dann einfach nur grün. Ich hab seit nen jahr ca erst einen Garten und das wär dann sozusagem mein erster Winter
Vielleicht kann mir jemand da ein paar Tips und so geben,da wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Dave84

Hey danke
DIe Winterjasmin ist wirklich schön, ich denk ma drüber nach, vielleicht wird ja der winter nicht so schlimm dieses Jahr und die Pflanzen blühen bis in den Frühling
Aber es gibt ja auch Pflanzen die überwintern im Winterquartier, reicht es dort auch aus wenn man sie in den Vorbau stellt oder vielleicht auch in eine Gartenlaube?

Du kennst oder ihr noch vielleicht informative Seiten zum Thema Gartenlaube, die viele Infos enthalten?
Ich kenn bisher solche Seiten wie diese ( http://www.gartenpavillon.org/…aufen.html ) und benötige mehr Infos zu dem Thema

Danke nochmals für eure Hilfe
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Gänseblümchen blühen das ganze Jahr über, wenn auch im Winter nur vereinzelt. Christrosen (Helleborus niger) sind auch ganz ganz früh.

Dave84

Gänseblümchen sind immer toll Vorallen sind die schön für Kinder
Blüten: 30203

Scrooge

Zu den ganz frühen Frühlingsblühern gehören Schneeglöckchen und Winterling (giftig).

Ansonsten gelten nocht folgende Kleinbüsche als Winterblüher:

bestimmte Mahonia-Arten

bestimmte Sarcococca-Arten

Die Blüten von Sarcococca sind eher unscheinbar, werden aber wegen ihres Duftes regelmäßig von der BBC als Winterblüher empfohlen.
Je nach Standort braucht Sarcococca in Deutschland in besonders kalten Phasen evtl. einen leichten Winterschutz. Davon abgesehen sollen diese Pflanzen extrem anspruchslos sein.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Bei Gartenlauben muss ich passen, da habe ich keine Erfahrung.