Wo gibt es Süßkraut ( Stevia)

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Berlin

mellia35

Hallo,

hat einer von euch zufällig im Gartencenter, Baumarkt etc. aktuell Stevia rebaudiana, Süßkraut, Süßblatt, Honigkraut gesehen was dort zum Verkauf angeboten wird. Würde gerne eine Pflanze haben. Auch wenn einer von euch Samen in irgendwo entdeckt hat...bin über jede Info dankbar.
Allerdings möchte ich nichts online bestellen und mir schicken lassen, mich interessieren also wirklich Angebote zum Anfassen
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich habe es vor einer Woche im Obi bekommen.
Herkunft: Augsburg

scottishlass

ha...genau die gleiche Frage wollte ich heute auch posten...

stattdessen hab ich dehner, obi, bauhaus, bahr und globus abgeklappert.

nirgends zu finden.

die bei obi haben gemeint, dass so in 1-2 wochen was da sein sollte.
die bei dehner haben gemeint, dass ab mai definitiv was da sein sollte.

also müssen wir uns wohl noch gedulden

ich hab samen von der stevia schon mitte februar bei dehner gekauft. 4/5 Samen sind gekeimt, eine weitere ist leider kaputt gegangen. Jetzt sind noch 3 minipflänzchen übrig die alle ihr 3. echtes blattpaar ansetzten. Ich bezweifle aber, dass ich dieses jahr noch großartig was mit den dreien anfangen kann, darum bin ich auf der suche nach einem ausgewachsenem exemplar

lg
scottishlass

p.s. sag bescheid falls du's doch irgendwo findest!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

www.kraeuter-und-duftpflanzen.de hat das und die anderen Händler weißTante Googel.
ABER:
Diese Süße ist nicht Geschmacksneutral!
Es hat eine Lakritzeartigen Nachgeschmack, der mir persönlich nicht gefällt.

scottishlass

Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Good morning, schottisches Mädel,

die Mutterpflanzenliste hat Stevia. Und ich habe sogar Ableger fertig bewurzelt für Dich....

scottishlass

aha eine Kennerin warst schon mal in Schottland?

ui das wär natürlich noch toller!!!

Wie läuft das hier?
Sorry bin noch relativ neu und hab sowas noch nie gemacht

aber ich freu mich

Synne

das wüßt ich auch gern...ich hätt doch auch so gern stevia

mellia35

Na da schließe ich mich mal an....das wüsste ich auch gerne wie das funktioniert, Ramblingrose.

@Scottishlass, ich versehe was du mit deinen Ablegern sagen willst, besonders nachdem ich die Fotos gesehen habe

Aber ich bin zuversichtlich noch ein kräftiges Pflänzchen zu bekommen. Ich habe gestern bei Kijiji einen Anbieter gesehen, der eine eingetopfte Stevia für 5 Euro anbietet, allerdings will er 5 Euro Versand. Also da warte ich dann lieber auf eine Obi - Lieferung und suche mir die Pflanze selbst aus.
Übrigens aktuell ist mein Mann gerade bei Praktiker und hat den Auftrag nach Stevia Ausschau zu halten. Ich hoffe er vergisst es nicht.

Viele Grüße

Mellia
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Zitat geschrieben von scottishlass
aha eine Kennerin warst schon mal in Schottland?

Leider nicht - aber es ist eines meiner Traumziele....
also: Du schickst mir ne PN mit Deiner Adresse, und ich schicke Dir den Stecki zu Eventuell hast Du was zum Tauschen, wenn nicht, dann regeln wir das anders.Meine Stevia kommt übrigens - im Gegensatz zu meinem Jiaogulan - recht gut wieder, da kann ich ab Mai denk ich auch schön schnibbeln
Herkunft: Großpösna

mussbein

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Bei mir hat Stevia noch nie gekeimt und ich habe es schon oft versucht und selbst auf dem Pflanzenmarkt habe ich noch nie eine gesehen.

scottishlass

also ich hab meine Steviasamen sehr warm gestellt...so ca 20-25° C...4 von 5 sind gekeimt.
Ein Samen hatte aber anscheinend nen Schaden, da sie ganz weiße Blätter hatte, die nie grün geworden sind.
Als sie das erste richtige Blattpaar angesetzt hat ist sie dann eingegangen. Aber drei kleine Pflänzchen sind noch übrig.
Sie sind innerhalb einer Woche gekeimt :)
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

mellia35

Hallo,

gestern war ich in der Gärtnerei "Der Holländer" und ihr werdet es nicht glauben, es gab dort Stevia Pflanzen. Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass ich mir einen Topf gekauft habe.

Leider steht auf der Pflegeanleitung nicht, ob die Pflanze direkte Sonne verträgt oder doch eher schattig stehen soll. Ich hoffe einer von euch weiß Bescheid ....
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2