Wo gibt es Süßkraut ( Stevia)

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Münster

Kassandra980

der Baumarkt Hellweg hat auch Steviapflanzen.

Stevia mag - wie die meisten Blümlein- Licht, am liebsten halbschattig. Also nicht ganz knallsonnig.
Stevia ist aber sehr robust, also keine Bange.
Übrigens ist sie NICHT WINTERHART.

zimtspinne

Zitat geschrieben von Elfensusi
Bei mir hat Stevia noch nie gekeimt und ich habe es schon oft versucht und selbst auf dem Pflanzenmarkt habe ich noch nie eine gesehen.

echt? ich dachte, das gibts inzwischen überall, ist doch so ne Modezüchtung.
ich hatte es vor paar Jahren mal auf einem kleinen Wochenmarkt gekauft.

ob es nach Lakritze schmeckte, weiß ich gar nicht mehr... nur noch, dass ich es in größeren Mengen in Pfefferminztee (auch frisch geerntet) tat und das Kraut mit null Süßwirkung glänzte

wenn man die Blättchen pur kaute, schmeckten sie schon sehr süß, nur in Verbindung mit Wasser schien sich das zu neutralisieren

hab ich da was falsch gemacht oder futtert man das Kraut als Süßigkeiten-Ersatz oder wie wird das genutzt?
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Mellia35,

da du ja auch aus Berlin kommst, kann ich dir eine gute Gärtnerei nennen, bei der ich gerade Süßkraut gekauft habe.
Sie ist in Zehlendorf in der Clayallee.

http:/rothe-gartenbau.de/
Dort gibt es außergewöhnliche Kräuter, Süßkraut und auch Schoko-Minze, After-Eight-Minze und andere Köstlichkeiten. Ich nehm es meistens für Salate.

LG Gabi

mellia35

WOW Schoko-Minze, das hört sich ja genial an, ich glaube, die muss ich haben. Da ich diese Woche noch Urlaub habe, werde ich wohl mal einen Ausflug nach Zehlendorf machen.
Weißt du ob diese außergewöhnliche Minze winterhart ist?

Viele Grüße Mellia
Herkunft: Münster

Kassandra980

Zitat geschrieben von zimtspinne
Zitat geschrieben von Elfensusi
Bei mir hat Stevia noch nie gekeimt und ich habe es schon oft versucht und selbst auf dem Pflanzenmarkt habe ich noch nie eine gesehen.

echt? ich dachte, das gibts inzwischen überall, ist doch so ne Modezüchtung.
ich hatte es vor paar Jahren mal auf einem kleinen Wochenmarkt gekauft.

ob es nach Lakritze schmeckte, weiß ich gar nicht mehr... nur noch, dass ich es in größeren Mengen in Pfefferminztee (auch frisch geerntet) tat und das Kraut mit null Süßwirkung glänzte

wenn man die Blättchen pur kaute, schmeckten sie schon sehr süß, nur in Verbindung mit Wasser schien sich das zu neutralisieren

hab ich da was falsch gemacht oder futtert man das Kraut als Süßigkeiten-Ersatz oder wie wird das genutzt?

Stevia ist KEINE Züchtung - anders als After-Eight-Kraut oder Schokominze. Stevia ist ein Kraut, dass als Süßungsmittel schon lange in Südamerika in Gebrauch ist. Da kommt es auch her.
Die Süße ist nur in der getrockneten Pflanze. Diese kann man in KLEINEN Mengen mit in den Kräutertee-Aufguss tun oder auch als Pulver zum Süßen von Lebensmitteln verwenden. Allerdings ist Stevia offiziell immer noch eine Zierpflanze. Die Zuckerindustrie (?) oder wer auch immer hat die Zulassung als Lebensmittel bisher erfolgreich verhindert.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

da hier ja alle Welt Stevia züchten möchte und meine gerade blühen, wollte ich mal fragen wie man da vieleicht Samen draus gewinnen kann. Bei mir sind lauter kleine weisse Blühten und viele fleissige Bienen dran.

Gruß Sunnii

mellia35

Hallo Sunnii,

wie man Samen gewinnen kann, darauf habe ich keine Antwort, aber ich habe gelesen (quasi Theorie ) dass man die Stevia - Pflanze ganz leicht durch Stecklinge vermehren kann. Probier es einfach mal aus....

Übrigens so als kleiner Nachtrag zum Beitrag von Kassandra, da wie sie schon erwähnte Stevia als Süßungsmittel in den EU-Ländern noch keine Lebensmittelzulassung hat, wird es in einigen Geschäften z.B. als Badezusatz angeboten, also schaut euch ruhig mal um in den Reformhäusern & Co. Stevia gibt es im Internet allerdings ohne "Deckmantel" flüssig oder als Tablette zu kaufen.

Grünpflanzenmama

Hallo,

gibt es die nicht bei OBI?

Lg
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Durch Zufall bin ich heute auf dem Wochenmarkt gewesen und da war ein Kräuterstand. Ich habe an Minzen geschnuppert, ein bisschen was gekauft und dann höflich nach einer Stevia gefragt. Da ist der Verkäufer zu seinem Auto gegangen und hat eine geholt. 2€ bezahlt und den Tipp bekommen, daß sie sich leicht über Steckis vermehren läßt.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

ja, das geht wirklich leicht. Ich hab letzten August 12 Steckis gemacht und die sind fast alle angegangen. Die waren als Spende gedacht, sollten verkauft werden und der Erlös an die Schatzkiste gehen.
Nun ja, wir sind die leider nicht soooo reißend losgeworden. Im September kauft keiner mehr so....
Aber wenigstens weiß ich jetzt, wie es geht, die zu vermehren.

mellia35

Boahhh .... zwei Euro für eine Pflanze ist ein guter Preis. Ich habe hier beim Holländer 3,99 bezahlt, das waren 4 kleine Pflänzchen in einem Topf.

Inzwischen sind alle schon gut gewachsen. Was ich von dem einen Gärtner gelernt habe, ist, dass man die Köpfe von den Trieben ab und an ausbrechen soll, so wächst die Pflanze dann buschiger.

Übrigens konnte ich nicht widerstehen ein Stückchen Blatt von der Pflanze ab zu reißen und in den Mund zu stecken, also ich muss sagen, selbst im ungetrockneten Zustand schmeckt das Blatt so süß, dass ich es ausgespuckt habe.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Mittlererweile gab es sogar bei uns auf Pflanzenmärkten welche, der Preis lag zwischen 2 und 3 Euro.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2